Siedle HT 611-01 Türöffner und Shelly Uni

Diskutiere Siedle HT 611-01 Türöffner und Shelly Uni im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebes Forum, ich Wohne in einem Wohnhaus und würde gerne meine Tür Sprechanlage mit einem Shelly erweitern um die Haustüre unten zu...

  1. #1 Allegro.022, 10.11.2021
    Allegro.022

    Allegro.022

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich Wohne in einem Wohnhaus und würde gerne meine Tür Sprechanlage mit einem Shelly erweitern um die Haustüre unten zu öffnen.

    Habe den Beitrag hier gelesen.
    Siedle HT 611-01 Klingel und ÖT funktionieren nicht mehr
    Da wird es für einen Shelly 1 erklärt.
    Geht das auch mit einem Shelly Uni ? Und wenn ja wie müsste ich es beschalten.
    Habe mir den Kondensator und den Brückengleichrichter besorgt.

    LG und danke im Voraus.
     
  2. #2 Pumukel, 10.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.281
    Zustimmungen:
    3.548
    Kurz und knapp nein .
     
  3. #3 Allegro.022, 10.11.2021
    Allegro.022

    Allegro.022

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also doch den Shelly 1 besorgen ?
     
  4. #4 PeterVDK, 10.11.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    943
    Öhm, hatten wir das Thema nicht erst vor kurzem?

    Ritto - Shelly

    Betrifft zwar ein Ritto 4+n, aber vom Grundsatz das gleiche. Ist es dein Eigenheim gibt es andere Möglichkeiten, bist du Mieter dann klar nein, wie @Pumukel ja schon schrieb.
     
  5. #5 Pumukel, 10.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.281
    Zustimmungen:
    3.548
    Bei der Siedle wird die Tür über den Türöffnerknopf an der Wohnungssprechstelle geöffnet dazu verbindet der die Adern C mit I . Der Shelly 1 hat als Ausgang ein Relais und kann auch mit 12V DC versorgt werden. Da die Siedle Anlage aber nur eine Wechselspannung von ca 12 V zur Verfügung stellt ( Die Gleichspannung von 8 V da ist zu klein) wird da aus den Adern B und C mit dem Brückengleichrichter und dem Elko eine Gleichspannung von über 12 V erzeugt um den Shelly mit Dauerspannung zu versorgen. Wenn du dann den Shelly über WIFI ansteuerst muss er einen Kurzen Schaltimpuls erzeugen und eben mit dem Relaiskontakt den Türöffnerknopf ersetzen. Dein Shelly hat kein Relais . Weiter bedenke jeder Eingriff in die Sprechanlage ist ein Eingriff in das Eigentum deines Vermieters.
     
  6. #6 Allegro.022, 12.11.2021
    Allegro.022

    Allegro.022

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke euch so weit.
    Ist mein Eigenheim. Ich habe nun einen Shelly 1 besorgt.

    Kann mir bitte jemand erklären wie ich den anschließen muss.
    Finde B und C nicht.

    Danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  7. #7 Pumukel, 12.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.281
    Zustimmungen:
    3.548
    https://www.elektromax24.de/siedle-ht-611-01-leiterplatte
    Du siehst an der Leiterplatte die Klemme C und auch die Klemme I die B Ader kommt vom Netzteil und du brauchst da eine freie Ader vom Netzteil zu deiner Wohnungssprechstelle B liegt aber auch am Klingelknopf der Wohnungstür an und kommt dann als 10 zur Wohnungssprechstelle. Also brauchst du da eine freie Ader von B ander Wohnungstür zur Wohnungssprechstelle. Grund warum du B und C in der Sprechstelle brauchst ist die Bereitstellung der Versorgungsspannung des Shelly.
     
  8. #8 Allegro.022, 12.11.2021
    Allegro.022

    Allegro.022

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pumukel,

    danke für deine Hilfe. Leider habe ich keine Möglichkeit ein Kabel vom Klingelknopf aussen nach Innen zum Hörgerät zu verlegen.
    Ich habe nun an C und 6.1 gemessen. Mithilfe des Brückengleichrichters und dem Kondensator bekomme ich dort 17 Volt DC raus. Könnte ich das auf 12 Volt reduzieren und da so nutzen (DC-DC Wandler) ?

    LG und Danke im Voraus.
     
  9. #9 Pumukel, 12.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.281
    Zustimmungen:
    3.548
    Die 12 V sind das was der Shelly mindestens sehen will. Teste erst mal ob dein Türöffer mit Verbindung von 6.1 nach I öffnet oder mit Verbindung Von C nach I .
    Der Türöffner kann auch auf C liegen und auf 6.1 liegt dann B. ist zwar ungewöhnlich aber Möglich
     
  10. #10 Octavian1977, 15.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.182
    Zustimmungen:
    2.516
    Du hast hier einfach die Ader b über die Spule vom Türöffner gemessen, das geht so nicht.

