Shelly für Siedle Türöffnercontroller parallel zu der vorhandenen Funktion (Sprechanlage)

Diskutiere Shelly für Siedle Türöffnercontroller parallel zu der vorhandenen Funktion (Sprechanlage) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, (falls der Beitrag woandershin soll, helft bitte - ist mein erster hier ...) Die Forensuche habe ich bereits bemüht und meine nichts...
akmail

akmail

Beiträge
28
Hallo Leute,

(falls der Beitrag woandershin soll, helft bitte - ist mein erster hier ...)
Die Forensuche habe ich bereits bemüht und meine nichts gefunden zu haben - lasse mich aber auch gerne des Besseren belehren.

ich möchte meinen Türöffner mit einem Shelly smart machen, parallel zu der vorhandenen Installation aus Siedle Klingel / Lautsprecher außen + Sprechanlagen innen, sowie Türöffner-Controller (Siedle natürlich) unten im Keller, im Schaltschrank.

Bilder sind beigefügt.

Ich habe diesbezüglich nicht viel Ahnung und stelle es mir vergleichsweise einfach vor, aber ich kann mich auch irren. Im Schaltschrank selbst habe ich noch nie was gemacht, dafür alle möglichen Lichter / Lichtschalter angeschlossen, z.B. Homematic BSM, BSL, Diverse Dimmer und Rolladenaktoren in UP-Dosen - natürlich alles stromlos.

Die bestehende Funktionalität soll selbstverständlich erhalten bleiben.

Gekauft habe ich mir dafür einen Shelly 1 (ohne PM), weil der potenzialfrei schalten kann. später kann ich mir noch so eine Hutschienenhalterung für 5-6 Euro holen...

Ein Elektriker hat mir ein Angebot gemacht für 100 Euro alles zu erledigen, was absolut fair ist. Nur ... In einer Partnerschaft muss man auch faire Angebote begründen. Und die Notwendigkeit besteht ja eigentlich nicht ... daher meine Frage. Ich fände es schön, wenn ich es selbst machen könnte - aber nur bei überschaubaren Aufwand. Mir ist klar das mit Sicherheit und Arbeit am Schaltschrank usw.

Apropos, es gehört noch eine Extra-Sicherung dazu, für den Shelly nehme ich an - war so im Angebot mit drin.

Danke schon mal vorab!
 

Anhänge

  • 2024-01-24_09-28-21_114.jpeg
    2024-01-24_09-28-21_114.jpeg
    523,8 KB · Aufrufe: 19
  • 2024-01-25_10-05-50_334.jpeg
    2024-01-25_10-05-50_334.jpeg
    462,4 KB · Aufrufe: 17
  • 2024-01-25_10-04-51_214.jpeg
    2024-01-25_10-04-51_214.jpeg
    524,7 KB · Aufrufe: 16
  • 2024-01-24_09-29-45_298.jpeg
    2024-01-24_09-29-45_298.jpeg
    412,7 KB · Aufrufe: 13
  • 2024-01-24_09-28-29_591.jpeg
    2024-01-24_09-28-29_591.jpeg
    473 KB · Aufrufe: 16
  • 2024-01-24_09-28-14_375.jpeg
    2024-01-24_09-28-14_375.jpeg
    454,3 KB · Aufrufe: 20
  • 2024-01-24_09-29-57_974.jpeg
    2024-01-24_09-29-57_974.jpeg
    427,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Der Shelly-Kontakt muss am CTÖ 602-0 die Klemmen und überbrücken bzw. verbinden, damit der Türöffner arbeitet.
 
danke @Akkublitz! So etwas hatte ich gehofft. Nun ist mir der logische Aufbau vollkommen klar.
nur noch 2 Sachen bleiben: wo nehme ich die Phase / Nullleitung her - in meinem Kasten - wie ist da die Vorschrift?
und da die Klemmen C1 und TÖ schon belegt sind - wie arbeitet man da? über Wago-Klemmen?
danke schon mal!
 
