Siedle HT 611-01 Kontakt

Diskutiere Siedle HT 611-01 Kontakt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Community, ich würde gerne wissen ob es in der Siedle Gegensprechanlage einen Kontakt gibt der nur unter Strom steht wenn geklingelt...
Der Shelly uni wird über In 1 oder In 2 gesteuert nicht über die Sensoreingänge denn da erwartet der Digitale Signale !
Ich habe rot und schwarz angeschlossen weil das ja die Stromversorgung ist und laut eines YT Video soll der Orange Draht dazu da sein um eine Schaltänderung zu aktivieren, ich weiß nicht ob es ein Digitales Signal oder eine Spannung denke aber eher zweites, sprich sobald sn dem Kabel eine Spannung Anliegt schaltet der Shelly seinen Status um.
 

Anhänge

  • 20231107_214746.jpg
    20231107_214746.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 2
Nein der Uni hat Eingänge für digitale Sensoren ( i²c ) und eben Eingänge über Kontakte ( In1 und In2) Versorgt wird der mit 12 V DC oder eben mit 24 bis 36 V AC
Normal bei Versorgung mit AC sind C und B . An I liegt der Türöffner an und der andere Pol geht an B vom Türöffner.
Dein Türöffner wird so immer mit dem Strom vom Uni belastet, das macht der auf Dauer nicht mit !
 
Nein der Uni hat Eingänge für digitale Sensoren ( i²c ) und eben Eingänge über Kontakte ( In1 und In2) Versorgt wird der mit 12 V DC oder eben mit 24 bis 36 V AC
Normal bei Versorgung mit AC sind C und B . An I liegt der Türöffner an und der andere Pol geht an B vom Türöffner.
Dein Türöffner wird so immer mit dem Strom vom Uni belastet, das macht der auf Dauer nicht mit !
Ok danke
 
Nein der Uni hat Eingänge für digitale Sensoren ( i²c ) und eben Eingänge über Kontakte ( In1 und In2) Versorgt wird der mit 12 V DC oder eben mit 24 bis 36 V AC
Normal bei Versorgung mit AC sind C und B . An I liegt der Türöffner an und der andere Pol geht an B vom Türöffner.
Dein Türöffner wird so immer mit dem Strom vom Uni belastet, das macht der auf Dauer nicht mit !
Also schließe ich den Shelly jetzt an C und 7 mit Relais dazwischen oder?
 
In dem Link zum Shelly uni ist im Schaltplan auch die Farbe der Adern angeben ( Rot= 1, Schwarz =2, Weiß oder Grau = 3 usw bis zum Pin 7 und 8 Orange und braun)
 
Mach dir erst mal klar woher der Shelly seine Spannung bekommt ( C und B ) und wie er mit dem Relais angesteuert wird ( an In1 oder In2 )
 
Normal sollte für deinen Zweck der Shelly mit AC versorgt . Dazu kommt B an L , C an N und 7 an In1 . Dann funktioniert das Teil auch ohne Relais. Besser ist es aber den Shelly mit DC zu versorgen und In 1 über das Relais ansteuern. Die Versorgung mit C und I ist Fehlerhaft !
 
Zu deinem Video Rito twinbus ist nicht Vergleichbar mit Siedle 6+N
Das fängt schon mit der Spannungsversorgung an und endet mit dem Klingelsignal !Die Siedle 6+ N liefert zum Klingeln Wechselspannung und nutzt da für den Türöffner auch Wechselspannung.
Bei der 6+N liegen ca 8 bis 12 V Wechselspannung zwischen den Klemmen B und C an. Die Klingel liegt zwischen 7 (und 10 ) und C an, der Türöffner zwischen C und I
In der Türstation geht B einmal auf den Türöffner und einmal auf den Klingelknopf . Von da kommt B als 7 in der Sprechstelle an . Zum Türöffnen wird durch den Knopf zum Türöffnen C auf I geschaltet und geht von da zum Türöffner.
In den seltensten Fällen hast du aber die B Ader nicht in der Wohnungssprechstelle anliegen ! Bestenfalls liegt B am Etagendrücker an und von da kommt dann die 10. Hier ist es also erforderlich die B Ader nachzuziehen. Ob du dir die B Ader vom Netzteil oder der Türstation oder vom Etagendrücker holst ist völlig wurscht.
 
