Markise und Beleuchtung über einen Auslass installieren

Diskutiere Markise und Beleuchtung über einen Auslass installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Elektro-Begeisterten, Folgende Frage treibt mich als kompletten Neuling auf diesem Gebiet um und ich hoffe auf gute Ideen und Hilfe von...
N

Neuland

Beiträge
2
Hallo ihr Elektro-Begeisterten,

Folgende Frage treibt mich als kompletten Neuling auf diesem Gebiet um und ich hoffe auf gute Ideen und Hilfe von euch.

Wir haben eine Terassenüberdachung mit integrierten LEDs und einer Markise mit Funksteuerung.
Beim Bau unseres Hauses haben wir nur einen Wandauslass an der entsprechenden Stelle eingeplant, der über einen Schalter im Wohnzimmer gesteuert wird.

Nun muss ich natürlich sowohl LED-Beleuchtung als auch die Markise über den einen Wandauslass anschließen, allerdings sollen die LEDs nicht immer leuchten, wenn Strom auf der Leitung ist.
Ich vermute, es wird auf einen zusätzlichen Funkschalter für die LEDs hinauslaufen.

Habt ihr konkrete Tipps zur Umsetzung, zu Produkten oder vielleicht sogar Ideen, wie es noch besser geht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ein Neuling in diesem Forum
 
Wieviel Adern liegen in dem Wandauslass?
Sitzt der Schalter an der Außenwand zur Terasse?
 
Der Wandauslass ist dreiadrig und der Schalter sitzt innen.
 
Dass der innen sitzt, war mir klar. Wenn der innen an der Außenwand an einer günstigen Stelle sitzt, kann man für eine neue Leitung durchbohren und einen Serienschalter setzen.
 
Ist die Leitung austauschabar?

Lutz
 
Thema: Markise und Beleuchtung über einen Auslass installieren
Zurück
Oben