    Erstens fällt dann die Spannung aus für den Shelly sobald der Türöffner betätigt wird und zweitens mag der Türöffner das sicher nicht wenn ständig Strom über diesen fließt.

    Du brauchst die Ader b und wenn diese nicht nachziehbar ist, dann ist auch Dein Projekt gescheitert.
     
  11. #11 Pumukel, 15.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.281
    Zustimmungen:
    3.548
    so so :D
     
  12. #12 Allegro.022, 17.11.2021
    Allegro.022

    Allegro.022

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte den Klingelknopf der Wohnungstür gemessen. Dieser liegt als Weißes und Grünes Kabel an der Sprechanlage an.
    Gegen was soll ich diese beiden Adern messen und was sollte mein Multimeter anzeigen damit ich mit dem Brückengleichrichter die 12V DC erreiche ?

    Leider sagen mir die Abkürzungen nichts. Gibt es einen Schaltplan den ich studieren kann. Vlt eine Bezeichnung mit den Adern und den Symbolen die auf dem 611 eingestanzt sind...

    Danke im Voraus.
     
  13. #13 Pumukel, 17.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.281
    Zustimmungen:
    3.548
    siehe anderen Beitrag !
     
  14. #14 Octavian1977, 18.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.182
    Zustimmungen:
    2.516
    Schaltplan gibt es bei Siedle, im Systemhandbuch für 6+n Technik.
     
  15. #15 Pumukel, 18.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.281
    Zustimmungen:
    3.548
    Hier ein Auszug Quelle Siedle Systemhandbuch. Wenn bei dir der Türöffner Tö nicht auf B liegt sondern auf C liegt. Muss 6.1 auf B liegen . Damit hast du an jeder Wohnungssprechstelle B und C anliegen ! Siedle.png
     
  16. #16 Allegro.022, 22.11.2021
    Allegro.022

    Allegro.022

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Informationen... Habe nun auf 6.1 und c gemessen. 14V AC. Wenn ich den Brückengleichrichter und den Kondensator anschließe liegen 18V DC an...
    Leider funktioniert der Shelly so nicht. Könnte ich die Spannung am Trafo senken auf 10V AC so das der Türöffner noch funktioniert und ich durch die Schaltung dann 12V DC bekomme ? Habe ohne Kondensator 12 DC aber so läuft der Shelly auch nicht.

    LG.
     
  17. #17 Pumukel, 22.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.281
    Zustimmungen:
    3.548
    Versorge mal deinen Shelly über ein 12V DC Steckernetzteil und Jumper den Shelly richtig ! Polung beachten !
     
  18. #18 Pumukel, 22.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.281
    Zustimmungen:
    3.548
  19. #19 Allegro.022, 22.11.2021
    Allegro.022

    Allegro.022

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pumukel,

    habe es über einen 12V DC Netzteil schon inbetrieb genommen und richtig konfiguriert. Auto OFF Timer 3s.
    Habe mir das Netzteil Kit bestellt.

    Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt. Vielen Dank.
     
  20. #20 Pumukel, 22.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.281
    Zustimmungen:
    3.548
    Das Teil braucht Gleichrichter und Elko nicht ist komplett .
    Nur die Spannung auf 12V am Ausgang einstellen.
     
Thema:

Siedle HT 611-01 Türöffner und Shelly Uni

Die Seite wird geladen...

Siedle HT 611-01 Türöffner und Shelly Uni - Ähnliche Themen

  1. Siedle TLM 511: Türöffner lost Si3 aus

    Siedle TLM 511: Türöffner lost Si3 aus: TLM 511-0, 4 Klingeln 2 Handapparate Hallo, ob mir ein Spezialist helfen könnte? Drückt man an egal welchem Handteil den Türöffner, fliegt Si3...
  2. Siedle Sprechanlage und Türöffner funktionieren nicht mehr

    Siedle Sprechanlage und Türöffner funktionieren nicht mehr: Hallo, ich habe einen Siedle NG 602-01 Netzgleichrichter, eine Siedle Sprechanlage aus 2001 und einen Türöffner 118WE A71. Seit kurzem...
  3. Siedle Türöffner an BKS Secure Connect 2000

    Siedle Türöffner an BKS Secure Connect 2000: Hallo zusammen, Ich habe gerade ein Problem mit dem Anschluss des Türöffners an eine neu eingebaute Türe. Irgendwie bekomme ich keinen...
  4. Siedle : Türöffner geht nur von einem Haustelefon aus

    Siedle : Türöffner geht nur von einem Haustelefon aus: Ein Hallo an die Experten für alte Siedle Türsprechanlagen! Kurzbeschreibung des Problems: Bei unserer Siedle Türsprechanlage funktioniert der...
  5. elektrischen Türöffner an die Siedle HT 611-01 anschließen

    elektrischen Türöffner an die Siedle HT 611-01 anschließen: Hallo, ich würde gerne einen elektr. Türöffner in die Eingangstüre des Zweifamilienhauses meiner Tochter nachrüsten. Im Haus sind zwei Siedle HT...