Also jetzt noch mal ganz in Ruhe.

Der Shelly Uni wird um ihn mit Strom zu versorgen, mittels des Relais an C und 7 angeschlossen somit steht die Stromversorgung des Shellys.

Der Orange Draht ist laut dem Video dazu da, die Klingelspannung zu messen, sobald man diese betätigt, so verstehe ich das zumindestens.
 
Normal sollte für deinen Zweck der Shelly mit AC versorgt . Dazu kommt B an L , C an N und 7 an In1 . Dann funktioniert das Teil auch ohne Relais. Besser ist es aber den Shelly mit DC zu versorgen und In 1 über das Relais ansteuern. Die Versorgung mit C und I ist Fehlerhaft !
Ok ich teste das erstmal sobald das Relais da ist und dann melde ich mich nochmal.

Vielen Dank dir nochmal
 
Zu deinem Video Rito twinbus ist nicht Vergleichbar mit Siedle 6+N
Das fängt schon mit der Spannungsversorgung an und endet mit dem Klingelsignal !Die Siedle 6+ N liefert zum Klingeln Wechselspannung und nutzt da für den Türöffner auch Wechselspannung.
Bei der 6+N liegen ca 8 bis 12 V Wechselspannung zwischen den Klemmen B und C an. Die Klingel liegt zwischen 7 (und 10 ) und C an, der Türöffner zwischen C und I
In der Türstation geht B einmal auf den Türöffner und einmal auf den Klingelknopf . Von da kommt B als 7 in der Sprechstelle an . Zum Türöffnen wird durch den Knopf zum Türöffnen C auf I geschaltet und geht von da zum Türöffner.
In den seltensten Fällen hast du aber die B Ader nicht in der Wohnungssprechstelle anliegen ! Bestenfalls liegt B am Etagendrücker an und von da kommt dann die 10. Hier ist es also erforderlich die B Ader nachzuziehen. Ob du dir die B Ader vom Netzteil oder der Türstation oder vom Etagendrücker holst ist völlig wurscht.
Ok so langsam verstehe ich es etwas besser!
 
Noch mal der Shelly wird über Rot und Schwarz mit Spannung versorgt und Schalten tut er über In1 orange nach Schwarz . Bei der Twinbus Anlage liegen an den Adern A und B ca 12 V DC an und der Schaltdraht orange liegt zwischen B und dem Klingelsignal !
Bei der Siedle liegen an Rot und Schwarz ca 12 V AC an
( zwischen B und C ) Das Klingelsignal liegt zwischen 7 und
C an .
Deshalb muss B auf L und C auf N dann kommt 7 auf Orange . BZW mit Relais liegt C auf L . B auf N und der Schaltkontakt des Relais kommt auf Orange und L
 
Grob gesagt kannst du deinen Shelly mit einem Externen Netzteil mit 12 V DC an Rot und Schwarz versorgen und über das Relais ansteuern oder eben mit 12V AC an Rot und Schwarz und über Orange dann direkt ansteuern . Die Versorgung mit AC mit C und I ist nicht zulässig da der Betriebsstrom des Shelly dann immer über den Türöffner läuft und beim Türöffnen dann die Versorgung für den Shelly unterbrochen wird . Zudem führt die dauernde Versorgung des Türöffners zu einem möglichen Ausfall des Türöffners in der Haustür.
 
