Siedle ht 611-01 und Ring intercom

Diskutiere Siedle ht 611-01 und Ring intercom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Einen schönen Abend wünsche ich euch. Ich als absoluter Technik leihe war gerade dabei ein Ring intercom an meine siedle ht 611-01 Sprechanlage...
S

Stefant

Beiträge
5
Einen schönen Abend wünsche ich euch.
Ich als absoluter Technik leihe war gerade dabei ein Ring intercom an meine siedle ht 611-01 Sprechanlage anzuschließen.
Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen leider hat es aber nicht funktioniert, da ich denke das sie ursprungsverkabelung anders war als Ring davon ausgeht.

Wüsste hier einer vielleicht wie ich das am besten verkabele?

Ich habe einmal Bilder von der ursprungsverkabelung gemacht und wie ich laut Ring die Kabel anschließen muss.

Was mich halt total wundert ist das bei der ursprungsverkabelung eine Art Brücke von c auf 6.1 und andere sachen sind die ich so nicht begreife.

Liebe Grüße und vielen dank
 

Anhänge

  • 20240303_173934.jpg
    20240303_173934.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20240303_194027_Ring.jpg
    Screenshot_20240303_194027_Ring.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 15
Siehe für den Anschluß das Handbuch SHB2000 von Siedle.

An Klemme 7 des HT kannst Du so viel anklemmen wie Du willst da passiert gar nichts denn die ist nicht belegt.
gleiches gilt für Klemme 9 und 12.
DA mußt Du im Handbuch nachsehen wo die Adern auf dem Zusatzgerät zu finden sind.
 
Siehe für den Anschluß das Handbuch SHB2000 von Siedle.

An Klemme 7 des HT kannst Du so viel anklemmen wie Du willst da passiert gar nichts denn die ist nicht belegt.
gleiches gilt für Klemme 9 und 12.
DA mußt Du im Handbuch nachsehen wo die Adern auf dem Zusatzgerät zu finden sind.
Danke erstmal.

Ich wüsste gar nicht wie ich oder ob ich was am Zusatzgerät an oder abkabeln könnte.
 

Anhänge

  • 20240304_184923.jpg
    20240304_184923.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 16
Hallo, in der Sprechstelle gibt es potentialfreie Taster z.B. für den Türöffner. Der Eingang zu einem Taster ist die Klemme 6.1 der Ausgang römisch 1. Die Brücke von c auf 6.1 ist die Spannungversorgung. An der Klemme römisch 1 wird in der Regel die Türöffnerader angeschlossen.
 
Wahrscheinlich wird das eher nichts die Bastelklingel an die Siedle Anlage zu klemmen.
 
Wahrscheinlich wird das eher nichts die Bastelklingel an die Siedle Anlage zu klemmen.
Meinst du mit der Bastelklinge das Ring Intercom ? Das wäre echt schade :/

Ich habe jetzt vom Support die info bekommen, dass ich es mit anderen kabeln probieren soll, wo ich jetzt schon weiß das es nichts bringt, weil halt klemme 7 nicht belegt ist .

Fotos hatte ich dem support schon mehrmals geschickt :D

Hallo,
Bevor wir eskalieren können, möchten wir eine Sekundärverkabelung empfehlen.
Bitte verwenden Sie Kabel C und verkabeln Sie es wie folgt:
- C-1 -> 6.1
- C-2 -> 11
- C-3 -> 12
- C-4 -> 9
- C-5 -> I
- C-6 -> 7
- C-7 -> c

Wenn dies Ihr Problem nicht löst, bitte geben Sie uns Fotos von dieser neuen Verkabelung und wir werden mit unserem Engineering-Team Kontakt aufnehmen.
 
Bei deiner Anlage sind auch die Standartklemmen vorhanden nur eben nicht da wo die die suchst! Denn dort sind Zusatzgeräte wie ein elektronischer Ruftongenerator und auch ein Schalter verbaut .
 
Hallo, die Klemme 7 ist die Rufleitung von den Klingeltastern. Wo ist die denn angeklemmt??? Eigentlich sollte die am ZER 622 angeklemmt sein. Geht der Rufton denn noch über den ZER 622? Kann sein das erst der Hörer aufgelegt werden muss damit der Rufton funktioniert, oder betätige den Schalter so, als wenn der Hörer aufgelegt ist und irgendjemand drückt den Klingeltaster. Dein Ring Intercom muss ja irgendwie aktiviert werden, das wird über die Ruftonleitung gehen, oder ist die Ruftonleitung noch nicht angeklemmt. Wenn doch, lege mal eine Leiterbrücke von der Ruftonleitung am ZER zu deinem Intercom auf die Klemme 7. Alle anderen Adern wie im Anklemmplan vom Ring Intercom.
 
