Klimaanlage einzeln absichern oder mit auf 16A Sicherung?

Diskutiere Klimaanlage einzeln absichern oder mit auf 16A Sicherung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema. Wir würden uns gerne eine Klimaanlage installieren lassen...
F

felixrjw

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema.

Wir würden uns gerne eine Klimaanlage installieren lassen.

Hierbei handelt es sich um ein Außengerät
tecfeld.de/multisplit-klimagerat-ausseneinheit-aermec-mlg-520-5-2-kw
5,2kW
und zwei Innengeräte
klimaanlagen-heizungen.de/aermec-klimaanlage-slg-250-w-2-7-kw-singlesplit-wandgeraet/
250W / 2,7 kW

Laut Installateur muss nur ein Stromanschluss zum Außengerät gelegt werden, von da wird weiter durchgeschleift zu den beiden Innengeräten.

Nun meine eigentliche Frage, das Außengerät würde an der Hauswand unseres Wohnzimmers installiert werden, über diese Sicherung (16A) läuft aktuell die gesamte Beleuchtung im Wohnzimmer (20 LED Einbaustrahler 5W) und ein Fernseher (112W) alles über 3x1,5

Muss die Klimaanalge einzeln abgesichert werden? Oder höher abgesichert werden?

Liebe Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche elektrische Leistung geht es?

Ansich würde ich eher ein Gerät wie das Remko KWT 240 empfehlen, das erspart den Kältebauer und das Außengerät
für einen Raum bis 30m² reicht so eines aus, kann heizen und kühlen.

An sich gehe ich davon aus, daß eine Klimaanlage aufgrund der Last einen eigenen Stromkreis benötigt.
Für die angedachten 5,2kW Kälteleistung sind sicher rund 2kW elektrische Leistung nötig, dazu kommt oft noch ein hoher Anlaufstrom der einen C Automaten erfordert.
 
Solch eine Splitanlage mit dieser Leistungsaufnahme würde ich mit 3x 2,5 und einem 10 amp Sicherungsautomaten installieren.
Ansonsten ist der Beitrag # 2 komplett fehl am Platze. Das von dem Lobbyisten empfohlene Gerät ist für ein 30 cm grossen Raum, bei zwei Deckenkühlern gehe ich von einem grossen Raum oder von zwei Räumen aus. Heisst in deinem Fall zwei Kompressoren innenmontieren? Kompletter Quatsch. Dann muss man sich mal diese Spielzeuggeräte der empfohlenen Innengeräten ansehen:
hoher Platzbedarf und für ein Kältegerät total unpraktische Verteilerposition, Deckenkühler montiert man in maximaler Höhe. Als Kältetechniker muss ich mich kaputtlachen über solche Beiträge, aber manche meinen zu jedem Thema, ob Ahnung oder nicht, den Senf dazuzugeben.
 
Ich sehe nicht, daß Du da gerade mit viel Ahnung voranschreitest.
die KWT muß man nicht zwingend auf Heizkörperhöhe installieren und als Umluftgeräte ist die Aufstellung an sich nicht so wichtig, da diese mit Lüftern arbeiten und damit auch die kalte Luft an die Decke pusten können.
Eine Montage unterhalb der Decke ist an sich auch möglich und durch die IR Fernbedienung auch einfach zu bedienen.
Ich wüsste an sich nicht wo bei einem anderen Innengerät eine platzersparnis liegen würde dann auch dieses benötigt kaum weniger Platz.
Was Du gegen die Innenmontage der Kompressoren hast versteh ich nicht, dort sind diese weniger den Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Wir haben die Geräte hier mittlerweile sehr häufig im Einsatz, Teils zum Kühlen, Teils zum Heizen oder beides.
Die Funktionieren sehr gut und sind extrem einfach zu installieren, das einzige was man bedenken muß sind die Zwei 160er Löcher für zu und Abluft die man pro Gerät benötigt. Wenn die nicht machbar sind geht das ganze natürlich nicht.

Die Empfehlung für 10A und 2,5mm² ist vollkommener Unsinn, da in vielen Fällen mit 1,5mm² schon 16A getragen werden können.
Und ohne Kenntnisse der Leitungslängen und Verlegeart sowie der benötigten Absicherung (Vorgabe Hersteller) ohnehin volkommen unqualifiziert.

Wem Remko da nicht gefällt kann da sicher auch bei anderen Herstellern fündig werden.
Ich persönlich fände so ein Außengerät an meiner Fassade nicht so schick, zwei Luftdurchlässe mit Edelstahlabdeckung oder ähnlichem finde ich nicht störend.
 
Ich sehe nicht, daß Du da gerade mit viel Ahnung voranschreitest.
die KWT muß man nicht zwingend auf Heizkörperhöhe installieren und als Umluftgeräte ist die Aufstellung an sich nicht so wichtig, da diese mit Lüftern arbeiten und damit auch die kalte Luft an die Decke pusten können.
Eine Montage unterhalb der Decke ist an sich auch möglich und durch die IR Fernbedienung auch einfach zu bedienen.
Ich wüsste an sich nicht wo bei einem anderen Innengerät eine platzersparnis liegen würde dann auch dieses benötigt kaum weniger Platz.
Was Du gegen die Innenmontage der Kompressoren hast versteh ich nicht, dort sind diese weniger den Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Wir haben die Geräte hier mittlerweile sehr häufig im Einsatz, Teils zum Kühlen, Teils zum Heizen oder beides.
Die Funktionieren sehr gut und sind extrem einfach zu installieren, das einzige was man bedenken muß sind die Zwei 160er Löcher für zu und Abluft die man pro Gerät benötigt. Wenn die nicht machbar sind geht das ganze natürlich nicht.

Die Empfehlung für 10A und 2,5mm² ist vollkommener Unsinn, da in vielen Fällen mit 1,5mm² schon 16A getragen werden können.
Und ohne Kenntnisse der Leitungslängen und Verlegeart sowie der benötigten Absicherung (Vorgabe Hersteller) ohnehin volkommen unqualifiziert.

Wem Remko da nicht gefällt kann da sicher auch bei anderen Herstellern fündig werden.
Ich persönlich fände so ein Außengerät an meiner Fassade nicht so schick, zwei Luftdurchlässe mit Edelstahlabdeckung oder ähnlichem finde ich nicht störend.

Der Lobbygott hat wie immer dieeee Lösung bei ALLEM ...einfach nur ätzend :eek:
 
Und welche Lobby soll das sein?
Die für anständig funktionierende und sparsame Anlagen?

Natürlich hab ich meine Favoriten bei Herstellern und Produkten, das geb ich offen zu, diese sind aber bei keinem darauf begründet, daß ich davon einen persönlichen Gewinn erzielen würde, durch deren Verkauf oder Provisionen etc.
Das sind rein meine Erfahrungen.

Wie viele dieser KWT Geräte hast Du im Einsatz? und wie lange? was sind deine Probleme mit diesen? Oh wie? noch nie verbaut??? und trotzdem Erfahrungen damit???
 
Für die angedachten 5,2kW Kälteleistung sind sicher rund 2kW elektrische Leistung nötig, dazu kommt oft noch ein hoher Anlaufstrom der einen C Automaten erfordert.
Multisplit-Klimagerät Außeneinheit AERMEC MLG 520; 5,2 kW
"- DC-Inverter-TWIN-Rotary Verdichter".

Finde den Fehler.

Um auf die Eingangsfrage zu antworten:
Ich halte eine separate Absicherung weder für notwendig, noch groß sinnvoll, außer einem Elektriker Umsatz zu generieren.
Oder wird bei Euch jeder Heizlüfter und jeder Wasserkocher auch nur über eine separate Sicherung betrieben?
Zumal das Gerät des TE nur eine Stromaufnahme von 6-7A hat. Da sind die Inneneinheiten schon mit drin.
 
Was soll man da finden?
Angabe zum elektrischen Anschluß sind auf der Seite nicht vorhanden.
Installation allerdings durch einen Kälte/Klimatechniker erforderlich.
 
Du solltest
a) Deinen eigenen Fehler finden: Inverter-Geräte haben weder einen hohen Anlaufstrom, noch benötigen sie einen C-Automaten.
Erstaunlich, dass Du das nicht weißt.
b) mal etwas über den Tellerrand hinausschauen und nicht wieder herumspekulieren, sondern ganz schnell zu finden die Betriebsströme anschauen.
Onkel Google ist Dein Freund! Schaffst Du!
 
Inverter Geräte können genauso hohe Einschaltströme verursachen wie andere, müssen aber nicht
Das ist rein eine Frage wie der Inverter innen verwendet wurde.
Auch ist es möglich, daß zwar für das Gerät selbst im Betrieb kein hoher Anlaufstrom nötig ist, beim Aktivieren über die Sicherung aber ein Hoher Strom fließt der erst mal die Elektronik speist.
All das wäre beim Hersteller zu erfragen.
 
Inverter Geräte können genauso hohe Einschaltströme verursachen wie andere, müssen aber nicht

Morgen kann es ein Erdbeben geben, muss aber nicht?
Prinzip verstanden?
Spoiler: diese Aussage ist genau so "sinnig" wie Deine.
Konkret:
a) Welche Inverter-Geräte kennst Du, die in der Leistungsklasse wie hier gefragt "hohe Anlaufströme" verursachen, bitte Typ, Hersteller und Höhe des Anlaufstroms nennen.
b) Welche Klimaanlagen-Inverter-Geräte kennst Du, die in der Leistungsklasse wie hier gefragt "hohe Anlaufströme" verursachen, bitte Typ, Hersteller und Höhe des Anlaufstroms nennen.
Ich bin sehr gespannt!

Auch ist es möglich, daß zwar für das Gerät selbst im Betrieb kein hoher Anlaufstrom nötig ist, beim Aktivieren über die Sicherung aber ein Hoher Strom fließt der erst mal die Elektronik speist.

Auch das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Welche geheimnisvolle Elektronik mag jetzt wohl in einer Klimaanlage stecken, die sowas verursachen mag? Raketentechnik?
Anders geschlussfolgert müsstest Du dann jedes Gerät mit auch nur etwas mehr Elektronik (also PC, Laptop, TV, Receiver etc. etc.) alles jeweils an einem C(13)-Automaten betreiben, wegen der vermeintlichen hohen Anlaufströme (Beitrag #2).

Kann es sein, dass Du schlichtweg mal wieder herumschwurbelst, um Deine Aussagen noch irgendwie zu retten oder schönzureden?
Findest Du die Art und Weise und den Inhalt eines Moderators und einer angeblichen EFK würdig?
 
Die Klimaanlage sollte über eine eigene Zuleitung mit passender Vorsicherung versorgt werden.
Im Wartungsfall oder bei Störung kannst du die Anlage gesondert abschalten, ohne dabei das ganze Wohnzimmer lahmzulegen.
 
Die Klimaanlage sollte über eine eigene Zuleitung mit passender Vorsicherung versorgt werden.
Im Wartungsfall oder bei Störung kannst du die Anlage gesondert abschalten, ohne dabei das ganze Wohnzimmer lahmzulegen.
Dazu raten die Hersteller, einfach mal eine Montageanleitung durchlesen.
 
Montageanleitung natürlich.
 
Thema: Klimaanlage einzeln absichern oder mit auf 16A Sicherung?
Zurück
Oben