Kabel für Licht und Schalter legen

Diskutiere Kabel für Licht und Schalter legen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi bin neu hier ;-) Vllt kann mir jemand von euch helfen.. Habe mir eine Eigentumswohnung zu gelegt. Die wurde 2004 neu ausgebaut (Dachboden)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ü

Ümit

Guest
Hi bin neu hier ;-)
Vllt kann mir jemand von euch helfen.. Habe mir eine Eigentumswohnung zu gelegt.
Die wurde 2004 neu ausgebaut (Dachboden).
Es wurde ein ''Keller'' in dem Fahrradraum gebaut. Mit Dachlatten.
Dieser Raum wurde davor mit der Lampe vom Fahrrad keller beleuchtet.
Da ich nicht will das alle sehen was sich im Keller befindet habe ich ihn mit rigipsplatten
Zu geknallt.
Es ist stock dunkel im Raum ;-) .. Leider..
Meine Frage ist .. Kann ich von meinem stromzähler ein kabel für Schalter und Licht in meinen Keller legen ? Der zähler ist ca 10 Meter weit weg ..

Hoffe jemand kann mir helfen .. Danke ..
MfG ümit
 
Hallo, von einer Verteilung lässt sich sicher ein Kabel in deinen Keller legen; vom "Zähler" direkt nicht.
Stell doch mal ein Foto von deinem Zählerschrank/Verteilung/... hier ein. Dann sehen wir weiter.
 
Technisch machbar: Vermutlich(*) Ja.
Vom Netzbetreiber zugelassen: Manchmal nicht.

(*) - Platz für den Einbau vorausgesetzt.
 
Dies kann dir der Fachbetrieb vor Ort richten.
Mit der Eigentümergemeinschaft mußt Du allerdings klären ob Du im Keller eine Leitung durch die Allgemein Bereiche legen darfst.
 
Musst du mal klären ob du überhaupt etwas machen darfst oder nicht. Dann an ein paar Fachbetriebe wenden und einen Kostenvoranschlag einholen und sich am Ende für einen entscheiden. Die genauen Kosten kann ich dir aber nicht sagen.
 
consus schrieb:
Die genauen Kosten kann ich dir aber nicht sagen.
Mich würde interessieren, was sowas kostet. Vielleicht kann uns der TE ja ein kurze Rückmeldung geben, wenn die Sache erledigt ist? :)
 
Die Kosten sind von Faktoren abhängig, die wir hier nicht kennen - insbesondere wie aufwendig und lang die Leitungsverlegung ist. Das können 50€ sein, das können aber auch 800€ sein ...
 
@ MiaB ich möchte Dich dringend Bitten die Werbung aus Deiner Unterschrift zu entfernen, insbesondere auch weil ich Ritto für den vorletzten Mist halte.
 
MiaB schrieb:
consus schrieb:
Die genauen Kosten kann ich dir aber nicht sagen.
Mich würde interessieren, was sowas kostet. Vielleicht kann uns der TE ja ein kurze Rückmeldung geben, wenn die Sache erledigt ist? :)

Eine Rückmeldung wäre sicherlich interessant.

Aber Du solltest Dir die Forenregeln durchlesen.
Werbung ist hier nicht zulässig.

Das gilt ja für fast alle Foren.
 
So Leute der Elektriker war da .. Material 30€ arbeitskosten 0€ da kaum aufwendig .. Bekannter muss man dazu aber noch sagen .. Muss ihm dafür aber ein 8qm Flachdach aufschweißen bin Dachdecker :) ich würd für arbeitskosten 50€ nehmen also könnt ihr euch ein Bild machen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel für Licht und Schalter legen
Zurück
Oben