Siedle HT 611-01 Türöffner und Shelly Uni

Diskutiere Siedle HT 611-01 Türöffner und Shelly Uni im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich Wohne in einem Wohnhaus und würde gerne meine Tür Sprechanlage mit einem Shelly erweitern um die Haustüre unten zu...
A

Allegro.022

Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich Wohne in einem Wohnhaus und würde gerne meine Tür Sprechanlage mit einem Shelly erweitern um die Haustüre unten zu öffnen.

Habe den Beitrag hier gelesen.
Siedle HT 611-01 Klingel und ÖT funktionieren nicht mehr
Da wird es für einen Shelly 1 erklärt.
Geht das auch mit einem Shelly Uni ? Und wenn ja wie müsste ich es beschalten.
Habe mir den Kondensator und den Brückengleichrichter besorgt.

LG und danke im Voraus.
 
Öhm, hatten wir das Thema nicht erst vor kurzem?

Ritto - Shelly

Betrifft zwar ein Ritto 4+n, aber vom Grundsatz das gleiche. Ist es dein Eigenheim gibt es andere Möglichkeiten, bist du Mieter dann klar nein, wie @Pumukel ja schon schrieb.
 
Bei der Siedle wird die Tür über den Türöffnerknopf an der Wohnungssprechstelle geöffnet dazu verbindet der die Adern C mit I . Der Shelly 1 hat als Ausgang ein Relais und kann auch mit 12V DC versorgt werden. Da die Siedle Anlage aber nur eine Wechselspannung von ca 12 V zur Verfügung stellt ( Die Gleichspannung von 8 V da ist zu klein) wird da aus den Adern B und C mit dem Brückengleichrichter und dem Elko eine Gleichspannung von über 12 V erzeugt um den Shelly mit Dauerspannung zu versorgen. Wenn du dann den Shelly über WIFI ansteuerst muss er einen Kurzen Schaltimpuls erzeugen und eben mit dem Relaiskontakt den Türöffnerknopf ersetzen. Dein Shelly hat kein Relais . Weiter bedenke jeder Eingriff in die Sprechanlage ist ein Eingriff in das Eigentum deines Vermieters.
 
Hallo und Danke euch so weit.
Ist mein Eigenheim. Ich habe nun einen Shelly 1 besorgt.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich den anschließen muss.
Finde B und C nicht.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-12 at 17.46.30.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-12 at 17.46.30.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 35
https://www.elektromax24.de/siedle-ht-611-01-leiterplatte
Du siehst an der Leiterplatte die Klemme C und auch die Klemme I die B Ader kommt vom Netzteil und du brauchst da eine freie Ader vom Netzteil zu deiner Wohnungssprechstelle B liegt aber auch am Klingelknopf der Wohnungstür an und kommt dann als 10 zur Wohnungssprechstelle. Also brauchst du da eine freie Ader von B ander Wohnungstür zur Wohnungssprechstelle. Grund warum du B und C in der Sprechstelle brauchst ist die Bereitstellung der Versorgungsspannung des Shelly.
 
Hallo Pumukel,

danke für deine Hilfe. Leider habe ich keine Möglichkeit ein Kabel vom Klingelknopf aussen nach Innen zum Hörgerät zu verlegen.
Ich habe nun an C und 6.1 gemessen. Mithilfe des Brückengleichrichters und dem Kondensator bekomme ich dort 17 Volt DC raus. Könnte ich das auf 12 Volt reduzieren und da so nutzen (DC-DC Wandler) ?

LG und Danke im Voraus.
 
Die 12 V sind das was der Shelly mindestens sehen will. Teste erst mal ob dein Türöffer mit Verbindung von 6.1 nach I öffnet oder mit Verbindung Von C nach I .
Der Türöffner kann auch auf C liegen und auf 6.1 liegt dann B. ist zwar ungewöhnlich aber Möglich
 
Du hast hier einfach die Ader b über die Spule vom Türöffner gemessen, das geht so nicht.

Erstens fällt dann die Spannung aus für den Shelly sobald der Türöffner betätigt wird und zweitens mag der Türöffner das sicher nicht wenn ständig Strom über diesen fließt.

Du brauchst die Ader b und wenn diese nicht nachziehbar ist, dann ist auch Dein Projekt gescheitert.
 
Hallo,
ich hatte den Klingelknopf der Wohnungstür gemessen. Dieser liegt als Weißes und Grünes Kabel an der Sprechanlage an.
Gegen was soll ich diese beiden Adern messen und was sollte mein Multimeter anzeigen damit ich mit dem Brückengleichrichter die 12V DC erreiche ?

Leider sagen mir die Abkürzungen nichts. Gibt es einen Schaltplan den ich studieren kann. Vlt eine Bezeichnung mit den Adern und den Symbolen die auf dem 611 eingestanzt sind...

Danke im Voraus.
 
Schaltplan gibt es bei Siedle, im Systemhandbuch für 6+n Technik.
 
Hier ein Auszug Quelle Siedle Systemhandbuch. Wenn bei dir der Türöffner Tö nicht auf B liegt sondern auf C liegt. Muss 6.1 auf B liegen . Damit hast du an jeder Wohnungssprechstelle B und C anliegen ! Siedle.png
 
Hallo,

danke für die Informationen... Habe nun auf 6.1 und c gemessen. 14V AC. Wenn ich den Brückengleichrichter und den Kondensator anschließe liegen 18V DC an...
Leider funktioniert der Shelly so nicht. Könnte ich die Spannung am Trafo senken auf 10V AC so das der Türöffner noch funktioniert und ich durch die Schaltung dann 12V DC bekomme ? Habe ohne Kondensator 12 DC aber so läuft der Shelly auch nicht.

LG.
 
Versorge mal deinen Shelly über ein 12V DC Steckernetzteil und Jumper den Shelly richtig ! Polung beachten !
 
Hallo Pumukel,

habe es über einen 12V DC Netzteil schon inbetrieb genommen und richtig konfiguriert. Auto OFF Timer 3s.
Habe mir das Netzteil Kit bestellt.

Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt. Vielen Dank.
 
Das Teil braucht Gleichrichter und Elko nicht ist komplett .
Nur die Spannung auf 12V am Ausgang einstellen.
 
Thema: Siedle HT 611-01 Türöffner und Shelly Uni

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
937
Meisterpetz
Meisterpetz
M
Antworten
17
Aufrufe
1.845
Octavian1977
O
A
Antworten
108
Aufrufe
3.905
Access
A
Zurück
Oben