Welches smarte Netzteil für mehrere LED Streifen?

Diskutiere Welches smarte Netzteil für mehrere LED Streifen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich baue einen eigenen Kleiderschrank. Dazu möchte ich diesen mit LEDs beleuchten. Pro Fach. Also hätte ich ca. 6-9 90cm Fächer, die...
F

feanix

Beiträge
21
Hallo!

Ich baue einen eigenen Kleiderschrank.
Dazu möchte ich diesen mit LEDs beleuchten. Pro Fach.
Also hätte ich ca. 6-9 90cm Fächer, die beleuchtet werden sollen. Evtl. mehr, evtl. weniger.
Ich habe noch eine reste von LED Streifen übrig, die alle per 12V laufen müssten. Die wollte ich teilweise mitbenutzen.

Wie man LEDs mit Kabel verbindet etc. Weiß ich.

Ich frage mich nur, welches Netzteil ist dafür geeignet? Ich hätte gern ein smartes, also eins über Alexa steuerbar. Und dann müsste es halt freie Eingangsmöglichkeiten haben, damit eben 6-9 Kabel daran können. Also alle halt an die richtige Stelle angeschlossen.
Habe bei amazon soetwas gefunden: https://amzn.eu/d/7TRrCXJ

Bietet sich soetwas für meine Zwecke an?

Danke im Voraus
 
eines was 12VDC erzeugt und ausreichend Leistung aufbringen kann um die Streifen zu versorgen.
 
Habe bei amazon soetwas gefunden: Amazon.de
Das ist kein Netzteil. Das ist ein Controller, der zwischen Netzteil und Strips hängt. Smart wäre für mich ehrlich gesagt auch nicht etwas zum spielen mit dem Smartfone, oder Alexa. Smart ist für mich, ich öffne den Schrank, Licht an, ich schließe ihn, Licht aus. Hat man vor mehr als 50 Jahren schon für den Kühlschrank erfunden;)
Und mit einem Endschalter an der Tür kann man dann auch das gesamte Netzteil abschalten und somit auch den Standby Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Netzteil. Das ist ein Controller, der zwischen Netzteil und Strips hängt. Smart wäre für mich ehrlich gesagt auch nicht etwas zum spielen mit dem Smartfone, oder Alexa. Smart ist für mich, ich öffne den Schrank, Licht an, ich schließe ihn, Licht aus. Hat man vor mehr als 50 Jahren schon für den Kühlschrank erfunden;)
Und mit einem Endschalter an der Tür kann man dann auch das gesamte Netzteil abschalten und somit auch den Standby Verbrauch
Naja den Rest kann man ja dann per Smarthome machen, das habe ich auch vor.
Was bräuchte ich denn dann stattdessen/dazu?
 
Ich habe das SMART Zeugs noch nie verstanden. Aber gut., kann man halt im Wohnzimmer die Deckenbeleuchtung per Smartphone runterdimmen.

Aber die Beleuchtung in einen Kleiderschrank?

Was soll denn das können?
Nur Ein/Aus oder dimmen oder sogar RGB Farbauswahl?
 
Ich habe das SMART Zeugs noch nie verstanden. Aber gut., kann man halt im Wohnzimmer die Deckenbeleuchtung per Smartphone runterdimmen.

Aber die Beleuchtung in einen Kleiderschrank?

Was soll denn das können?
Nur Ein/Aus oder dimmen oder sogar RGB Farbauswahl?
Angehen, wenn die Tür aufgeht. Und dass man es auch so anmachen kann, ohne irgendwo unten rumfummeln zu müssen. Kabel werden ja alle versteckt.
 
Naja den Rest kann man ja dann per Smarthome machen, das habe ich auch vor.
Was bräuchte ich denn dann stattdessen/dazu?
Denk ich jetzt zu lösungsorientiert und praktisch?

Ein LED-Netzteil in passender Leistung + eine WLAN Steckdose?

Low-Budget, funktioniert.

Wenn du uns die Daten der LED-Streifen mitteilst (Stromaufnahme/m) und die Länge, können wir sicher besser helfen.
 
Angehen, wenn die Tür aufgeht. Und dass man es auch so anmachen kann, ohne irgendwo unten rumfummeln zu müssen.
Wiederspricht sich das nicht?
Warum soll man es bei geschlossener Tür anmachen wollen. Bei offener Tür ist es ja eh an.

Bau einen Türkontaktschalter ein, oder von mir aus einen dezenten Bewegungsmelder, der das 12V Netzteil einschaltet wenn man davor steht, und es finster ist.
 
