Hochfrequenz Ton bei mehreren Netzteilen wenn die Split-Klimaanlage Läuft

Diskutiere Hochfrequenz Ton bei mehreren Netzteilen wenn die Split-Klimaanlage Läuft im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo in Runde, ich hab da mal ein kleines Problem bzw. Anliegen mit meiner Multisplitklimaanlage. Wir haben vor knapp zwei Jahren eine...
W

WernerHopf

Beiträge
2
Hallo in Runde,

ich hab da mal ein kleines Problem bzw. Anliegen mit meiner Multisplitklimaanlage.

Wir haben vor knapp zwei Jahren eine Multisplitklimaanlage mit 7,9kW in unser Einfamilienhaus installieren lassen.
Es handelt sich um ein Außengerät mit zwei dazugehörigen Innengeräten 3,5kW (es hängt jeweils 1 im Wohn-/Esszimmer im Erdgeschoss und 1 im Schalfzimmer 1.OG.

Zur besseren Verständniss hier der Aufbau des Elektrische Anschluss:

Vom Zählerschrank geht eine 5x4mm²-Zuleitung über einen seperaten LS-Schalter zuerst zu einer Klemmstelle im Dachboden und von dort aus Weiter zum Außengerät der Klimaanlage.
Da das Außengerät aber nur einen Außenleiter braucht sind die anderen zwei Adern im Zählerschrank und am Außengerät nicht angeschlossen, dafür aber sauber vom Montuer insoliert worden.
Die zwei Innengeräte werden jeweils direkt mit einem 5x2,5mm² Kabel von der Außeneinheit versorgt.

Soweit funktioniert die Anlage auch tadellos.

Da ich aktuell vermehrt die Heizfunktion nutze ist mir ein nerviges Problem aufgefallen.

Sobald das Außengerät zum Arbeiten anfängt, also der Kompressor anspringt und der Lüftermotor sich dreht.
Fangen mache Geräte an eine Hochfrequenten Ton abzugeben, änhlich wie bei einem sehr billigen Netzzteil.

Aufgefallen ist mir das ganze erst bei unserem Router (Fritz!Box) aber auch andere Geräte wie Z.B. der Drucker oder bei den WLAN-Repeatern hört man diesen Hochfrequenten Ton.

Sobald die Solltemperatur erreicht ist, die Außeneinheit abschaltet und nur noch die Inneneinheit läuft, sind die Geräusch wieder weg.

Wodurch werden diese Störungen ausgelößt und was kann man dagegen tun?

Ich weiß ihr habt natürlich keine Glaskugel, aber vielleicht kennt von euch jemand das Phänomen.

Herlzichen Dank und ein erholsamens Wochenende.


Viele Grüße Werner
 
Wodurch werden diese Störungen ausgelöst und was kann man dagegen tun?
Du hast den ersten Teil der Frage doch selbst beantwortet:
Sobald die Solltemperatur erreicht ist, die Außeneinheit abschaltet und nur noch die Inneneinheit läuft, sind die Geräusch wieder weg.
Den zweiten Teil der Frage kann nur der Hersteller beantworten.
Allerdings ist es sehr fraglich ob dessen Support eine Antwort geben kann oder will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den ersten Teil der Frage doch selbst beantwortet:

Den zweiten Teil der Frage kann nur der Hersteller beantworten.
Allerdings ist es sehr fraglich ob dessen Support eine Antwort geben kann oder will.
Da stimme ich dir zu vom Hertsellersupport kommt Standardmäßig entweder die Aussage "Je nach Aufbau der Elektroinstallation kann es zu sollchen Fällen schonmal kommen." oder aber "Das Problem kennen wir, das ist Stand der Technik".
Kennt man ja von bestimmten Automarken auch. ;)

Nur hilft mir die Aussage des Hertsellers dann auch nicht weiter und ich muss mich entweder damit Abfinden oder weiter nach einer Lösung für das Problem suchen.

Deshalb such ich ja nach Rat, vielleicht gibt es ja Leute für ein änhliches Problem eine dauerhafte Lösung gefunden haben.
 
Das Teil verursacht Oberwellen und damit Störungen im Netz.
Lass die Klimaanlage in Ordnung bringen, mit 2 Jahren dürfte da auch noch Garantie drauf sein.
Vermutlich ein defekt in der Elektronik.
 
Wozu eig die Klemmstelle im Dachboden, wenn man fragen darf?
Hängen die Innengeräte auch an dieser Leitung, also ca. 8kW auf einer Phase?

Bitte auch mal den Hersteller und Typ mitteilen. Evtl gibts dafür schon Erfahrungswerte bei irgendjemandem hier.
 
Thema: Hochfrequenz Ton bei mehreren Netzteilen wenn die Split-Klimaanlage Läuft
Zurück
Oben