Die 230-Volt-Versorgung (L + N) für den Shelly kann am Siedle-Netzgerät NG 602 abgegriffen werden. Dazu nimmst Du zwei WAGO-Klemmen Typ 221-413 und einen Hutschienenadapter dafür, damit die nicht lose herumhängen.

Die Klingeldrahtleitung für den Türöffner kannst Du bei und zu den bereits vorhandenen Drähten mit in die Klemmen klemmen....
 
ok danke. und die Sicherung für den Shelly? braucht man die? Ich nehme an, ja... und: falls ich probeweise die Funktion durchs Überbrücken ausprobieren wollte: was nimmt der Profi dafür? einfach ein Stück 1,5mm Draht oder gibt es was geeigneteres?

Außerdem muss ich mich noch etwas schlaumachen wegen der installation der Wago Klemmen - die sind ja unter Spannung.

Wie wäre dann die richtige Reihfolge übrigens? Ich könnte mir vorstellen, dass man zuerst die NullLeitung schaltet und dann die Kontakte, und dann erst zum Schluss die Phase drauf?

wie schütze ich mich? Schuhe mit Gummisohle, habe ich irgendwo gehört... sonst etwas? Elektrikerzange habe ich... Sollte alles klappen denke ich. Nur habe ich Respekt vor der Spannung, was glaube ich gant gut ist...

freue mich trotzdem darauf.
Gruß
 
ach ja, das Klingeldraht ist ja dünner. für das Relais nehme ich dann auch entsprechend dünneres? Und nur Braun+Blau das Normale, 1,5mm?
 
Du schützt Dich natürlich, indem Du die Anlage spannungsfrei schaltest!!
Noch nie von den 5 Sicherheitsregeln gehört?

Der Shelly verwendet dann ggf. die Sicherung/den Leitungsschutzschalter vom Siedle Netzgerät.

Wenn Du für die 230V-Netzspannung Adern mit 1,5mm² hast, ist das in Ordnung.
Für die Kleinspannung am Relais genügt Klingelleitung.

Zum probeweisen Brücken von und
kannst Du eine Büroklammer nehmen.

Ist Dir überhaupt klar, wie Du die WAGO-Klemmen verdrahten musst??
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du so fragst, bin mir nicht sicher, nein. wie man exakt vorgeht. Will alles richtig machen. eine Wago Klemme ist ja zum Abzweigen da, also kommt die existierende Leitung in die Klemme, sowie 2 weitere ... eins geht dann zum Netzgerät und das andere zum Shelly?

Und identisch dann auch für die Nullleitung...

mir war glaube ich bis jetzt nicht klar wie man die bestehende Anlage spannungsfrei schaltet?
kannst du es mir bitte erklären? Ich lerne gerne dazu

und danke nochmal für die Geduld ;-)
 
die 5 Regeln kenne ich natürlich. War mir nur nicht sicher ob im Schaltkasten die Spannungsfreiheit immer geht... Habe nämlich meinem Elektriker zugesehen, wie er mal die Phase einfach so umgesteckt hat. Vielleicht deswegen die Verwirrung.
 
oh mann. manchmal steht man auf dem Schlauch.... natürlich. die Sicherung für die Sprechanlage... manchmal setzt man sich was in den Kopf, was gar keinen Sinn hat. Na klar kann man das Ganze Spannungsfrei machen, Die Sicherungsautomaten sind ja nur 20 cm entfernt ....
 
ok, danke für die Tipps! Ich muss mich immer mental etwas sammeln und Zeit dafür haben. Aber Ich bin nun fest entschlossen. Ich melde mich dann später mit dem Ergebnis irgendwann. Ich mag dieses Forum jetzt schon :)
 
Wenn Du alles richtig machen willst übergib das einem Fachmann, denn arbeiten an der Elektrik sind aus gutem Grund dem Laien nicht erlaubt.
 