Wiederspricht sich das nicht?
Warum soll man es bei geschlossener Tür anmachen wollen. Bei offener Tür ist es ja eh an.

Bau einen Türkontaktschalter ein, oder von mir aus einen dezenten Bewegungsmelder, der das 12V Netzteil einschaltet wenn man davor steht, und es finster ist.
Dann fehlen mir aber immernoch besagte Teile
 
Dann fehlen mir aber immernoch besagte Teile
Du hast es doch geschafft, in diesem Forum einen Thread zu eröffnen.

Mit dem Stichwort "Türkontaktschalter Licht" findest du bei Amazon dutzende Links.

Allerdings sollte man erwähnen, dass auch "nur" 12V fachgerecht angeschlossen sein sollten. Ich bezweifle, dass das Projekt für dich einfach zu bewerkstelligen ist.
 
Ach da gibt es viele Möglichkeiten

z.B.: https://www.reichelt.at/at/de/infra...aa2DUEUsZIhZ4DvwGDDM_6uoX02a5g5hoCbCUQAvD_BwE

und als Netzteil.
Ob die 30W reichen, können wir nicht sagen.
Bei 9 Fächer mit je 90cm (also einem meter) darf das LED Band halt keine 3W / Meter benötigen.

https://www.reichelt.at/at/de/led-n...a-47953-p342389.html?search=12v+netzteil&&r=1
Ja 30W wäre etwas wenig. Aber wenn ich das hab, kann ich ja nach was ähnlichem suchen.
Danke
 
Wichtig währe eben die Bauart, bei dem man Litzenleitungen (Aderendhülsen!!) mit Zugentlastung anschließen kann. und das SELV Zeichen.


1693900119911.png
 
Oh weh. Also doch RGB Ledleiste? Warum rückst Du so spät mit Deinen Infos raus.

Entweder verwendest Du die nur in weiß, oder Du brauchst noch einen RGB Controller dazu. Wobei sich da gleich weider die Frage stellt, wie man die Farben steuert.


TIPP nimm ganz normale weiße 2polige LED leisten.
 
Oh weh. Also doch RGB Ledleiste? Warum rückst Du so spät mit Deinen Infos raus.

Entweder verwendest Du die nur in weiß, oder Du brauchst noch einen RGB Controller dazu. Wobei sich da gleich weider die Frage stellt, wie man die Farben steuert.


TIPP nimm ganz normale weiße 2polige LED leisten.

Würde die aus dem Grund nehmen, da ich von denen noch einiges an Metern übrig habe. Von 2 poligen müsste ich die ganzen Meter erstmal kaufen.
Der LED Controller, den ich reingeschickt habe, wäre doch passend. Da fehlt dann nur noch das passende Netzteil.
 
Ja, und? was willst Du mit dem Controller machen? Mit einer FB vor dem Schrank stehen und Farben herumschalten, bevor Du einen Pulli oder ein Hemd auswählst?

Schließ die Bänder 2-polig in Weiß an (Anschluss R,G,B brücken), und fertig.
 
Ja, und? was willst Du mit dem Controller machen? Mit einer FB vor dem Schrank stehen und Farben herumschalten, bevor Du einen Pulli oder ein Hemd auswählst?

Schließ die Bänder 2-polig in Weiß an (Anschluss R,G,B brücken), und fertig.
Den, den ich reingeschickt habe, ist ein smarter controller. Der funktioniert wie jedes andere Smarthome Gerät aus. Per Stimme über Alexa, mit nem Magnetsensor und und und.
 
In einem KLEIDERSCHRANK? Willst Du z.b.: eine rote Puffbeleuchtung zum Aussuchen eines weißen Hemdes?

Naja. mir kann es egal sein. Der Controller wird dann zwischen Netzteil und LED Bänder geschaltet.
 
In einem KLEIDERSCHRANK? Willst Du z.b.: eine rote Puffbeleuchtung zum Aussuchen eines weißen Hemdes?

Naja. mir kann es egal sein. Der Controller wird dann zwischen Netzteil und LED Bänder geschaltet.
Also erstens Mal wüsste ich nicht, wen das was angeht. Ich habe hier den Thread aufgemacht für ein passendes Netzteil. Warum da irgendwas anderes diskutiert wird, verstehe ich nicht.
Und nein, die LEDs mache ich nicht rot. Aber auch meine normalen RGB Leisten kriegen ganz gutes weiß hin. Und diese Leisten HABE ICH NOCH RUMLIEGEN.
Wieso sollte ich dann komplett neue andere Leisten kaufen. Ergibt keinen Sinn.
 
Thema: Welches smarte Netzteil für mehrere LED Streifen?
Zurück
Oben