Split-Klimaanlage ohne Fernbedienung startklar?

Diskutiere Split-Klimaanlage ohne Fernbedienung startklar? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann man eine handelsübliche Split-Klimaanlage ohne Fernbedienung starten ? bicho
B

bicho

Beiträge
1.424
Kann man eine handelsübliche Split-Klimaanlage ohne Fernbedienung starten ?
bicho
 
Was steht in der BDA?

Lutz

Nix

Es geht um folgendes:
Wir müssen bei unseren Airbnb Ferienwohnungen nach spanischem Recht, den Basisstrom im Mietpreis enthalten haben. Das trifft aber nicht für Klimaanlagen zu. Nun hab ich mir einen abschliessbaren Schlüsselschalter aus Amazon besorgt und stelle besorgt fest, das dieser nur für einen Kabelanschluss 0.8 bis 1 qmm vorgesehen ist. Nun müsste ich diese Installation wohl mit einem zusätzlichen Relais installieren, das kompliziert die Chose.
Für deutsche Gäste habe ich genormte eltaco KWh Zähler aus D besorgt und in den Wohnungen installiert,und dann berechne ich 18 cent/ KWh , für die Klimaanlagenbenutzung würde ich bei Spaniern zusätzlich pro Tag 2 Euro kassieren.
bicho
 
Wo ist da dein Problem ein Schütz und ein Zähler in der Zuleitung zu der Klimaanlage löst dein Problem, den ohne Strom funktioniert die Klimaanlage nicht. Und wenn diese läuft zählt der Zähler den Verbrauch der Klimaanlage.
 
Wo ist da dein Problem ein Schütz und ein Zähler in der Zuleitung zu der Klimaanlage löst dein Problem, den ohne Strom funktioniert die Klimaanlage nicht. Und wenn diese läuft zählt der Zähler den Verbrauch der Klimaanlage.
Die Stromversorgung erfolgt durch Steckdose auf dem Balkon, nicht separat aus dem Verteiler. Die Klimaanlage ist eine kleine Split.Wenn ich bei der Steckdose auf dem Balkoneinen UV montiere, habe ich Bedenken wegen manueller Manipulation.Die Steckdose wollte ich durch den Schlüsselschalter ersetzen.
bicho
 

Na das hilft aber nicht wirklich.....ich zieh den Stecker auf dem Balkon und schliesse die Steckdose ab. Der Gast, wenn es denn ein böser ist, nimmt eine Verlängerungsschnur und steckt diese in eine andere Steckdose....und dann ? Man könnte natürlich alle Steckdosen in der Ferienwohnung abschliessbar gestalten, das ist aber nicht wirklich praxisnah.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix

Es geht um folgendes:
Wir müssen bei unseren Airbnb Ferienwohnungen nach spanischem Recht, den Basisstrom im Mietpreis enthalten haben. Das trifft aber nicht für Klimaanlagen zu. Nun hab ich mir einen abschliessbaren Schlüsselschalter aus Amazon besorgt und stelle besorgt fest, das dieser nur für einen Kabelanschluss 0.8 bis 1 qmm vorgesehen ist. Nun müsste ich diese Installation wohl mit einem zusätzlichen Relais installieren, das kompliziert die Chose.
Für deutsche Gäste habe ich genormte eltaco KWh Zähler aus D besorgt und in den Wohnungen installiert,und dann berechne ich 18 cent/ KWh , für die Klimaanlagenbenutzung würde ich bei Spaniern zusätzlich pro Tag 2 Euro kassieren.
bicho

Das spanische Recht wird wohl territorial bezogen sein, und sich nicht nach der Nationalität der Gäste richten. Oder was machst du bei Gästen aus den Niederlanden, Frankreich....

Ansonsten wäre es auch noch ein Verstoß gegen EU Recht.
 
Nun hab ich mir einen abschliessbaren Schlüsselschalter aus Amazon besorgt und stelle besorgt fest, das dieser nur für einen Kabelanschluss 0.8 bis 1 qmm vorgesehen ist.
Was vernünftiges besorgen. ;)
Abgesehen davon hätte ich Bedenken bzgl. der Stromtragfähigkeit bei derart kleinen Anschlussklemmen.
 