So, Leute... am Samstag kam der Hutschienenadapter und ich hatte natürlich die Muse heute vormittag und habe das Ganze umgesetzt. Natürlich Strom abgestellt vorher und mehrfach mit dem "Lügenstift" und mit einem zweipoligen Spannungsprüfer gecheckt. Und da ich nichts abfackeln wollte, habe ich alles gegengeprüft: ob die C1+TÖ Kontakte wirklich schliessen, wenn der Knopf auf der Sprechanlage gedrückt wird, ob das Relais auch wirklich potentialfrei ist und nicht meinen Controller grillt (ich weiss, etwas paranoid, aber es ist mein erster Shelly). Habe dann wie vorhin schon gesagt, auch durch das Kurzschliessen das Auslösen probiert. Und jetzt hat es alles genauso geklappt wie gewollt / geplant. Der Shelly ist in den Home Assistant integriert und funktioniert wie er soll (musste dafür übrigens die neueste Firmware auf den Shelly einspielen). Den Button dort habe ich durch eine abcd-PIN gegen versehentliches Auslösen geschützt. Alles perfekt.

Übrigens: beim Shelly 1 - wie vielen anderen Relais aus dem Hause - kann man auto-off Timer einstellen. Wenn er angeht also, geht er anschliessend nach X Sekunden wieder aus. so muss man sich nicht drauf verlassen, dass die Smart Home Software (Home Assistant) den Öffner wieder abschaltet nach 3 Sekunden (so lange öffnet der Siedle Controller immer)

nun zur Frage und ich meine es ernst: (habe auch Fotos hinzugefügt). Gibt es etwas was man besser hätte machen sollen. Oder muss ich gar etwas korrigieren? Danke schon mal vorab!

und vielen Dank nochmal an @Akkublitz fürs ausführliche Erklären!

Gruß

P.S. Hatte den Adapter gehoft bei Hornbach kaufen zu können, aber den gab es nur auf Bestellung - ich glaube im Set. Habe also doch noch ebay bemühen müssen...

und apropos: falls jemand Erfahrung damit hat, wie der Wlan-Empfang von Shelly 1 im ECO Modus in so einem Metallschaltkasten ist, bitte her damit. Bis jetzt tut es einwandfrei - die Fritzbox ist glücklicherweise direkt hinter der wand hinter dem Kasten.
 

Anhänge

  • 2024-02-04_12-34-13_407.jpeg
    2024-02-04_12-34-13_407.jpeg
    434,7 KB · Aufrufe: 22
  • 2024-02-04_12-33-33_308.jpeg
    2024-02-04_12-33-33_308.jpeg
    519,2 KB · Aufrufe: 23
  • door_opener.png
    door_opener.png
    20,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Nach nun fast einer Woche kann ich berichten, dass es so funktioniert wie es soll. Da ich den Shelly im ECO-Betrieb habe, gibt es eine kaum wahrnehmbare Verzögerung nachdem man den Button in Home Assistant drückt. Habe in meinem Netzwerk eine Ping-Überwachung und kann auch sagen, dass die WLAN-Verbindung sehr stabil ist. In 5 Tagen sind etwa 2 einzelne Pings verloren gegangen (eine davon evtl. wegen Fritzbox-Verbindungsaufbau nachts um 4 Uhr).

Somit habe ich in etwa den Stromverbrauch vom Shelly auf etwa 1 EUR / Jahr reduziert (statt etwa 2 EUR / Jahr im Normal-Modus). Ist etwas viel, wahrscheinlich wegen WLAN-Modul. Wenn also jemand 80 Shellys zuhause hat, geht es anscheinend auch etwas ins Geld, was die Stromrechnung angeht.

Also, wenn niemand was zu meckern hat, hat sich das für mich erledigt.
Danke noch mal!
 
Thema: Shelly für Siedle Türöffnercontroller parallel zu der vorhandenen Funktion (Sprechanlage)
Zurück
Oben