Zu deinem Video Rito twinbus ist nicht Vergleichbar mit Siedle 6+N
Das fängt schon mit der Spannungsversorgung an und endet mit dem Klingelsignal !Die Siedle 6+ N liefert zum Klingeln Wechselspannung und nutzt da für den Türöffner auch Wechselspannung.
Bei der 6+N liegen ca 8 bis 12 V Wechselspannung zwischen den Klemmen B und C an. Die Klingel liegt zwischen 7 (und 10 ) und C an, der Türöffner zwischen C und I
In der Türstation geht B einmal auf den Türöffner und einmal auf den Klingelknopf . Von da kommt B als 7 in der Sprechstelle an . Zum Türöffnen wird durch den Knopf zum Türöffnen C auf I geschaltet und geht von da zum Türöffner.
In den seltensten Fällen hast du aber die B Ader nicht in der Wohnungssprechstelle anliegen ! Bestenfalls liegt B am Etagendrücker an und von da kommt dann die 10. Hier ist es also erforderlich die B Ader nachzuziehen. Ob du dir die B Ader vom Netzteil oder der Türstation oder vom Etagendrücker holst ist völlig wurscht.
Ich habe trotzdem noch eine Frage, ist es dann nicht besser, den Shelly direkt am Etagendrücker einzubauen und nicht an der Gegensprechanlage
Noch mal der Shelly wird über Rot und Schwarz mit Spannung versorgt und Schalten tut er über In1 orange nach Schwarz . Bei der Twinbus Anlage liegen an den Adern A und B ca 12 V DC an und der Schaltdraht orange liegt zwischen B und dem Klingelsignal !
Bei der Siedle liegen an Rot und Schwarz ca 12 V AC an
( zwischen B und C ) Das Klingelsignal liegt zwischen 7 und
C an .
Deshalb muss B auf L und C auf N dann kommt 7 auf Orange . BZW mit Relais liegt C auf L . B auf N und der Schaltkontakt des Relais kommt auf Orange und L
Ok Danke Dir ich werde das so probieren sobald das Relais da ist!
 
Der Shelly Uni braucht neben Klemme c auf 1 und 7 auf in1 oder 2 dafür nach der Anleitung auch das Potential b an der Klemme zwei was Du im HT üblicherweise gar nicht anliegen hast.
Somit benötigst Du erst mal ein Relais sowie eine Spannugnsquelle für den Shelly
 
Der Shelly Uni braucht neben Klemme c auf 1 und 7 auf in1 oder 2 dafür nach der Anleitung auch das Potential b an der Klemme zwei was Du im HT üblicherweise gar nicht anliegen hast.
Somit benötigst Du erst mal ein Relais sowie eine Spannugnsquelle für den Shelly
Ich habe jetzt erstmal die Relais bestellt, wenn es da ist, schaue ich dann wie es weiter geht.

Weil irgendwie muss es ja gehen.
 
Das Problem ist, daß der Shelly da wohl eine externe Spannungsquelle benötigt für das Signal.
Das einfachste wäre wohl wenn Du die Ader b, welche z.B. am Klingelknopf anliegt, in das HT bekommst und diese dann da an den Shelly klemmen kannst.
Prinzipiell dürfte das aber auch in der Außenstelle der Anlage möglich sein denn da hast du auf jeden Fall c, b, und 7.
Fragt sich dann nur ob Du den Shelly dann da auch Funktechnisch erreichen kannst.
 
Das Problem ist, daß der Shelly da wohl eine externe Spannungsquelle benötigt für das Signal.
Das einfachste wäre wohl wenn Du die Ader b, welche z.B. am Klingelknopf anliegt, in das HT bekommst und diese dann da an den Shelly klemmen kannst.
Prinzipiell dürfte das aber auch in der Außenstelle der Anlage möglich sein denn da hast du auf jeden Fall c, b, und 7.
Fragt sich dann nur ob Du den Shelly dann da auch Funktechnisch erreichen kannst.
Würde es auch gehen, den Shelly direkt am Taster anzuschließen, wenn er dort mit 12V versorgt wäre?

Das problem der Taster ist draußen an der Tür, die Gegensprechanlagen in dem jeweiligen Stockwerk...

Das WLAN ist bestimmt auch da noch, also wäre der Einbau am Taster die bessere Alternative?
 
Thema: Siedle HT 611-01 Kontakt

Ähnliche Themen

Siedle ht 611-01 und Ring intercom

Siedle HT611-01 Ring Intercom

Ring Intercom an Siedle HT 611-01

Anschluss von Siedle HT 511-01 Gegensprechanlage und Honeywell DCP917S Funkkonverter

Siedle HT 611 klingel dauerhaft abschalten?

Zurück
Oben