Einzelnes Elektrogerät funktioniert im ganzen Haus nicht- überall anders aber schon

Diskutiere Einzelnes Elektrogerät funktioniert im ganzen Haus nicht- überall anders aber schon im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe mich die letzten Tage durch einige Threads hier im Forum gelesen, und sehe Ähnlichkeiten zu manchen Themen, mache jedoch...
R

rubefeli

Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich habe mich die letzten Tage durch einige Threads hier im Forum gelesen, und sehe Ähnlichkeiten zu manchen Themen, mache jedoch trotzdem ein neues auf, da ich nicht glaube, dass es bei uns an Defekten Leitungen oder Steckdosen liegt, da hier nur ein Gerät dafür aber im ganzen Haus betroffen ist.

Nun aber zum konkreten Thema:

Meine Frau hat sich kürzlich einen Thermomix TM6 gekauft (über die Sinnhaftigkeit diskutieren wir bitte nicht ;)) und würde diesen natürlich auch gerne nutzen. Bei uns in der Küche wirft dieser sobald er heizt und das Gerät über ca. 80 Grad kommt den Fehler "Thermomix wird wiederhergestellt." aus. Wir dachten an einen Defekt - DOA kann immer mal passieren - und haben das Gerät eingeschickt. Vorwerk hat die Leistungsplatine (aka integriertes Netzteil) ausgetauscht. Und voila: nach der Reparatur tritt der Fehler immer noch auf. Daraufhin wurde der Thermomix gegen ein Austauschgerät getauscht und bei diesem tritt der Fehler ebenfalls auf.

Meine Idee war dann, dass in der Verkabelung im Haus ein Fehler vorliegen könnte, also haben wir mehrere Steckdosen (auch in der vermieteten Einliegerwohnung) auf insgesamt 3 Unterverteilungen getestet, aber auf keiner funktioniert das Gerät. Alle anderen Geräte arbeiten absolut problemlos. An der ™-Steckdose in der Küche hängt sonst z.B. auch unser Wasserkocher, der nicht nur die 1.500 W Spitzenleistung des ™ zieht, sondern wie ihr wisst bis zu 3.000 W. Meine Frau kam dann auf die Idee den Thermomix mal mit zu unseren Eltern zu nehmen. Sowohl bei meinen, als auch ihren Eltern läuft das Ding. Auch ein Test mit Autobatterie und Wechselrichter läuft problemlos. Das Gerät ist also fehlerfrei. Wir müssen irgendein Problem im Haus haben. Aber welches?

Wir hatten deswegen am Freitag unseren Elektriker hier, der die Steckdosen durchgemessen hat und kein Problem sieht. Testweise hat er mal einen neuen FI und einen neuen Sicherungsautomaten verbaut. Das hat aber wie zu erwarten nichts gebracht - die verändern ja nichts am Strom.

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Was könnte man prüfen? Wir haben noch keine PV Anlage, unsere Nachbarn haben jedoch jeweils eine. Könnte hier ein Wechselrichter evtl. einen defekt haben und nicht 100% Netzsynchron arbeiten? Wenn das Netzteil des Thermomix extrem empfindlich ist, könnte das evtl. ausreichen um den Fehler zu triggern, sobald eine bestimmte Leistung des Netzteils überschritten wird. Ist das realistisch? Was könnte man sonst noch prüfen?

Danke für eure Ideen und viele Grüße!
Felix
 
steht noch eine Fehlernummer dabei? z.B: c374
Ja, es ist die C378. Der Exakte Text lautet "Thermomix wird wiederhergestellt. Bitte warten." Laut Vorwerk ist in solchen Fällen das Netzteil oder das Heizelement im Mixtopf defekt. Wir wissen aber eben durch unsere Tests, dass das Gerät außerhalb unseres Hauses problemlos funktioniert, weswegen ich nicht von einem Defekt am Gerät ausgehen würde.
 
