Mehrere LED Panels einzeln abgesichert, mit einem Lichtschalter bedienen

Diskutiere Mehrere LED Panels einzeln abgesichert, mit einem Lichtschalter bedienen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich bin Kalle, 46j aus dem LK Cuxhaven. Ich würde gerne in meiner Werkstatt 9 LED Panels mit einem Lichtschalter bedienen. Die Panele...

1. #1 Kalle73, 16.02.2020
    Kalle73

Kalle73

Hallo!

Ich bin Kalle, 46j aus dem LK Cuxhaven.
    Ich würde gerne in meiner Werkstatt 9 LED Panels mit einem Lichtschalter bedienen.
    Die Panele möchte ich aber jede für sich, einzeln im Sicherungskasten dazu oder weg schalten können, je nachdem wieviel Licht ich gerade in der Werkstatt brauche. Wenn ich das ganze über den Neutralleiter schalten würde, wäre es kein Problem für mich, aber ich denke mal, das dieses nicht erlaubt ist. Bloss wie bekomme ich es hin, wenn der Lichtschalter den Leiter trennt, das ich dann trotzdem im Sicherungskasten die jeweilige LED separat schalten kann?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Lieben Gruß
    Kalle.

2. Anzeige

3. elo22

elo22

IMHO schwierig. Ich würde entsprechende REG Schalter in der Verteilung installieren aber fürs Kompletteinscahlten habe ich so keine Lösung. Es keine passenden xfach Schalter.

Richtig, alleine schalten ist verboten.

Man könnte vielleicht zwei Schalter hintereinander setzen, d.h. aber erst alle einschalten dann den Hauptschalter.

Lutz

4. #3 Pumukel, 16.02.2020
    Pumukel

Pumukel

mit entsprechenden Relais lassen sich die Kontakte des Schalters problemlos vervielfältigen. 2 Relais mit 4 Wechslern ergeben immerhin 8 Schaltkontakte. Und 1 Paneel wird wohl immer direkt geschaltet sein. Noch etwas Relais lassen sich auch mit Schutzkleinspannung schalten .

5. ego1

ego1

Einfach von der Unterverteilung eine Leitung zum externen Schalter legen, welcher die Versorgungspannung der Reiheneinbauschalter unterbricht.
    Niemals den Neutralleiter schalten!

6. #5 Pumukel, 16.02.2020
    Pumukel

Pumukel

So könntest du die Paneels zb mit 12V Schutzkleinspannung über Relais schalten. Bitte an A1 von K2 den Punkt nach setzen. Steuerung über Relais.GIF

7. ego1

ego1

Man kann sich die Hose auch mit der Kneifzange zumachen!

patois gefällt das.
  8. #7 Pumukel, 16.02.2020
    Pumukel

Pumukel

klar 8 einfache Hutschienenschalter sind doch viel zu einfach.

patois gefällt das.
  9. #8 Kalle73, 16.02.2020
    Kalle73

Kalle73

Wow,
    Erstmal vielen Dank für eure schnellen, und auch interessanten Antworten.
    Ich schaue mir einiges mal genauer an .

Aber so wie es aussieht, werde ich dann wohl jeweils 3 Panels in Reihe schalten, die ich dann mit 3 Schalter bediene.

10. #9 Pumukel, 16.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Na dann viel Spaß bei der Reihenschaltung der Paneels. :p

11. karo28

karo28

Led panel mit DALI-VG auswaehlen. DALI Netzteil und kleines Touchpanel, Leuchtengruppen bilden, Dimmen schalten wie gewuenscht.

12. Www

Das würde auch so machen: Drei Schalter und drei Beleuchtungsgruppen bilden. Dann hast du die Schalter vor Ort, wird einfacher und günstiger in der Umsetzung. Das andere kostet wahrscheinlich mehr, als du in deinem Leben an Energie sparen könntest.

Kalle73 gefällt das.
  13. Www

Könnte vielleicht noch funktionieren, die Mindestspannung bei vielen Panels ist 80V

14. Denki

Denki

Alternativ, falls nicht genügend Adern für DALI zur Verfügung stehen:
    Bei vielen Panels liegt der Treiber separate auf der Rückseite des Panels. Solche Treiber lassen sich durch Zigbee-Treiber ersetzen. Auf gleiche Funktionsweise (meist constant current) und elektrische Daten achten.
    Dann Beleuchtung mittels Zigbee Gateway steuern. Ein kostengünstiges Gateway gibt es z. B. von deConz/Phoscon.

Kalle73 gefällt das.
  15. #14 Pumukel, 17.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Oh weh du kannst ja noch nicht mal rechnen :eek: Unsere Netzspannung beträgt 230V + - 10 % das sind 207 V bis 253 V So und 3 *80 V sind schon 240 V !

16. Www

Könnte - nicht muss; aber lesen und verstehen sind ja bekanntlich zwei Paar Schuhe

Thema:

Mehrere LED Panels einzeln abgesichert, mit einem Lichtschalter bedienen

Die Seite wird geladen...

Mehrere LED Panels einzeln abgesichert, mit einem Lichtschalter bedienen - Ähnliche Themen

1. Steuerung mehrere Torantriebe über Handsender

Steuerung mehrere Torantriebe über Handsender: Hallo liebe Community, ich habe zuhause 4 Torantriebe diverser Herstelle( 3 Garagen 1 Hoftor) und für jedes einzelne einen mehr oder weniger...
  2. Lichtschalter richtig anschließen

Lichtschalter richtig anschließen: Guten Tag Ich habe für euch eine einfache Frage. Ich möchte einen neuen Lichtschalter anschließen, bin mir aber nicht sicher wo welches Kabel...
  3. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  4. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  5. Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose

Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose: Hallo zusammen, ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier bei mir in der Garteninstallation nicht stimmt. Ich habe ein Paulmann LED-Set mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden