Dachfensterrolladen smart machen

Diskutiere Dachfensterrolladen smart machen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, nachdem ich mit eurer Hilfe meinen Türöffner smart gemacht habe: Shelly für Siedle Türöffnercontroller parallel zu der vorhandenen...
akmail

akmail

Beiträge
28
Hallo Leute,

nachdem ich mit eurer Hilfe meinen Türöffner smart gemacht habe:

Shelly für Siedle Türöffnercontroller parallel zu der vorhandenen Funktion (Sprechanlage)

würde ich gerne das gleiche mit meinem Dachfenster-Rolladen machen.

Die bestehende Funktionalität / Fernbedienung soll genau so bleiben wie sie ist.
Ich hatte lange geglaubt, dass es schwierig / teuer ist. Aber mein Kollege hat mich drauf gebracht, dass es ebenfalls mit einem Shelly Gerät machbar sein müsste.

Sprich, der Shelly wäre auch in der Lage, den Rolladen ebenfalls runter/hochfahren lassen.

Habe momentan einen Home Assistant laufen mit vielen Zigbee / Shelly / Wlan Geräten. Integration ist also kein Problem.
Die Kosten sind allerdings ein Problem. 300 EUR / 100 EUR sind etwas zu viel, 26 für einen Shelly wären dagegen verkraftbar.

Auf dem angehängten Bild sieht man mein Velux Steuergerät, was oben auf dem Dachspeicher installiert ist.

Und nun zu den Fragen:
ist das ein KUX 110?
verstehe ich das richtig, dass es die 230V AC in 19,6V DC umwandelt?
habe gelesen, dass KUX 110 mit 22V DC arbeitet?
ist es mit einem Relais lösbar?
Wenn ja, welches Relais kommt in Frage, Shelly 1 kommt ja nicht in Frage oder etwa doch?
Wenn ein Shelly Relais die Lösung ist, wie würde der Schaltplan in etwa aussehen, denn ich habe gelesen, dass Velux einfach die Spanungsrichtung umkehrt, wenn der Rolladen runter resp. hochgefahren werden soll?
sonst irgendwelche Ideen - habe natürlich von KUX 300 gelesen, ist es etwa eine (oder gar die einzige) Option (Kosten nicht vergessen)?

Danke schon mal vorab!
 

Anhänge

  • 2024-02-24_11-50-19_775.jpeg
    2024-02-24_11-50-19_775.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 8
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 7
habe etwas vergessen, es gibt noch das Modul KLF 050? keine Ahnung, was es genau tut. Bei Velux finde ich alles irgendwie sehr verwirrend...
 
Apropos, macht es einen Unterschied, in welcher Kategorie ich poste? Habe gerade festgestellt, dass die "Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik" besser wäre? Aber verschieben geht wohl nicht? Oder kann das der Admin?
Oder ist das alles halb so wild?

Danke!
 
Bin kein Velux Fachmann, aber mit dem Funk- Schalterinterface KLF 050 und 2 Shelly 1 ( potentialfrei )
oder einem Shelly Pro 2 ( 2 Kanäle potentialfrei ) sollte es klappen. Letzlich muß /müssen die Shellys entsprechen programmiert werden.

Leprechaun
 

Anhänge

  • e-forum 27.02.2024 Shelly Pro 2 an Velux Interface KLF 050.JPG
    e-forum 27.02.2024 Shelly Pro 2 an Velux Interface KLF 050.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 9
ok, vielen Dank, @Leprechaun! das klingt schon mal vielversprechend. ich glaube, mir ist das jetzt klar. Kostet zwar etwas mehr, aber es ist nicht so dramatisch. Ihr wisst ja, "wer billig kauft ...". mit der Pro-Variante wäre ich bei etwa 100 Euro... es geht.

Das kleine Problem wäre, dass die PRO eigentlich in den Verteilerschrank gehört? Und dann zwangsmäßig auch das KLF 050. und wenn ich das jetzt alles richtig kapiert habe, dann kommuniziert KLF 050 über Funk mit der KUX 110? Und somit wäre das die ungünstigste Funkverbindung im ganzen Haus (vom Metall-Verteilerkasten im Heizraum im Keller bis zum Dachboden auf der gegenüber liegenden Seite).

Oder ist die Velux Funkverbindung um vielfaches besser als WLAN / Homematic Frequenzen von 868 MHz, und es wäre kein Problem, 20m durch Kalksandstein / Beton zu überwinden?
Oder kann man die Pro auch woanders montieren?

Die andere Möglichkeit wäre KLF räumlich neben an die KUX auf dem Dachboden zu montieren, aber dann hängen die Shelly's "einfach" rum. und die Phase/Null Leitungen müsste ich mir da auch zurechtlegen.
Und eine Unterputzdose auf dem Speicher zu installieren, habe ich einfach keine Lust (manchmal sind die Entscheidungen irrational, ist halt so - hängt aber mit Aufwand zusammen - ist nämlich Kalksandstein).

Also schalttechnisch ist es mir eigentlich klar, wenn niemand dem widerspricht, was ich hier schreibe.

Jetzt ist nur die Frage: wohin klatsche ich die Shelly PRO bzw. 2x Shelly 1 Variante hin?
eigentlich nicht weiter als ein Stockwerk von den KUX, oder?

Und noch was: KLF 050 + 2x Shelly 1 geht bei mir in keine Unterputzdose, selbst wenn ich dafür eine Steckdose opfere.

bin gespannt drauf was ihr meint?
 
Apropos, @Leprechaun, wo hast die den schönen Schaltplan her? Etwa gerade selbst erstellt, und wenn so - und es kein Geheimnis ist: womit? Bin nur neugierig.
 
Habe Beiträge von dir angeschaut, scheint splan zu sein... Man sollte doch manchmal erst suchen und dann fragen ;-)
Eine schöne Sache auf jeden Fall.
Danke für die Mühe!
 
Habe gerade nochmal Tante Google gefragt und sie meint, Velux verwendet 868 MHz und die Reichweite in Gebäuden ist 30m. könnte also hinhauen mit Verteilerkasten?
 
Mit 3 Zeilen ist die ganze Verwirrung verschwunden. Es kann so einfach sein. Das macht einen Fachmann aus. Das meine ich ernst. Ich bin von euch in diesem Forum schon sehr positiv überrascht - beide Fragen, die ich gepostet habe, wurden 1a gelöst!

Ich finde sowas verdient mindestens ein dickes Dankeschön!
ich werde es zwar nicht so schnell umsetzen wie den Türöffner, aber ich melde mich mit dem Foto ;-)

Grüße aus Süddeutschland
und einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist gerade eingefallen, vielleicht kennst du, @Leprechaun auch dafür eine Lösung? sonst mache ich später einen neuen Thread auf:

habe eine Terrassen-Markise, wo der Motor eine Fernbedienung hat wie auf dem Bild... ich habe aber bisher keine ähliche Lösung gefunden dafür - um das gleiche zu erreichen (im Smart Home integrieren) - so eine Art Somfy Modul als Bridge oder wenigsten mit Taster Eingängen, so dass man wie hier mit Relais arbeiten kann.

oder wenn sonst jemand eine Idee hat ...
Ein Tabu gibt es aber hier auch: Löten kommt nicht infrage.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bieten nämlich eine smarte Motorwelle an. Was totaler Schmarn ist. Ich tausche doch nicht eine Motorwelle aus für mehrere hundert Euro, nur damit ich die auch per app steuern kann. die haben doch eine Macke.... Manche begreifen es einfach nicht ...
 
also, Leute ...

ich bin etwas enttäuscht, denn ich habe eine günstigere, bessere und einfachere Lösung gefunden, nämlich eine Bridge von Somfy die Velux Rolläden UND sogar Somfy Motoren (meine Markise) steuern kann. nun hängt das Gerät unten an dem USB Port von der Fritzbox und funktioniert einwandfrei.

Enttäuscht bin ich nur ein Bisschen weil mir solche Basteleien wie oben durchaus Spass machen. Aber wenn ich es noch eleganter lösen kann, dann mache ich das natürlich.

das Somfy Connectivity Kit ist genau das was ich mir seit langem gewünscht habe. Aber wie es bei solchen Firmen ist, gibt es einige Krücken, die man als Informatiker einfach nicht versteht. im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden, weil alles was ich machen wollte nun funktioniert, und zwar habe ich unerwartet sogar 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen - nämlich die Markise UND den Dachfensterrolladen. Via "overkiz" integration in Home Assistant funktioniert nun alles wunderbar.


Connectivity Kit unterstützt bis zu 20 Geräte, was heißt dass ich theoretisch meine restlichen Rollläden umrüsten könnte (etwas kostspielig wie man sich vorstellen kann).

Was ich überhaupt nicht erwartet hatte: dieses Gerät kann Somfy Motoren und Velux Rolläden bedienen - das war mir überhaupt nicht bewusst bis vor 2 Wochen.

und nun zu den Sachen die nicht soooo ideal sind:

- Connectivity Kit ist die "Billigvariante" von Tahoma Switch und wohl ziemlich neu auf dem Markt. Deswegen bekommt sie nicht die ganze Funktionalität die Tahoma Switch anbietet - z.B. gibt es keinen Developer Mode dafür.
- Das wiederum zwingt die overkiz integration die Cloud zu nutzen - was totaler Blödsinn ist, denn es ist ja alles da, um lokal zu steuern.
- Ohne die Somfy Cloud geht nichts - für den Kit braucht man die App, die App zwingt zur Cloud-Registrierung. Diesen Zugang und nur diesen Zugang kann dann die overkiz Integration nutzen, um das Ganze in Home Assistant einzubinden.
- Es wäre auch ohne overkiz gegangen, nämlich mit der homekit integration - nur aus einem mir unerklärlichen Grund wird dann nur der Rolladen von Velux (IO Schnittstelle) durchgereicht, nicht aber mein Markisenmotor.
- Die Registrierung der Markise hing in der Warteschleife in der App auf dem Smartphone. Habe die App dann beendet, neu gestartet - und die Markise wurde sofort angezeigt. Scheint wohl bei manchen so zu sein - eventuell ein Bug in der App.
- Lokale Integration in Home Assistant würde funktionieren - mit der teueren Tahoma Switch (sie unterstützt Developer Mode, also eine API im lokalen Netzwerk). Aber eventuell wird ja Somfy irgendwann die lokale API für den Connectivity Kit implementieren. Mal schauen

Aber alles in einem, ist es sehr einfach und günstig - 60 Euro für 2 Integrationen (und eine Cloud-Zwangsregistrierung).
 

Anhänge

  • somfy.png
    somfy.png
    47,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dachfensterrolladen smart machen
Zurück
Oben