Schon sehr seltsam. Die WR der Nachbarn arbeiten auf alle Fälle "netzsynchron". Sonst wüden die Sicherungen fliegen.
Was evtl. stören könnte, wären irgendwelche Oberwellen auf dem Netz. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich meine mich zu erinnern das du mit diesem Problem nicht der erste bist der in einem Forum nachfragt. Vielleicht fördert die Suche ja etwas zu Tage.
 
Ich hab grad eine ganze Weile gegrübelt, was denn bei euch zuhause anders sein könnte, als irgendwo anders. Kann nicht zufälligerweise sein, dass der Thermomix bei euch daheim im WLAN hängt und sich daher anders verhält als ohne verbundenes WLAN?
 
Ändert sich etwas, wenn man den Schukostecker um 180 Grad verdreht einsteckt?
 
Schon sehr seltsam. Die WR der Nachbarn arbeiten auf alle Fälle "netzsynchron". Sonst wüden die Sicherungen fliegen.
Was evtl. stören könnte, wären irgendwelche Oberwellen auf dem Netz. Ist aber nur eine Vermutung.
Das hieße ich suche mal nach einem potentiell störenden Netzteil? Oder kommt sowas eher von "draußen"?
 
Ich hab grad eine ganze Weile gegrübelt, was denn bei euch zuhause anders sein könnte, als irgendwo anders. Kann nicht zufälligerweise sein, dass der Thermomix bei euch daheim im WLAN hängt und sich daher anders verhält als ohne verbundenes WLAN?
Habe ich auch schon überlegt. Aber auch bei deaktiviertem Wlan tritt der Fehler auf.

Ändert sich etwas, wenn man den Schukostecker um 180 Grad verdreht einsteckt?
Nein. Das macht keinen Unterschied.
 
Stören kann im Prinzip jedes Gerät das am Strom hängt. Aber mich würde das in dem Fall schon sehr wundern. Schließlich ist hier keine Technik wie z. B. LAN oder DSL betroffen, die z. B. längere Wege neben Stromkabeln liegen können. Sehr wahrscheinlich müssten auch diese in so einem Fall dann Probleme machen.

Habe ich auch schon überlegt. Aber auch bei deaktiviertem Wlan tritt der Fehler auf.
Am Thermomix? Dass das dann wirklich aus ist, auf das würde ich mich nicht verlassen. Mach es zum Testen mal am Router aus, damit er sich sicher nicht verbinden kann.

Wie bist Du denn so mit Messgeräten ausgestattet? Könntest Du z. B. mit einer zwischengeschalteten Verteilerleiste beim Betrieb des Thermomix die Spannung verfolgen, ob sich diese messbar ändert?
 
Sonst mal die Anzahl der eingeschalteten Geräte in der Wohnung ermitten und prüfen, ob das Ergebnis gerade ist? Falls ja, mal eins ausschalten ... vielleicht geht der Thermomüll dann? ;-)))))

Nee, mal im Ernst: Geräte, die mit einer korrekten Elektroinstallation und nach dreimaligem Tausch immer noch nicht funktionsfähig ausgeliefert werden, gehören zurückgeschickt mit Rückerstattung des (ohnehin viel zu hohen) Kaufpreises! Wie kann man sich da noch einen Kopf machen? Fehlkonstruktion und weg damit. Gibt noch mehr Kaffemaschinen.... ;-)
 
Hallo Felix,

mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein, die aber alle allerding nicht sehr wahrscheinlich sind. Solche Probleme, wie du sieht hast und nur an einem Ort auftreten, sind ja auch nicht sehr wahrscheinlich.

Wechselrichter
Ein Wechselrichter arbeitet mit einer Schaltfrequenz im ein oder zweistelligen kHz-Bereich. Diese Frequenz findet sich auch auf der AC-Ausgangsspannung, die ja ins Stromnetz eingespeist wird. Geräte, die am Stromnetz angeschlossen sind, können dadurch gestört werden. Es ist tatsächlich häufiger passiert, dass Küchenmaschinen gestört wurden. Ungewöhnlich wäre allerdings, dass Wechselrichter von den Nachbarhäusern dies verursachen. Wenn die Solaranlagen der Nachbarn keine Batteriepufferung haben, kannst du einfach testen, ob als Ursache die Solaranlagen in Frage kommen, indem du einfach nachts testest, ob der Thermomix funktioniert. Haben die Solaranlagen Batteriespeicher, bitte die Nachbarn, ihre Anlagen mal für eine halbe Stunde abzuschalten. Wenn es nette Nachbarn sind, machen sie das dir zuliebe.

