Siedle HT 611 klingel dauerhaft abschalten?

Diskutiere Siedle HT 611 klingel dauerhaft abschalten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe mal eine Laienfrage. Kurzer Hintergrund: Nach einem Umzug haben wir die Gegensprechanlage HTA 611 im...
T

tobi0983

Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mal eine Laienfrage.

Kurzer Hintergrund:
Nach einem Umzug haben wir die Gegensprechanlage HTA 611 im Haus.
Im Großen und Ganzen klappt alles...
Aber... die Anlage ist aus den 90ern und wenn unten geklingelt wird, entsteht neben dem Klingelton ein abartiges Brummen. Das Brummen ist so laut dass das Baby wach wird oder der Nachbar im Erdgeschoss das hört und vor mir an der Haustür ist.

So nun zur Frage:
Ich habe mehrfach von einem podi gelesen... finde es aber nicht. (Absoluter Laie)
Dann ging es um eine Umrüstung hin zum HTA 811. Ehrlich gesagt kann ich keine Schaltpläne lesen und weiß nicht ob ich mir das zutraue.
Im ersten Schritt würde es mir weiterhelfen die Summer dauerhaft abzuklemmen, also ohne den oft gelesenen Schalter. Recht es dazu die Kabel der Summer abzuklemmen und funktioniert der Rest dann noch?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn du weißt, was da summt, brauchst du nur ein Anschluss des Summers direkt am Summer abzuklemmen. Der Rest sollte problemlos funktionieren. So abklemmen, dass du es wieder anklemmen kannst - es ist ja eine Anlage des VM.
 
Hallo Werner.
Danke für deine Antwort.

Ah das sind gute Nachrichten
Vielen Dank.
Da das Brummer nur da ist während die klingel betätigt wird, gehe ich von eben diesen aus. (Hoffentlich ist das wirklich so )

Geht's auch wenn ich das Kabel an der Klemme löse, ja oder? Wäre das sicherer?
 
Wenn an dem Draht/Ader (kein Kabel) sonst nichts weiter dran hängt - ja.
 
Mach mal ein Foto vom geöffneten Gerät

Dürfte sich eher um ein HT 611 handeln oder?
Meines Wissens nach gibt es die Varianten A (6+n) und S (1+n) erst ab Baureihe 7

HT 611 hat oben unter der Höhrerauflage ein kleines Loch dort mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Schraube lösen und Gerät nach unten aufklappen.

Standardmäßig ist in dem Gerät einfach nur eine Rassel verbaut, da kann beim Klingeln eigentlich nichts brummen.
Vielleicht ist bei dir aber auch der Zusatzgong (ZGO) verbaut der könnte bei Defekt natürlich irgendwelche Geräusche machen welche er nicht soll.
Wenn das brummen aus dem Lautsprecher des Hörers kommt ist in der Anlage an sich was nicht in Ordnung, irgendeine Verbindung zwischen Klingel und Sprechkreis.

An sich solltest Du Dich bei Defekt an Deinen Vermieter bzw bei Eigentum an die WEG/Verwaltung wenden.

Prinzipiell ist der Austausch auf ein HTA 811 oder sogar ein IQ HTA 811 möglich.
 
Hallo octavian.
Danke für deine Hilfe.
Ich mache heute nachmittag ein Foto vom Innenleben.

Naja es ist keine Mietwohnung sondern das Elternhaus... und es stört mich dass meine Besucher von meinen Eltern abgefangen werden weil sie das klingeln hören

Ja das iq hta 811 wäre mein Traum...
Leider recht teuer und dazu würde ich einen Techniker brauchen
 
Der Ersatz des HT 611 gegen HTA811 oder IQ HTA811 ist recht unkompliziert.
Da liegt immer ein Vergleichsplan dabei und man muß fast nur 1 zu 1 umklemmen.

Den Plan kann man sich bei Siedle auch erst mal runter laden um zu erkennen ob man das versteht oder nicht.

Der einzige Nachteil des IQ HTA ist, daß dieses ein zusätzliches Netzteil benötigt, wenn aber genug Drähte vorhanden sind kann man das auch zentral einspeisen.
 
Ja, den vergleichsplan hab ich runtergeladen und studiert... mehrfach... das würde ich evtl. Mit viel Blut, Schweiß und Tränen Hinbekommen :-D

Das mit dem zusatznetzteil habe ich auch gelesen... und das wäre mein Hauptproblem.
Das ist ja kein Netzteil für in die Steckdose.
Das müsste in den sicherungskasten, oder?
Da müssen dann Kabel verlegt werden entweder mit kabelkanal oder gar Schlitze geklopft werden...
Das übersteigt mein Horizont und (gerade wenn ich das machen lassen würde) mein Budget :-D
 
Das einfache Netzteil für das IQ HT ist wirklich ein Steckdosennetzteil.
Steckernetzteil - NEO006.0-I-X-12 - Produkte - Siedle

Der Einsatz eines fest installierten Netzteiles in einer Verteilung oder sogar zentral um später mal auch weitere IQ Teile an zu schließen, ist allerdings zu empfehlen.
Sicher willst Du ja von der Steckdose zum HT kein frei fliegendes Kabel haben oder?

Alternativ kann man ja erst mal das Steckdosennetzteil installieren und später mal was in die Verteilung setzen...
 
Oha..... ich hatte vom Hersteller direkt nur das für den Sicherungskasten mitgeteilt bekommen.

Mh naja... die Steckdose wäre nicht weit weg... :-D
Müsste ich halt einen Kabelkanal legen. Würde mich nicht stören.

Aber dann bleibt eben noch der horende Preis von ca 280 Euro... :-D naja vielleicht irgendwann mal
 
Deine Siedle hat einen Summer, ( der schwarze Kasten ) da reicht es eine Ader zu unterbrechen. Alternativ kannst du an Stelle des Summers auch einen elektromechanischen Gong anschließen. und diesen auch abschaltbar zu machen.
 
Super. Danke pumukel.

Elektromechanischer gong? Bestimmt von siedle direkt oder?
 
Ah ok. Das muss ich mir mal anschauen.
Danke dir.
Und dann muss ich kabel aus der sprechanlage raus zum Gong führen und den daneben hängen, oder?

Kann man da die Lautstärke einstellen?
 
Den Summer abklemmen und den Gong anklemmen. Lautstärke kannst du nicht einstellen und auch Abschaltbar geht nur über einen zusätzlichen Schalter.
Alternative wäre der Ersatz der Sprechstelle durch ein HTA 811 das funktioniert auch ohne zusätzliches Netzteil und hat die Möglichkeit die Lautstärke einzustellen. Beim HTA 811 funktioniert nur der Alphaton ohne B-Ader. für den Zweiten Rufton und für den Gong wird B -Ader vom Netzteil benötigt.
 
Ah verstehe. Vielen Dank.

Das hta 811 habe ich mir auch schon angeschaut...
Wenn ich aber rund 150 Euro dafür auf den Tisch legen soll, dann warte ich lieber noch ein wenig länger und nehme dann doch direkt das iq hta 811. :)
 
Thema: Siedle HT 611 klingel dauerhaft abschalten?

Ähnliche Themen

T
Antworten
41
Aufrufe
9.219
Pumukel
P
M
Antworten
2
Aufrufe
2.105
mancini
M
S
Antworten
18
Aufrufe
939
Meisterpetz
Meisterpetz
Zurück
Oben