Split-Klimaanlage mit Schuco-Stecker?

Diskutiere Split-Klimaanlage mit Schuco-Stecker? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich habe vor Kurzem eine Split-Klimaanlage einbauen lassen. Es handelt sich um ein Mitsubishi Heavy SRK50ZS-W + SRC50ZS-W...

@ Roy1980

Eine kurze Erklärung zum Unterschied zwischen "SCHUCO" und "SCHUKO".

1) SCHUCO ist der Markenname eines Spielzeugherstellers und ist daher in der Themenüberschrift falsch angewandt.

2) SCHUKO ist die Abkürzung für Schutzkontakt und deshalb schreibt man Schuko-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Phantasie?
im ersten Beitrag wird ganz klar angegeben 2,68kW für die Anlage.
Mit dieser Last ist es sehr zu empfehlen einen eigenen Stromkreis für diese Anlage zu erstellen, allein schon, daß die Geräte häufig hohe Anlaufströme aufweisen.
Wer selber mal recherchiert und nicht alles ungeprüft übernimmt, kommt in der Regel auch zu besseren Ergebnissen.
Gilt insbesondere für technische Aufgabenstellungen.
Mal so als Tipp.

Dass Inverter-Geräte keine hohen Anlaufströme haben, sollte eigentlich allgemein bekannt sein.
Zumal ich Dir das schon in einem anderen Thread versucht habe, nahe zu bringen.
Offensichtlich vergeblich.
 
Hallo Leute,

Vielen Dank für ihre (beruhigenden) Antworten. Den Schuko-Stecker lasse ich einfach so.

Die Informationen aus meinem ersten Beitrag hatte ich übrigens direkt vom Aussengerät übernommen (siehe Foto).

Habt allen einen schönen Tag!
 

Anhänge

  • IMG_1687_Original.jpeg
    IMG_1687_Original.jpeg
    395,8 KB · Aufrufe: 24
3,5kW an einer Schukosteckdose geht nebenbei NICHT Problemlos lieber Loxodan, das kannst Du gern mal ausprobieren, aber stell gleich den Löscher nebendran.
Eine Schukodose schmilzt Dir bei Dauerbelastung mit 16A nach entsprechender Zeit zusammen.

mit 1,5kW sieht die Welt hierbei allerdings schon wieder deutlich besser aus.
Mögliche Anlaufströme sind allerdings nicht verzeichnet.
Ob das Gerät nun Maßnahmen zur Anlaufstrombegrenzung hat oder nicht ist nicht ablesbar, leider auch keine Angabe zur nötigen Vorsicherung durch den Hersteller.
 
Die Angaben auf dem Außengerät sind keine elektrischen sondern thermische Leistungen.
 
Eher weil Hersteller diese gerne verschweigen...
Ich zweifle nicht an, daß es Geräte mit geringen Anlaufstromerhöhungen gibt nur ist das eben zu klären bevor man ein Gerät einfach irgendwo anschließt.
 
Da bist Du sicher etwas ganz Großem auf der Spur! Der Hersteller "verschweigt", dieser listige Lurch! :eek:
Ist das denn soooo schwer??
Was mag sich wohl hinter dem Begriff "Inverter" verstecken?
Dass das einem elektrischem Laien nichts sagt, ist verständlich.
Dass man Dir das aber als angebliche EFK immer wieder erklären muss, stimmt schon irgendwie traurig.

Mal ein Beispiel: was steht auf den Typenschildern von Asynchronmotoren? Richtig, der Nennstrom. Warum denn nicht der Anlaufstrom, der doch 3-5x höher ist? Wieder richtig, weil jeder, der schon mal mit Asynchronmaschinen zu tun hatte, das WEISS und nicht explizit darauf hingewiesen werden muss. Sollte zumindest so sein.
Jetzt kommst Du mit Deiner "verschweigen"-Theorie. Da solltest Du doch diese ASM-Hersteller einfach mal darauf hinweisen, dass Du ihnen auf die Schliche gekommen bist und sie gefälligst auch den Anlaufstrom standardmäßig angeben sollen!!!
 
