Zusätzlicher Grothe Gong an Siedle Sprechanlage

Diskutiere Zusätzlicher Grothe Gong an Siedle Sprechanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich möchte kurz meine Ausgangssituation beschreiben und habe eine Frage an die Experten: In einem alten Haus soll ein neuer Chroma...
G

Gregor

Beiträge
8
Hallo Forum,


ich möchte kurz meine Ausgangssituation beschreiben und habe eine Frage an die Experten:

In einem alten Haus soll ein neuer Chroma 250 Gong nachgerüstet werden.
Die Türklingel ist mit einer Siedle Sprechanlage Bussystem (BTS-850-0) aus 2007 verbunden. Außerdem sind noch 2 separate Gongs (extern) angeschlossen. Alles funktioniert problemlos.

Details: AS-Tha-1/1 Siedle-Vario (BNG 650-0) mit elektrischem Türöffner.

- Im Sicherungskasten im Keller ist ein Siedle Netzgleichrichter BNG 650-0.

- Im Haus UG eine alte elektrische Klingel (Läutwerk); angeschlossen über 2 Drähte (rot & schwarz)

- Im Haus EG ist ein alter elektro-mechanischer Türgong Grothe Köln 82 angeschlossen über 2 Drähte (schwarz und grau) - offensichtlich potential frei, ich konnte keine Spannung messen.

- Im Haus EG neben diesem alten Gong ist auch die Siedle Sprechanlage mit einer eher leisen Signalisierung (intern). An der Sprechanlage messe ich zwischen Ta und Tb ~ 32 V. Außerdem habe ich in der Sprechanlage zwei S1 Klemmen in denen je ein Draht verklemmt ist (braun und grün)

Frage:
Ich habe einen Gong Chroma 250 mit Wahl zwischen 8-12V bzw. 230V Verdrahtung. Kann ich diesen in die obige Installation einbringen, wo ist dieser anzuschließen? Er soll den alten Köln 82 ablösen. Ich wäre um Ratschläge dankbar.

In den Dateianhängen findet Ihr die entsprechenden Bilder. Danke vorab!
 

Anhänge

  • Grothe Chroma 250 weiss.png
    Grothe Chroma 250 weiss.png
    839,6 KB · Aufrufe: 15
  • photo_2024-03-08_12-23-12 (2).jpg
    photo_2024-03-08_12-23-12 (2).jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 13
  • photo_2024-03-08_12-23-12.jpg
    photo_2024-03-08_12-23-12.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 11
  • photo_2024-03-08_12-10-19 (3).jpg
    photo_2024-03-08_12-10-19 (3).jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 11
  • photo_2024-03-08_12-10-18 (5).jpg
    photo_2024-03-08_12-10-18 (5).jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 12
  • photo_2024-03-08_12-10-18 (4).jpg
    photo_2024-03-08_12-10-18 (4).jpg
    89 KB · Aufrufe: 12
  • photo_2024-03-08_12-10-19 (4).jpg
    photo_2024-03-08_12-10-19 (4).jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 15
zwischen Ta und Tb liegt eine Gleichspannung an keine Wechselspannung und diese sollte 26-29V betragen.
Im Wechselspannungsmeßbereich eines Multimeters kann man da sicher auch irgendwas messen, das ist aber völlig uninteressant und nur der Kommunikation auf der Bus leitung geschuldet.

Auf den Bus kannst Du natürlich KEINEN Gong oder sonstiges an schließen.

Wenn Du zusätzliche Gongs anschließen willst benötigst Du ein BSM 650.
Das muß man allerdings programmieren möglicherweise auch nur mit der Software, für die man dann noch ein Schnittstellenmodul zwischen PC und Anlage benötigt.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja es liegt Gleichspannung an, ich habe nichts von Wechselspannung geschrieben!?
Kann jmd. sagen wie die aktuellen alten Gongs und das Läutwerk angeschlossen sind, das funktioniert ja derzeit problemlos, auch ohne BSM 650.
 
~32V habe ich mal als Wechselspannung interpretiert.

Dann gehen dies nicht auf die Sprechanlagen sondern mit separatem Trafo oder von den Klemmen b und c vom BNG an dieser vorbei.

