Siedle Sprechanlage Ton von Außenstelle bei alle HT´s sehr leise

Diskutiere Siedle Sprechanlage Ton von Außenstelle bei alle HT´s sehr leise im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, an meiner Siedle Sprechanlage kann man den Ton von allen Innentelefonen schlecht verstehen, er ist sehr leise. Es handelt sich um eine...
E

Elektofix

Beiträge
4
Hallo, an meiner Siedle Sprechanlage kann man den Ton von allen Innentelefonen schlecht verstehen, er ist sehr leise.
Es handelt sich um eine alte Anlage.
Könnte das Außenmikrofon das Problem sein?
Ist das vielleicht nur verschmutzt oder ein elektrisches Problem?
Wie könnte ich das testen?
Das Netzteil ist ein NG 401-01, bei dem Türgerät bin ich mir nicht sicher, vielleicht ein TLM 511. Ich hab mal ein Bild1 eingefügt, es wäre schön wenn jemand den Typ bestimmen könnte.
Das Mikrofon habe ich auch gefunden, siehe Bild2. Es hat eine Lasche an der ich gezogen habe. Da hat sich nichts bewegt. Ich habe nicht fester gezogen, da ich nichts kaputt machen wollte. Gibt es da einen Trick?
Kennt jemand die Bezeichung dieses Mikrofons?
Gibt es dafür noch Ersatz? Wenn ja wo kann man das kaufen?
 

Anhänge

  • TML 511-0 P1030087.JPG
    TML 511-0 P1030087.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20231017_143802.jpg
    20231017_143802.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 7
Das Mikrophon der 512 kann man einzeln tauschen und ersetzen, außerdem sollte es auf der Rückseite Potis geben um die Lautstärke regeln zu können.

Das Mikrophon ist durchaus ein Teil was in den alten Anlagen häufig defekt ist.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Modul mit der Elektronik geöffnet und auch 2 Potis gefunden. Ich habe das Foto auch hochgeladen. Ich denke, dass Du das Poti P1, welches direkt an den Anschlussklemmen des Miros sind, meinst. Soll ich da mal drehen ob sich die Lautstärke verändert?
Da man ja die Außenstimme leise hört, ist das Mikro wahrscheinlich nicht ganz defekt. Ich werde das mal probieren.
 

Anhänge

  • TML 511-0 20231007_103618.jpg
    TML 511-0 20231007_103618.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 2
Eine Frage zu dem Link auf das Mirofon TLM 511-01. Ich habe im Internet auch ein Mikrofon TLM 511-0 gefunden das eine Lasche hat, so wie in meiner Anlage. Sind die beiden Mikrofone kompatibel bzw. passt das TLM-01 in die vorhandene Öffnung?
Danke
 
Die Angabe hinter dem Strich sollte eigentlich nur die Version angeben, bei Unschlüssigkeiten Siedle anrufen.
Auf der Seite von Siedle werden allerdings zwei Mikros angeboten eines für TLM 511-0 und eines für die ab ...-01
somit denke ich solltest Du das entsprechend passend bestellen.
Die Version deines TLM sollte aufgedruckt sein.

Die Potis oftmals gekennzeichnet für was die sind eines ist für das Mikro und eines für den Lautsprecher.
 
Hallo, ich habe das Problem durch folgende Maßnahmen gelöst:
1. Ich habe die 9V an eine Batterie gehängt, dann war das Brummen weg. Die Außenstimme noch leise
2. Ich habe die Elkos auf dem NG401 getauscht, kein Effekt.
3. Ich habe versucht die 9V durch ein einfaches Steckernetzteil zu ersetzen, das Brummen war weg aber dafür ein Pfeifton da.
4. Ich habe das Netzteil NG401 durch ein NG402 ersetzt. Das Brummen war weg, dadurch ist die Außenstimme besser verständlich und in der Lautstärke deshalb akzeptabel.
 
zu2) Welche Elkos denn? für die Glättung ist eigentlich nur ein relativ großer zuständig.
zu 3) das war sicher ein Schaltnetzteil mit HF und ohne Schutzleiteranschluß, die oftmals hohe vorhandene Spannung gegen Erde kann zusätzliche Probleme machen.

zu 4) Die Lautstärke des Mikrophones außen ist auf dem TLM, bis auf wenige Außnahmen, einstellbar.

Möglicherweise Mikophon kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siedle Sprechanlage Ton von Außenstelle bei alle HT´s sehr leise
Zurück
Oben