Zusätzlicher Lichtschalter in einer Scheune

Diskutiere Zusätzlicher Lichtschalter in einer Scheune im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen In einer Scheune sind vier Leuchtstoffröhren in Reihe geschalten und mit drei Kabel plus Schutzleiter verbunden. Ich würde gerne...
M

MrEddy

Beiträge
3
Hallo zusammen

In einer Scheune sind vier Leuchtstoffröhren in Reihe geschalten und mit drei Kabel plus Schutzleiter verbunden.
Ich würde gerne zwischen Leuchtstoffröhre zwei und drei einen zusätzlichen Schalter montieren um nicht immer durch die ganze Scheune laufen zu müssen um das Licht einzuschalten (20 Meter)
Besteht die Möglichkeit bei einer Leitung mit nur drei Kabel plus Schutzleiter einen weiteren Schalter zu setzen.

Gruß
Eddy
 
Nicht über die vorhandene 3-adrige Leitung.
 
Welche Möglichkeit habe ich um das vorhergenannte zu bewerkstelligen ohne eine neue Leitung legen zu müssen.
 
Scheune klingt doch nach AP Installation auf Holz.

Ein paar Installationsrohre etwas NYM und ein AP Schalter sollten doch kein Problem sein.
 
#eFuchsi: Die Scheune ist eher ein Stall und alles aus Beton, deswegen ist mir eine neue Leitung zu aufwendig.
Ich müsste auch die alte Leitung entfernen (sehr alt) und die Leuchtstoffröhren aufschrauben (sehr alt)

#Hemapri: Welchen würdest du mir empfehlen, wie gesagt Entfernung ca. 20 Meter zum eigentlichen Lichtschalter
 
Besteht die Möglichkeit bei einer Leitung mit nur drei Kabel plus Schutzleiter einen weiteren Schalter zu setzen.
Also insgesamt vier Adern?

Damit kann man zwar keine Wechselschaltung realisieren, aber andere Dinge wären möglich. Man könnte entweder den Schalter an den anderen Platz ganz einfach versetzen und den ursprünlichen Schalter stillegen oder eine Stromstoßschaltung bauen. Letzteres geht aber nicht, wenn über das Kabel z. B. noch zusätzliche Steckdosen versorgt werden.
 
Wenn es sich wirklich um eine vieradrige Leitung handelt, wäre eine Relaisschaltung mit N-Abtastung möglich. Was ist aktuell genau wie und mit welchen Leitungen geschaltet? Skizze wäre nicht schlecht. Man könnte dann eine Ader vom Tastausgang des Relais zusammen mit dem Neutralleiter an einen Taster legen. Der bisherige Schalter ist natürlich dann auch gegen einen Taster zu auszutauschen.
 
Wenn man an den alten Krempel von Leuchten nicht ran will, legt man eben eine neue Leitung von Schalter zu Schalter. Wo ist das Problem? Keine Bohrmaschine?
 
Thema: Zusätzlicher Lichtschalter in einer Scheune
Zurück
Oben