Markise smart machen

Diskutiere Markise smart machen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, nachdem ich mit eurer Hilfe bereits 2 probleme absolut top gelöst (und eines bereits umgesetzt) habe : Shelly für Siedle...
akmail

akmail

Beiträge
28
Hallo Leute,

nachdem ich mit eurer Hilfe bereits 2 probleme absolut top gelöst (und eines bereits umgesetzt) habe :

Shelly für Siedle Türöffnercontroller parallel zu der vorhandenen Funktion (Sprechanlage)
Dachfensterrolladen smart machen

möchte ich exakt das gleiche mit meiner Markise auf der Terrasse umsetzen.

Die bestehende Funktionalität / Fernbedienung soll genau so bleiben wie sie ist.

Auf dem angehängten Bild sieht man meine aktuelle Somfy Fernbedienung. Der Markisenmotor ist nicht smart, reagiert nur auf den Funk der FB. Was ich brauche ist also ein Modul, was als Brücke zwischen Smart Home un dem Markisenmotor dient (z.B. WLAN <-> Funksignal). Bisher hatte ich nichts gefunden außer extrem-aufwändigen Bastellösungen, wie dieser hier: Somfy Markise mit Z-Wave steuern - so funktionierts mit homee

aber neulich ein Produkt entdeckt, das glaube ich genau das sein könnte? hat jemand Erfahrung damit? Eventuell sogar Erfharung mit der Einbindung in den Home Assistant?

Amazon.de

Übrigens, ich habe einen permanent laufenden Raspi (da läuft der Home Assistant drauf) - falls das irgendwie helfen könnte.

Löten kommt aber definitiv nicht in Frage.
Ich werde auch definitiv keinen smarten Motor kaufen, das macht auch null Sinn in meinen Augen.

Ich freue mich auf eure Antworten
 

Anhänge

  • somfy.png
    somfy.png
    184,3 KB · Aufrufe: 2
Ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus (offensichtlich andere auch nicht). Bei mir läuft alles über eine easyE4.
 
Ich habe mir mal das Teil bestellt - ist gestern gekommen - und probiere das mal am Wochenende aus. Ich berichte dann.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich damit die Markise und sogar das Dachfenster steuern.
Mir ist nur unbegreiflich, warum man dafür unbedingt eine neue app und Cloud-Anbindung braucht.... Die Hersteller ....
die IT Profis bei ihnen haben wohl noch nie was von cloud-losen Hub-Lösungen wie IO Broker, OpenHAB oder Home Assistant gehört...
Na ja... mal schauen... Eventuell habe ich dann auf dem Smartphone eine App die ich so gut wie nie nutzen werde...
 
also, Leute ...
das Somfy Connectivity Kit ist genau das was ich mir seit langem gewünscht habe. Aber wie es bei solchen Firmen ist, gibt es einige Krücken, die man als Informatiker einfach nicht versteht. im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden, weil alles was ich machen wollte nun funktioniert, und zwar habe ich unerwartet sogar 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen - nämlich die Markise UND den Dachfensterrolladen. Via "overkiz" integration in Home Assistant funktioniert nun alles wunderbar.

Connectivity Kit unterstützt bis zu 20 Geräte, was heißt dass ich theoretisch meine restlichen Rolläden umrüsten könnte (etwas kostspielig wie man sich vorstellen kann).
Was ich überhaupt nicht erwartet hatte: dieses Gerät kann Somfy Motoren und Velux Rolläden bedienen - das war mir überhaupt nicht bewusst bis vor 2 Wochen.

und nun zu den Sachen die nicht soooo ideal sind:

- Connectivity Kit ist die "Billigvariante" von Tahoma Switch und wohl ziemlich neu auf dem Markt. Deswegen bekommt sie nicht die ganze Funtionalität die Tahoma Switch anbietet - z.B. gibt es keinen Developer Mode dafür
- Das wiederum zwingt die overkiz integration die Cloud zu nutzen - was totaler Blödsinn ist, denn es ist ja alles da, um lokal zu steuern.
- Ohne die Somfy Cloud geht nichts - für den Kit braucht man die App, die App zwingt zur Cloud-Registrierung. Diesen Zugang und nur diesen Zugang kann dann die overkiz Integration nutzen, um das Ganze in Home Assistant einzubinden.
- Es wäre auch ohne overkiz gegangen, nämlich mit der homekit integration - nur aus einem mir unerklärlichen Grund wird dann nur der Rolladen von Velux (IO Schnittstelle) durchgereicht, nicht aber mein Markisenmotor.
- Die Registrierung der Markise hing in der Warteschleife in der App auf dem Smartphone. Habe die App dann beendet, neu gestartet - und die Markise wurde sofort angezeigt. Scheint wohl bei manchen so zu sein - eventuell ein Bug in der App.

Aber alles in einem, ist es sehr einfach und günstig - 60 Euro für 2 Integrationen.
 

Anhänge

  • somfy.png
    somfy.png
    47,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Markise smart machen
Zurück
Oben