Rolladen funktioniert nur in eine Richtung

Diskutiere Rolladen funktioniert nur in eine Richtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein Problem mit einem elektrischen Rolladen. Er läuft immer nur in eine Richtung, dann ist Schluss. Die andere Richtung geht...
  • Ersteller Hausinstallation
  • Erstellt am
H

Hausinstallation

Beiträge
11
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem elektrischen Rolladen.

Er läuft immer nur in eine Richtung, dann ist Schluss. Die andere Richtung geht nur, wenn ich die beiden Phasen Richtung Rolladen vertausche.

N läuft Richtung Rolladen, Phase geht in Schalter, Rauf / runter getrennt weiter zum Rolladen. Etliche andere Rolläden im Haus funktionieren bestens.

Vor dem Anschluss zum Rolladen gibt es noch eine Steckdose und einen Lichtschalter, nach dem Rolladenschalter auch zwei weitere Steckdosen die am N und Phase hängen. Steckdosen und Lichtschalter funktionieren alle bestens.

N wird nach Lichtschalter und Steckdose abgezweigt (mit Wago), Phase auch, und geht zum Rolladen und zu den zwei dahinter liegenden Steckdosen.
Phase ditto.

Weiß jemand wo das Problem sein kann? Es liegt irgendwie an der Phase scheinbar.

Anbei auch ein Bild (wundert euch nicht, die freihängende Phase ist der N für den Smart Aktor der dran kommt dann noch später - mit dem ging es auch nicht, nur eine Richtung :().

elektro.jpg

Danke euch.

LG
 
Nein. Habe zwei andere und unterschiedliche Schalter probiert. Gleiches Problem.
Rollladenmotor direkt an der Steckdose mit einem Taster des Monteurs angeschlossen der funktioniert tadellos. Rolladenmotor ist es also auch nicht.

Es muss irgendwie an der Phase liegen und wie sie an die dahinter liegenden Steckdosen durch geschliffen wird vielleicht

Oder an dem davor liegenden lichtschalter?
 
Der Rolladenschalter denke ich nicht. Phase rein, rauf/runter jeweils raus.
Es ist auch das gleiche Problem wenn ich zB smart Aktor von Homematic anschließe.

Irgendwie passt die Phase nicht…
Verstehe es auch nicht.

Kann beim Lichtschalter davor und dem durchschleifen dort irgendetwas falsch sein?
 
Rechts neben der oberen Wago-Klemme sieht man eine "herrenlose" abisolierte braune Ader. Wo gehört die hin?
 
Gut gesehen :)
Die führt die Phase zu den beiden Steckdosen weiter, habe das testweise rausgegeben und geschaut, ob das irgendetwas bringt, hat aber auch nichts gebracht leider.
 
Und die blaue N-Ader, die man nicht sieht, die zum Rollo-Motor führt ist schon definitiv am kommenden N angeschlossen?
 
Ja N ist angeschlossen. Sonst würde der rolladenmotor ja gar nicht gehen oder?
Ich prüfe es sicherheitshalber auch nochmals.
Der freihängende N den man sieht ist der für den Aktor.
 
Ja N ist angeschlossen. Sonst würde der rolladenmotor ja gar nicht gehen oder?

Falls der N des Rollo-Motors fälschlicherweise an einer geschalteten Lampenphase läge, könnte durchaus so seltsames Verhalten rauskommen. Bei ausgeschaltetem Licht läge die Lampe in Reihe zum Motor.

Bleibt bei laufendem Motor die Spannung an den Steckdosen, die nach der geöffneten Dose kommen, bestehen?
Am besten eine mobile Lampe anstecken.
 
Also ich habe nun nochmals den Lichtschalter aufgeschraubt und die phase direkt verbunden. Es war wohl eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände. Nun geht der einfache manuelle Rolloschalter. Der Homematic Aktor geht aber immer noch nicht. Nur in eine Richtung…
Vielleicht ist der defekt. Wäre zwar seltsam aber who knows.
Falsche Verkabelung und defekter Homematic Aktor. Tja viel Pech auf einmal.
Danke euch für die Hilfe!
 
Verstehe ich das richtig, dass der TE einen Handschalter und einen Aktor parallel zu schalten versucht ?
Meines Erachtens benötigt man zur Entkopplung die berühmten Rollladen-Relais, damit das funktionieren kann.
Trennrelais.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr richtig, Parallelschalten von Kontakten führt zu solchen Problemen und zum Defekt der Motoren.
 
Hallo.
Danke euch. Nein, ich möchte nicht Handschalter und Aktor parallel schalten.

Ziel am Ende ist eigentlich einfach nur einen Homematic Aktor für die Rolladensteuerung zu betreiben (Der hat auch einen Taster im Gerät verbaut gleich (Rollladenaktor für Markenschalter | Homematic IP).

Zuvor habe ich die richtige Verkabelung mit einem herkömmlichen-manuellen Rolladenschalter geprüft.

Leider hat beides nicht funktioniert, nun funktioniert manueller Schalter schon. Manueller Schalter war wohl falsch angehängt, jetzt geht es ja.

Ich hab nun folgendes Set-up:

1. N und Phase kommen an
2. N und Phase gehen in eine Innensteckdose und wieder raus
3. Phase geht in Busch-Jäger Lichtschalter und wieder raus; Lampenphase geht aus Lichtschalter zur Lampe
4. N (durgeschliffen aus Innensteckdose, Pkt 2) und Phase (durchgeschliffen aus BJ Lichtschalter, Pkt 3) gehen weiter in WAGO Klemmen
5. N geht in 5 fach (4fach würde reichen) Wago Klemme, Phase in 3 fach Wago Klemme
6. N geht aus Wago-Klemme weiter zu a) weiteren 2 Außensteckdosen, b) Rolladenmotor und c) am Ende zu Homematic Schaltaktor (derzeit stillgelegt weil manueller Rolladenschalter kein N braucht)
7. Phase geht aus Wago-Klemme weiter zu a) den 2 Außensteckdosen b) derzeit zu manuellem Rolladenschalter (später dann in Homematic Schaltaktor)
8. Aus derzeit manuellem Rolladenschalter gehen zwei Auf-/Ab-"Phasen-Leitungen" weiter zur Rolladenmotor; später gehen sie dann aus Homematic-Schaltaktor weiter

Erdung gibts auch noch dazu, aber für Schaltung irrelevant.

Nun funktioniert alles mit manuellem Rolladenschalter. Innensteckdose, Licht mit Lichtschalter, Rolladen mit manuellem-herkömmlichen Rolladenschalter auf ab und die 2 Außensteckdosen.
Es müsste meines Erachtens alles richtig verkabelt sein.
Oder übersehe ich etwas?

Nur der Homematic-Aktor macht die gleichen Probleme wie schon ganz zu beginn, Fahrt geht nur in eine Richtung (wenn ich Auf/ab Phasenleitungen tausche geht es in die andere Richtung, aber auch nur in die dann). Vermutlich ist der Homematic Aktor defekt und Auslöser all meiner Probleme :) Werde ich nochmals anderswo testen an Steckdose wie oben vorgeschlagen.

Oder habt ihr noch eine Idee? Danke euch!
 
HmIP-BROLL

Oben ist es verlinkt
 
Thema: Rolladen funktioniert nur in eine Richtung
Zurück
Oben