Rolladen-Smart

Diskutiere Rolladen-Smart im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich wollt gern meine Rolladen im Badezimmer auf Smart umrüsten um diese per App zu steuerm. Es handelt sich um ein Produkt von...
T

trykor20

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich wollt gern meine Rolladen im Badezimmer auf Smart umrüsten um diese per App zu steuerm.

Es handelt sich um ein Produkt von Eve Schutter Switch.
Mein jetziger Rolladenschalter hat bei der Phase L 2 Braune Kabel, der neue Schalter hat bei L nur ein Anschluss für ein Kabel, kann man diese so irgendwie einbauen, vermutlich hängt da der Lichtschalter der darüber liegt wohl mit drauf ?

Ich würde mich freuen wenn da jemand eine Lösung hätte
 
Kann man nicht sagen weshalb am L 2 Drähte angeschlossen sind.
Korrekt wäre die 2 Drähte in eine Wagoklemme und von der Wagoklemme einen Draht auf das L vom neuen Schalter.

Hast du überhaupt einen Neutralleiter in der Dose? Daran scheitern die Umbauten auf smarte Schalter oft.
 
Ja eine Neutralschalter ist vorhanden, das Problem besteht wegen den 2 Drähte an L. Dachte auch an einer Wagoklemme da es anders ja nicht funktionieren kann.
 
Leider passen da nicht beide Drähte in die L Klemme da ist nur Platz für eine
 
Na, dann eben eine Klemme.
 
So im Badezimmer hatte es dann funktioniert.


Im meinem Arbeitszimmer habe ich das Problem das ich 4 Neutralleiter habe und egal in welcher Kombi ich dies anschließe entweder funktioniert der Rolladen-Schalter oder nur das Licht oder auch nur die Steckdose aber alles zusammen läuft es nicht hab ihr da eine Lösung an was das liegen könnte ?

An der unterliegende Steckdose ist auch ein Neutralleiter müsste ich den dann auf dem Eve Schalter setzen ?
 

Anhänge

  • IMG_1483.jpeg
    IMG_1483.jpeg
    361,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1484.jpeg
    IMG_1484.jpeg
    316,6 KB · Aufrufe: 10
Waren die 4 blauen Drähte vorher in einer Klemme?

Als Tipp:
Fotos machen bevor man was auseinander klemmt.
Farben niemals blind vertrauen, immer Messen. Vorallen der blaue Draht wird oft als Schaltdraht eingesetzt.
 
Ja die 4 waren vorher alle in der Wago Klemme drin, Fotos hatte ich davor gemacht. Ist jetzt die Frage wie man das korrekt anschließt
 
Ist jetzt die Frage wie man das korrekt anschließt
Die beiden braunen Adern, die im alten Rollladenschalter auf L verbunden waren, steckst du in eine 3-er-Verbindungsklemme.
Zusätzlich verbindest du die 3-er-Verbindungsklemme mit einer Drahtbrücke mit dem neuen Rollladenschalter auf L.

Passt das zu deiner Frage?
 
Die beiden braunen Adern, die im alten Rollladenschalter auf L verbunden waren, steckst du in eine 3-er-Verbindungsklemme.
Zusätzlich verbindest du die 3-er-Verbindungsklemme mit einer Drahtbrücke mit dem neuen Rollladenschalter auf L.

Passt das zu deiner Frage?

Die 2 braune Adern habe ich bereits mit einer Klemme verbunden, aber damit dieser funktioniert muss auch der Neutralleiter passen wenn ich den auf N verbinde und egal welche Kombination ich ausprobiere entweder funktioniert nur der Schalter oder das Licht oder es geht gar nichts, das wundert mich halt
 
Natürlich funktioniert irgendwas nicht wenn die Neutralleiter nichtmehr alle verbunden sind.

Steck die 4 blauen wieder in die Wagoklemme so wie es vorher war, und von da aus machst du eine Brücke auf den N vom Schalter.
 
Die Leuchtenklemmen sind in der Dose nicht sonderlich geeignet.
Durch die fülle werden die zusammengedrückt uns lösen sich so.
Außerdem brauchen die zu viel Platz.

Verwende Serie 222 oder 221 wenn Du da flexible Adern einbringen willst.

Auf den Bildern ist allerdings keine Verbindung der 4 blauen Adern mehr zu erkennen.
 
Thema: Rolladen-Smart
Zurück
Oben