3,5kW an einer Schukosteckdose geht nebenbei NICHT Problemlos lieber Loxodan, das kannst Du gern mal ausprobieren, aber stell gleich den Löscher nebendran.
Eine Schukodose schmilzt Dir bei Dauerbelastung mit 16A nach entsprechender Zeit zusammen.

mit 1,5kW sieht die Welt hierbei allerdings schon wieder deutlich besser aus.
Mögliche Anlaufströme sind allerdings nicht verzeichnet.
Ob das Gerät nun Maßnahmen zur Anlaufstrombegrenzung hat oder nicht ist nicht ablesbar, leider auch keine Angabe zur nötigen Vorsicherung durch den Hersteller.
Natürlich, wenn die den Normen entspricht ist da mindestens Sicherheitsfaktor 2 drauf. Und das mit den Anlaufströmen haben dir jetzt auch schon zig Leute erklärt und das ein LS eine Integralcharakteristik hat auch.
Wenn's nach deiner Logik ginge wäre halb Italien schon abgefackelt :)
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es muss auch nicht immer gleich was abfackeln wenn ein Defekt auftritt.


Rated Input:
Anhang anzeigen 25890
Absolut, man sollte schon Sicherstellen das die Installation 100% in Ordnung ist und vor allem der Stecker, meist ist der der Verursacher, Stichwort Übergangswiderstand. Man geht bei der Prüfung der Dosen nach Norm davon aus das sich nach spätestens 30Minuten ein thermischer eingeschwungener Zustand einstellt. Geprüft wird aber dann 1 Stunde, deswegen Sicherheitsfaktor 2, nicht das jemand meint er kann da auch 32A drüberfackeln :) Das ist sowieso immer der größte Irrtum den manche daraus ziehen das die Dauerhaltbarkeit nur 1 Stunde gewährleistet sei. Das ist eine Fehlinterpretation der Prüfung. Wie oben geschrieben wird eine Stunde dieser Zustand getestet und es ist davon auszugehen das sich nach 60 Minuten keine weitere Verschlechterung einstellt. Ob man diesen Grenzzustand ausnutzen will muss jeder selber entscheiden und das Risiko abwägen. Ist seit dem 3,6kW laden der eAutos ja ein "Dauerbrenner" :) dieses Thema.
 
Hallo

Könnt ihr mir bitte auch sagen welche leitubg ich nehmen soll oder so ein fertiges schuko für ein 3,5 kw wärmeleistung
Habt ihr villeicht ein link ?
 
Was sagt der Hersteller zur Absicherung?

Schukostecker nur für Geräte mit maximal 16A und bei Dauerlast weniger.
Schuko auch nur mit maximaler Absicherung von 16A
Steckkontakt nur an flexible Leitungen.

Prinzipiell würde ich keine fest installierte Gerätschaft an einen Steckkontakt anschließen.
 
Aber mein backofen läuft auch über normale stecker hat auch pyrolyse

Und die jugs hier meinten auch das es in deutschland mit 3,5 kw was ich habe kein problem ist
 
Der Backofen erzeugt aber auch mit Pyrolyse keine Dauerlast von 3,5kW.

Das Gerät hier hat 2,7kW elektrische Leistung als Dauerleistung und sollte somit auf keinen Fall mit einem Schuko Stecker versehen werden.
Möglich wäre maximal ein 230V CEE Stecker.

Bei gerade mal 5kW Kühlleistung allerdings ein äußerst mieser COP von unter 2.
Für ein neues Gerät würde ich da mindestens 3 oder mehr erwarten.
 
Kannst du in die Steckdose stecken, Die meines Bruders steckt da schon 8 Jahre
 
Brauche nur ein link oder bild wo ich das am besten holen soll
 
Lass die am schuko. Tausche nach 5-8 Jahren mal die Steckdose.gegen eine neue und gut ist
 
Thema: Split-Klimaanlage mit Schuco-Stecker?
Zurück
Oben