Das spanische Recht wird wohl territorial bezogen sein, und sich nicht nach der Nationalität der Gäste richten. Oder was machst du bei Gästen aus den Niederlanden, Frankreich....

Ansonsten wäre es auch noch ein Verstoß gegen EU Recht.
Es geht um Vermietungsportale, die anderen Mietverträge sind individuell.
bicho
 
Was vernünftiges besorgen. ;)
Abgesehen davon hätte ich Bedenken bzgl. der Stromtragfähigkeit bei derart kleinen Anschlussklemmen.

Habe im Internet lange gesucht, nichts gefunden, glücklicherweise wirst du und patois mir jetzt die richtigen Produktempfehlungen geben, sollte aber schon diebstahlhemmend sein, für 16 amp sind fast alle, 2.5 qmm reicht.
bicho
 
kann die "handelsübliche Split-Klimaanlage" näher, sprich genauer, benannt werden?

Aire acondicionado Split 1x1 Inverter Panasonic KIT-UZ35-VKE con 2.838 frig/h y 3.182 kcal/h

Capacidad de refrigeración nominal: 2838 Frig/h
Capacidad de calefacción nominal: 3182 Kcal/h
Nivel sonoro refrigeración sleep: 20 dB
Consumo refrigeración: 1,03 kW
Consumo calefacción: 1 kW
Dimensiones: (ancho) 85x (alto) 29x (fondo) 19,9 cm

Das ist das Gerät, Betriebsanleitung ist in der Wohnung, die im Moment vermietet ist. Auf diesen Punkt wird aber darin auch nicht eingegangen.
bicho
 
Kann man eine handelsübliche Split-Klimaanlage ohne Fernbedienung starten ?

Manche schon...bei einer Splitklima Mitsubishi (ähnlicher Baugrösse/-art) habe ich z.B. einen "Notstartknopf", versteckt unter einer Klappe in der Abdeckung des Innengerätes gefunden. Die reagiert auf diesen Taster auch bei fehlender Fernbedienung oder leeren Batterien. Gibt es vermutlich auch in anderen Modellen. 1x druecken, kalt, 2x druecken warm, 3x druecken aus.

Keiner hat Erfahrungen mit Kälteanlagen in D ?

Eher mit Heizungen...
 
Keiner hat Erfahrungen mit Kälteanlagen in D ?
bicho
Was nutzen dir letztlich Erfahrungen aus D, wenn es sich anscheinend um eim Modell handelt das ausschließlich für den spanischen Markt ist.

Allerdings irritiert mich ein Satz den ich bei einer Beschreibung vorgefunden habe. Eventuell könntest du das mit der Bedienungsanleitung abgleichen.
Internet Control ist ein System der nächsten Generation, das eine benutzerfreundliche Fernbedienung der Klimasteuerung von überall aus mit einem Smartphone, Tablet oder PC ermöglicht.
Kaufen Panasonic Split KIT-UZ35-VKE ClimaMarket Online Store
 
Was nutzen dir letztlich Erfahrungen aus D, wenn es sich anscheinend um eim Modell handelt das ausschließlich für den spanischen Markt ist.

Allerdings irritiert mich ein Satz den ich bei einer Beschreibung vorgefunden habe. Eventuell könntest du das mit der Bedienungsanleitung abgleichen.
Kaufen Panasonic Split KIT-UZ35-VKE ClimaMarket Online Store

Nee, das ist keine Spanienversion sondern ein ganz normales Gerät für den europäischen Markt. Die Modelle werden in Details aber laufend minimal modifiziert, Kühlmitteländerung u.s.w. ), deshalb ändern sich die Modellnummern pausenlos.
Den Notstartknopf kann man nur ganz kurz zu einem Lauftest nach der Installation nutzen, mag aber bei den Modellen verschieden sein.
Ende nächster Woche habe ich Gästewechsel und kann in die Betriebsanleitung einsehen.
bicho
 
Sehe gerade zu Hause bei unserer 4x Split- Daikin Anlage: es gibt aussen einen Start/Stopp Knopf für die manuelle Bedienung, diesen hat die Panasonic aber nicht.
bicho
 
Thema: Split-Klimaanlage ohne Fernbedienung startklar?
Zurück
Oben