Hallo, die Klemme 7 ist die Rufleitung von den Klingeltastern. Wo ist die denn angeklemmt??? Eigentlich sollte die am ZER 622 angeklemmt sein. Geht der Rufton denn noch über den ZER 622? Kann sein das erst der Hörer aufgelegt werden muss damit der Rufton funktioniert, oder betätige den Schalter so, als wenn der Hörer aufgelegt ist und irgendjemand drückt den Klingeltaster. Dein Ring Intercom muss ja irgendwie aktiviert werden, das wird über die Ruftonleitung gehen, oder ist die Ruftonleitung noch nicht angeklemmt. Wenn doch, lege mal eine Leiterbrücke von der Ruftonleitung am ZER zu deinem Intercom auf die Klemme 7. Alle anderen Adern wie im Anklemmplan vom Ring Intercom.
Danke für deine Hilfe ich werde mir das nochmal genau durchlesen und versuchen zu verstehen.

Ich habe es jetzt gerade nochmal mit der zweiten Lösung von Ring Support probiert.

Der summer lässt sich auf jeden Fall aktivieren aber es kommt direkt ein lauter hupton Video kann ich leider nicht anhängen

Von der Haus Tür und wohnungstur kann ich bei beiden nicht die Klingel betätigen da bleibt es.

stillt.
 

Anhänge

  • 20240306_194515.jpg
    20240306_194515.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 8
  • 20240306_202100.jpg
    20240306_202100.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 6
Danke für deine Hilfe ich werde mir das nochmal genau durchlesen und versuchen zu verstehen.

Ich habe es jetzt gerade nochmal mit der zweiten Lösung von Ring Support probiert.

Der summer lässt sich auf jeden Fall aktivieren aber es kommt direkt ein lauter hupton Video kann ich leider nicht anhängen

Von der Haus Tür und wohnungstur kann ich bei beiden nicht die Klingel betätigen da bleibt es.

stillt.
Ok, falls ein Multifunktionsmessgerät zur Verfügung steht und bekannt ist welche die Ader auf Klemme c war oder ist. Das Messgerät im Messbereich auf Wechselspannung einstellen dabei erstmal die höchste Einstellung wählen. Wieder jemanden zum Klingeltaster schicken, nun muss derjenige den Klingeltaster gedrückt halten. Eine Messleitung mit Ader c verbinden. Jetzt werden die Adern einzeln mit der anderen Messleitung gemessen. Wenn eine Spannung von 12 Volt messbar ist, den Klingeltaster loslassen, ist 12 V Spannung weg ist das die Klingelader, die auf dem Intercom auf Klemme 7 läuft. Diese Ader muss auch auf das ZER angeklemmt werden wenn es auf dem ZER eine Klemme 7 gibt dann da anklemmen. Was mich verwundert ist das dein Intercom keine dauerhafte Spannungsversorgung braucht. Kann aber sein das die dauerhafte Spannungsversorgung über die Klemmen 9 und c sichergestellt wird.
 
Tschuldigung noch ne Frage der Taster mit dem schwarzen Knopf rechts im Sprechgerät ist wohlmöglich ein Klingelabsteller.
 
Weil es das HTS 611 nicht gibt hat man dafür ja den ZER eingebaut.
da hat man dann n+1 mit einem 6+n Gerät gebaut.
 
Moin wollte mich mal melden mit der ursprünglich Verkabelung und eurer hilfe funktioniert der Ring intercom zumindest so halb.

Wenn es klingelt kriege ich eine Benachrichtigung und kann die Tür öffnen.

Wenn ich den Türöffner bestätige (ob in der app oder an der Anlage) wird mir parallel angezeigt, dass wer bei mir klingelt

Zwar nicht optimal aber zumindest funktioniert es nun so halb.

Der schwarze Knopf ist der Klingel aussteller
 

Anhänge

  • 20240307_193522.jpg
    20240307_193522.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 5
Moin wollte mich mal melden mit der ursprünglich Verkabelung und eurer hilfe funktioniert der Ring intercom zumindest so halb.

Wenn es klingelt kriege ich eine Benachrichtigung und kann die Tür öffnen.

Wenn ich den Türöffner bestätige (ob in der app oder an der Anlage) wird mir parallel angezeigt, dass wer bei mir klingelt

Zwar nicht optimal aber zumindest funktioniert es nun so halb.

Der schwarze Knopf ist der Klingel aussteller
Ist die Sprechfunktion i.O. Bei manchen Anlagen ist die Klingel und Türöffnerleitung dieselbe und wird durch Dioden für die gewünschte Funktion sozusagen freigegeben. Das kann so bei älteren Adersparende Anlagen sein. Ich denke dann wirst du mit dem jetzigen Zustand leben müssen.
 
Thema: Siedle ht 611-01 und Ring intercom

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1.840
Octavian1977
O
A
Antworten
108
Aufrufe
3.905
Access
A
T
Antworten
45
Aufrufe
1.993
Octavian1977
O
Zurück
Oben