Siedle HT 611-01 Kontakt

Diskutiere Siedle HT 611-01 Kontakt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Community, ich würde gerne wissen ob es in der Siedle Gegensprechanlage einen Kontakt gibt der nur unter Strom steht wenn geklingelt...
A

Access

Beiträge
60
Hallo Liebe Community, ich würde gerne wissen ob es in der Siedle Gegensprechanlage einen Kontakt gibt der nur unter Strom steht wenn geklingelt wird?

Die Spannung würde dabei keine Rolle spielen, er soll nur wie gesagt beim Klingeln unter Strom stehen.
 
Beim Klingeln liegt 12V AC an Klemme 7 gegen c
Leicht zu ersehen in dem man mal den Schaltplan der 6+n Technik von Siedle anschaut.
 
Schaltbilder findet man bei Siedle, wenn man dort das Handbuch runterlädt.
 
Siedle produziert nicht nur eine Anlage da gibt es 4+n, 6+N und Siedle Bus anlagen! Du solltest schon den Typ deiner Siedleanlage angeben.
 
HT611-01 ist eigentlich eindeutig genug, denn es hat bei jedem x+n-System immer c und 7 belegt - und ein Bustelefon ist das nicht.

Ausserdem kann die Klingelspannung direkt am Läutewerk abgegriffen werden, falls man sich c und 7 nicht merken kann...
 
bei 1+n ist das nicht so einfach.
HT611 ist aber 6+n Technik.
 
Das ist die Anlage, ich bin leihe darum hab ich mich damit an euch gewandt.

Mir ist klar das ein Elektriker das Ausmessen wird und genau weiß was er da macht

Aber ich möchte es einfach zum Teil selber machen, den Shelly habe ich bereits mit Strom versorgt, aber ich brauche ein Kontskt der nur beim Klingeln geschaltet ist.
 

Anhänge

  • 20231107_151706.jpg
    20231107_151706.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 9
HT611-01 ist eigentlich eindeutig genug, denn es hat bei jedem x+n-System immer c und 7 belegt - und ein Bustelefon ist das nicht.

Ausserdem kann die Klingelspannung direkt am Läutewerk abgegriffen werden, falls man sich c und 7 nicht merken kann...
Am Läutwerk hatte ich es probiert aber da löst
 
Du hast da aber keinen Kontakt der Stromlos ist sondern eine Spannung anliegen wenn geklingelt wird. Du brauchst dafür noch ein 8 oder12V Relais und mit dessen Kontakt kannst du dann sicher deinen Shelly ansteuern!
 
Ich meinte am Läutwerk hatte ich es probiert aber da löst der Shelly aus, also muss da etwas Strom drauf sein, warum verstehe ich auch nicht, weil es läutet ja nicht...

Aber der Shelly hat ein Sensor der einfach Strom messen tut und sobald er das macht, ändert der Shelly sein Status...

Und jeden kontakt den ich abgreifen wollte hat den Shelly ausgelöst, darum weiß ich nicht mehr weiter
 
Du hast da aber keinen Kontakt der Stromlos ist sondern eine Spannung anliegen wenn geklingelt wird. Du brauchst dafür noch ein 8 oder12V Relais und mit dessen Kontakt kannst du dann sicher deinen Shelly ansteuern!
Aber ist es nicht das was ich brauche? Er misst doch die Spannung, also der Sensor vom Shelly z.B. keine Spannung er löst nicht aus, sobald Spannung anliegt löst er aus?
 
Strom messen ist auch falsch Du mußt wenn dann die Spannung messen.
Der raune Draht an der Rappel ist aber auch etwas fraglich, da gleichzeitig einer schon an Klemme 7 aufliegt.

Es wird Notwendig hier zu prüfen warum das hier so installiert wurde.

Vielleicht misst Du auch erst mal welche Spannung an der Rappel da Anliegt.

Nebenbei gibt es auch von Shelly mehr als ein Gerät also welcher?
 
Also bisher konnte ich in diesem Thema hier noch keine Angabe zum Shelly Typ finden.
hab ich da was überlesen?
 
Übrigens gibt es von Siedle keine 4+n Analge nur die Vermurkste Schaltung für eine 6+n und zusätzlich noch die 1+n Anlage sowie BUS und Siedle Access.

ein HT 611 ist aber nur für 6+n Anlagen erhältlich.
 
Strom messen ist auch falsch Du mußt wenn dann die Spannung messen.
Der raune Draht an der Rappel ist aber auch etwas fraglich, da gleichzeitig einer schon an Klemme 7 aufliegt.

Es wird Notwendig hier zu prüfen warum das hier so installiert wurde.

Vielleicht misst Du auch erst mal welche Spannung an der Rappel da Anliegt.

Nebenbei gibt es auch von Shelly mehr als ein Gerät also welcher?
Es ist der Shelly Uni, dieser soll beim Klingeln eine Message an Alexa senden und dadurch wird eine Routine gestartet.

Es funktioniert auch alles, bis auf das der Sensor des Shellys jetzt an ein Stromfluss muss der beim Klingeln besteht.
 
Also damit sich der Status des Shellys ändert, wenn ich den Sensor an einen der Kontakte der Siedelanlage dran halte, dann ändert sich auch der Status des Shellys, aber das soll er ja nicht dauerhaft, sondern eben nur beim Klingeln.
 
Thema: Siedle HT 611-01 Kontakt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben