Shelly 3EM - Installation im Verteilerkasten

Diskutiere Shelly 3EM - Installation im Verteilerkasten im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Shelly 3EM gekauft um meinen Stromverbrauch mittels ioBroker zu messen. Leider habe ich...

  1. #1 elektro-lumpi, 05.04.2021
    elektro-lumpi

    elektro-lumpi

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mir vor ein paar Wochen einen Shelly 3EM gekauft um meinen Stromverbrauch mittels ioBroker zu messen. Leider habe ich vergeblich versucht einen Elektriker zu finden, der mir diesen anschließt. Für sowas fährt niemand mehr raus.

    Daher wollte ich fragen, ob mir jemand von euch behelfsmäßig mittels Video / Fotos die Installation aufzeigen kann. Ich würde die Arbeit selbstverständlich auch bezahlen.

    Gerne per PN.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    elektro-lumpi
     
  2. #2 Octavian1977, 06.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.805
    Zustimmungen:
    2.654
    Das hängt eher damit zusammen, daß ein Fachmann, nichts installiert dessen Herkunft er nicht kennt und damit auch die Sicherheit nicht garantieren kann.
    Der richtige Weg wäre gewesen einen Fachmann zu finden bei dem Du Deine Meßlösung bestellst und der diese einbauen lässt.

    Arbeiten an elektrischen Anlagen sind aus gutem Grund ausschließlich Fachleuten vorbehalten.
     
  3. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.351
    Zustimmungen:
    408
    Die Fachmänners sind doch sehr rah gesät.

    Lutz
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.934
    Zustimmungen:
    1.447
    Es ist schon sehr rar, dass man fehlerfreie Texte findet :rolleyes:
     
    werner_1 gefällt das.
  5. #5 Pumukel, 06.04.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.589
    Zustimmungen:
    3.634
    Und die nötigen Wandler hast du auch gekauft ? Dabei spielt es schon eine Rolle ob du bis 50 A oder bis 120 A max messen willst je Aussenleiter !
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.934
    Zustimmungen:
    1.447
    Da darf man gespannt sein wie der "Shelly"-Verbauer auf diesen Vorschlag reagieren wird . . . o_O
     
  7. #7 werner_1, 06.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.667
    Zustimmungen:
    3.915
    Die 120A-Wandler gehören zum Gerät und werden mitgeliefert. :cool:
     
  8. #8 leerbua, 06.04.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.688
    Zustimmungen:
    2.022
    Hab' ich auch so gelesen.
    Setzt natürlich auch selbiges voraus. ;)

    Komisch finde ich die Anfrage trotzdem.
    Den mir unbekannten Begriff dem Gockel mitgeteilt und mit Videos und Bildern erschlagen worden. (Ja, da war sogar die Info bzgl. der Klapp-Wandler dabei).
     
  9. #9 Couscous, 07.04.2021
    Couscous

    Couscous

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    14
    Es gibt wohl immer mehr "Fachmänner", die nicht nur mit ehrlicher Arbeitsleistung, sondern unbedingt auch mit dem Verhökern von überteuertem Material Geld verdienen wollen. Da gute Handwerker zunehmend Mangelware werden, wird sich das Geschäftsmodell wohl durchsetzen.
     
  10. #10 elektro-lumpi, 07.04.2021
    elektro-lumpi

    elektro-lumpi

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist meines Erachtens vielmehr, dass sich am bloßen Einbau eigens beschaffter Hardware kein Geld verdienen lässt. Diese Erfahrung musste ich nun vielfach machen. Sei es beim Anschluss des Elektroofens oder nun mit dem Anschluss der Shelly-Messeinrichtung. Vielfach bekommt man einfach dreiste mündliche oder schriftliche Antworten, dass Sie für so einen "Scheiss" nicht rausfahren würden.

    Bleibt einem ja nur die Möglichkeit, solche Sachen selbst zu machen, sofern man keinen Elektriker im eigenen Umfeld privat kennt.
     
  11. #11 Pumukel, 07.04.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.589
    Zustimmungen:
    3.634
    50 bis 70 Euro für die Anfahrt + 50 bis 70 Euro für die Arbeitsstunde ob du das bezahlen willst steht auf einem anderem Blatt ! Für einen warmen Händedruck bekommst du keinen Handwerker !
     
    patois gefällt das.
  12. #12 elektro-lumpi, 08.04.2021
    elektro-lumpi

    elektro-lumpi

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wieso unterstellst Du mir, dass ich eine solche Summe nicht zahlen würde? Wie bereits erwähnt, bewegt kein Elektriker seinen Arsch für eine Summe von 140,00 - 150,00 EUR.
     
  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.934
    Zustimmungen:
    1.447
    Wenn du das vorhast, solltest du dich sehr intensiv in die Materie "Einbau und Betriebsverhalten von Wandlern" einarbeiten !
     
Thema:

Shelly 3EM - Installation im Verteilerkasten

Die Seite wird geladen...

Shelly 3EM - Installation im Verteilerkasten - Ähnliche Themen

  1. Shelly 3EM: Kein Platz -> Kabel verlängern

    Shelly 3EM: Kein Platz -> Kabel verlängern: Das hier ist ein Abschnitt meines Verteilerkastens: [IMG] L1/L2/L3 kommen von unten vom Stromzähler (leider ohne Smart Meter IR). Die Kabel...
  2. Shelly

    Shelly: Im Baumarkt habe ich jetzt vor kurzem dieses Shelly Wifi Zeugs gesehen. Ich bin ja kein Freund von diesem ganzen automatisieren, smart home usw...
  3. Mit Shelly Licht steuern

    Mit Shelly Licht steuern: Moin, ich habe einen Schalter, der eine Steckdose steuert, an dem ein Transformator eingesteckt ist und dann 12V an die LEDs weitergibt. Ich bin...
  4. Siedle HT 611-01 Türöffner und Shelly Uni

    Siedle HT 611-01 Türöffner und Shelly Uni: Hallo liebes Forum, ich Wohne in einem Wohnhaus und würde gerne meine Tür Sprechanlage mit einem Shelly erweitern um die Haustüre unten zu...
  5. Ritto - Shelly

    Ritto - Shelly: Hey, ich hab eine Ritto Werk 6430 Wohntelefonanlage und wollte fragen ob ich einem Shelly Uni einbauen kann damit ich via Alexa den E-Öffner...