Rolladen und Klimaanlage steuern

Diskutiere Rolladen und Klimaanlage steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe für meine Rolladen shelly 2.5 gekauft, dich diese mit Alexa ansteuern wollte. Bin gerade am renovieren also ist noch alles möglich...
D

Drdrak

Beiträge
57
Beruf
Automatisierungstechnik
Hallo ich habe für meine Rolladen shelly 2.5 gekauft, dich diese mit Alexa ansteuern wollte.
Bin gerade am renovieren also ist noch alles möglich.
Ich würde gerne ein Display haben wo ich auch die Rolladen zusätzlich ansteuern kann wie z.b Shelly Wall Display aber auch ein anderes Smart Display wie Homematic IP Wired Smart Home.

Bei der Klimaanlage ist MEL Cloud von Mitsubishi möglich, aber es gibt ja IR Fernbedienung die mot Alexa verbunden werden können aber wie kann ich es wiederum mit einem Display Koppeln?
Natürlich könnten auch Beleuchtung dazu kommen.

Über Ideen, Infos und Anregungen würde ich mich freuen
 
ich würde mal stark vermuten, daß dies alles gar nicht zusammen passt.
Wenn da was zusammen laufen soll müssen die Geräte mit gleichen Schnittstellen ausgestattet sein.
sinnvolle Schnittstellen um so was zu verbinden sind KNX oder Modbus oder noch besser potentialfreie Kontakte und analoge Signale.

Leider können die Billig Teile von Shelly, Alexa etc all diese Standard Schnittstellen eher NICHT.
 
Standart? naja eine Schittstelle die so eigentlich jeder Hersteller anbietet und auch sehr verbreitet ist in der Anlagentechnik ist Modbus
 
Ich habe selber Automatisierungtechnik gelernt, habe eher mit Profifußball zu tun. Finde aber KNX für paar Kleinigkeiten im Haus viel zu teuer, macht ihm großen Gebäude mehr Sinn. Hab gedacht vielleicht gibt's es für meine Fall eine einfache Lösung.
 
Ich habe 40 Jahre Automatisierungstechnik in der Industrie gemacht. MQTT ist mir nie begegnet.

@Drdrak, ich würde mal eine Kleinsteuerung, wie easy-E4 in Betracht ziehen. Ist erheblich günstiger als KNX, aber auch eine völlig andere Technik. Ist zwar auch herstellergebunden, aber ließe sich problemlos durch z.B. eine Logo ersetzen.
 
Herstellergebunden ist die Easy oder auch eine Logo nur für sich. die Eingänge sind entweder rein digital, Analog oder eben auch mit Standarts wie Modbus oder Profibus möglich und somit mit anderen Systemen mit der gleichen Schnittstelle einfach zu verbinden.
KNX ist sehr teuer das stimmt, würde ich an sich jetzt aus diesem Grund auch nicht bevorzugen, aber jedem Firmeneingenen oder nicht etablierten Schnittstellensystem vorziehen.

MQTT ist mir auch noch an keiner Anlage vorgekommen oder auch nur angeboten worden oder im Katalog der möglichen Schnittstellen eines Herstellers aufgefallen.
 
Ich habe 40 Jahre Automatisierungstechnik in der Industrie gemacht. MQTT ist mir nie begegnet.
Die Zeiten ändern sich und auch die Übertragungsprotokolle. Vor 40 Jahren gab es RS232 und man war froh über RS485. Heute ist es TPC, UDP, KNX, CAN, MQTT usw.
 
RS 232 und 485 ist an sich aber erst mal nur der Stecker, welche Sprache Du da drüber schickst ist was ganz anderes.
 
In der Industrie ist vor allem Profibus, (Modbus) und Ethernet TCP/IP gängig.
 
Thema: Rolladen und Klimaanlage steuern
Zurück
Oben