Wenn das BTS gleichzeitig klingelt sind die Klingeltaster vielleicht mit Relais zusätzlich auf die Gongs geschaltet
 
Ach ne wart mal, hab da was vergessen.
Du bekommst ja die Signalisierung beim BT... über die S1 und S2 auch noch mal potentialfrei.
Da ist bei Dir ja auch was dran.
 
Ah gut zu wissen, das wusste ich nicht. Wie könnte ich denn den neuen Chroma Gong dann anschließen? Wäre es möglich dort bei S1 und S2? Dann braucht er "nur" noch die passende Stromversorgung... :(
 
Wenn der "Chroma 250" den "Köln 82" ablösen soll, verbindest Du gemäß Schaltbild "H" die graue Ader mit "=/~" und die schwarze Ader mit "CV2".
Oder umgekehrt, denn Polarität ist hier egal.

Achtung, der alte Gong enthält einen Quecksilberschalter, der als Sondermüll behandelt werden muss.
 
Danke - das funktioniert nur leider ohne Spannungsversorgung nicht. Hier setzt mein Problem an, der alte elektro-mechanische "Köln 82" brauchte wohl keine Stromversorgung. Der neue Chroma 250 leider schon. Ich hatte den Chroma schon analog Deinem Vorschlag angeschlossen - jedoch bleibt er stumm...
 
Okay, das Schaltbild ist missverständlich.
Der Chroma braucht also stets irgendeinen Dauerstrom für seine Melodien.
Batterien sind bestimmt nicht gewünscht.

Welche Spannungsquelle ist denn in der Nähe?
Die 32 VAC vom Bustelefon empfehlen aus dem Grund der Störsicherheit nicht, weil bei dieser Leitung digitale Daten überlagert sind.

Man könnte ein kleines Steckernetzteil verwenden und von dem aus eine dünne, unauffällige Klingeldraht-Leitung zum Grothe legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich könnte den Chroma schon dauerhaft an 230V anklemmen, bin nur nicht sicher ob die dauerhaft anliegen dürfen oder nur signal-gesteuert?!
 
von der Siedle kommt 12VAC die kann auch für die Gongs genutzt werden.
Hier brauchst Du allerdings dann einen zusätzlichen Draht denn der braucht dann vom Siedle Trafo die Kontakte b und c sowie den Kontakt vom Klingeltaster.

Die 230V Versorgung kannst Du hier nicht nutzen da das Klingelsignal 12V AC hat.
Auch kann ich Dir nicht empfehlen an Niederspannung (230V) herum zu basteln denn diese ist Gefährlich.

Die Versorgung und die Klingeltaster müssen auf der gleichen Versorgung liegen.
 
Die 230 Volt müssen sogar permanent anliegen.
Das Klingelsignal 12 VAC triggert dann lediglich den Gong.
 
scheint wohl auch zu gehen, macht aber wenig Sinn, da ja eine 12VAC versorgung vorhanden ist.
Sinnvoll wäre Anschluß man Schema C der Anleitung.
 
Vielleicht könnte man darüber abstimmen, welches Schema der Fragesteller nehmen sollte :D
 
Anschlussbild C braucht ein zusätzliches Relais mit potenzialfreiem Kontakt.
Ich plädiere daher für D, weil hier der Gong direkt mit den vorhandenen 12 VAC getriggert wird.:D
 
Ja stimmt, D ist passender.
 
Danke für Eure Tipps, hätte nicht gedacht, dass das solch eine Wissenschaft wird. Also vielen Dank nochmals. In "D" ist die Klingel scheinbar an die Spannungsversorgung angeschlossen und es steht "keine parallel Schaltung von Gongs möglich".

Hmmm... ich werde heute Abend mal einen Versuch mit 12 VAC starten und Euch morgen berichten wie es gelaufen (oder geklingelt:)) ist.

Alternative die ich noch im Kopf habe: Installation eines Funk Senders (Funk Gong) innerhalb der Siedle Sprechanlage (also im BTS850-0)
 
Funk ist immer Murks, und wirst Du auch nicht brauchen, da der Gong so installierbar ist.
 
Thema: Zusätzlicher Grothe Gong an Siedle Sprechanlage
Zurück
Oben