Netzoberwellen
Übliche Netzoberwellen erzeugen eine Abflachung der Sinusspitze (Klick mich). Das verursachen aber nicht solche Probleme. Seltener kommt es vor, dass die Netzoberwellen einen zappligen Verlauf auf der Sinusspitze erzeugen (Klick mich). Dies können manche Netzteile nicht vertragen und verhalten sich dann atypisch. Dies kannst du nur untersuchen, indem du dir den Netzsinus anzeigen lässt, z.B. mit einem Oszilloskop.

Einstrahlung eines Funksenders
Eine starke hochfrequente Einstrahlung kann unerwartete Effekte erzeugen. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache ist, weil das Problem in verschiedenen Zimmern auftritt. Du kannst den Thermomix ja mal im Keller anschließen und schauen, ob der Fehler dort auch auftritt.

Steuersignale oder PLC über das Stromnetz
Teilweise senden die Stromversorger Steuersignale über das Stromnetz oder irgendwer macht Datenübertragung über das Hausstromnetz (PLC). So etwas darf zwar nicht, kann aber trotzdem zu Problemen führen. Frage mal die Nachbarn, ob jemand PLC betreibt.

Zu guter Letzt noch ein Tipp
Hier Deutschland gibt es für fast alles eine Behörde, so auch für solche Probleme, wie du wie hast. Das Thema ist die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Hier gibt es Anforderungen die Geräte einhalten müssen. Damit soll sichergestellt werden, dass Geräte in einer üblich EMV verseuchten Umgebung trotzdem funktionieren. Ist das nicht der Fall, so kann man die Bundesnetzagentur bitten, dass sie die Ursache sucht. Die rücken dann mit einem Messwagen an und suchen die Ursache.
https://abload.de/img/37izv9aum1jt8.gif
In dem Text steht zwar viel über Funkstörungen durch unerlaubte Abstrahlungen, aber die Bundenetzagentur kümmert sich auch um Störungen, die sich auf Leitungen befinden. Sie ermittelt, ob ein Verursacher zu viel Störungen produziert oder ob das gestörte Gerät nicht ausreichend immun ist. In der Regel ist das Ganze kostenlos (aber bitte nachfragen). Sie versucht dann auch eine Lösung zu finden.


Gruß

Uwe
 
Da braucht man ein oszilloskop.
Am besten mit spektrum analyse des gespeicherten bildes .
der beschribene fehler ist typisch für Hf auf dm netz.
ursache können auch verbraucher sein
LED Fu-antriebe ect.
Möglich sind auch tTransienten mit meheren 100V x einige mu Sekunden.
Ursache können alte umrichter sein die eine komutierunsstörung haben.
Böse Sache.
 
nicht nur Umrichter sondern jegliche Geräte mit elektrionschen Netzteilen können hierfür die Ursache sein.
Das sind alle Beleuchtungssysteme, PC, Steckernetzteile jeglicher Art, etc.
Helfen wird da nur eine Netzanalyse mit entsprechend teurem Gerät und einem speziellen Fachmann der versteht die ERgebnise richtig zu deuten. Die Ursachen kann sowohl innerhalb des Hauses in den eigenen Geräten als auch außerhalb liegen
Ansprechpartner wäre hierzu auch der Netzbetreiber, denn dieser hat auch eine passende Qualität und nicht nur einfach Energie zu liefern.
Je nachdem wie gut dieser ist kann der Netzbetreiber weiterhelfen oder weiß nicht mal was Oberwellen überhaupt sind.
 
Thema: Einzelnes Elektrogerät funktioniert im ganzen Haus nicht- überall anders aber schon
Zurück
Oben