Steckdose vom licht kabel abzweigen

Diskutiere Steckdose vom licht kabel abzweigen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich bin absoluter Laie und habe folgende Frage: Ich habe im Moment ein Lichtschalter im Flur, ich würde gerne das Kabel verwenden...
S

sam3

Beiträge
9
Hallo zusammen ich bin absoluter Laie und habe folgende Frage:

Ich habe im Moment ein Lichtschalter im Flur, ich würde gerne das Kabel verwenden um eine Steckdose vorher zu betreiben und dann die selben Kabel in den Lichtschalter abzweigen.
Ist sowas erlaubt?
Des weiteren habe ich gesehen das nur die Farben braun und schwarz angeschlossen wurden, im Verteiler sind die Farbe blau und Schutzleiter gar nicht angeklemmt. kann ich diese einfach verbinden und dann blau und schwarz und Schutzleiter in die Steckdose frühen und dann von der Steckdose aus schwarz abzweigen und braun wie gehabt in den Lichtschalter?
 

Anhänge

  • 608a5ab3-8e03-4f48-ac28-f24c2589c2e3.jpg
    608a5ab3-8e03-4f48-ac28-f24c2589c2e3.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 32
Grundsätzlich sieht es schon mal ganz gut aus.

Zumindest lt. Beschreibung sollte es machbar sein.

Gibt es eine FI-Schalter mit IFN max 0,03 A der vor der betreffenden Sicherung ist?
Ist tatsächlich schwarz, wie von dir angenommen die Phase, oder evtl. die braune Ader?
Die Leitung zur Lampe muß lt. deiner Beschreibung vom Verteiler abgegriffen sein. Ist dem so?

Wer prüft das ganze nach Abschluss meßtechnisch? Funktion ist nicht nur für den Laien erkennbar. Bei der Sicherheit ist es nicht mehr so einfach.
 
Das ist machbar, aber die Anlage muss einen FI-Schalter mit dem Auslösestrom von 003 mA haben.
 
Die Frage wäre auch ob der Blaue Draht ein Neutralleiter ist oder sich an diesen klemmen lässt und der Grüngelbe als Schutzleiter klemmbar ist.
 
Grundsätzlich sieht es schon mal ganz gut aus.

Zumindest lt. Beschreibung sollte es machbar sein.

Gibt es eine FI-Schalter mit IFN max 0,03 A der vor der betreffenden Sicherung ist?
Ist tatsächlich schwarz, wie von dir angenommen die Phase, oder evtl. die braune Ader?
Die Leitung zur Lampe Muss lt. deiner Beschreibung vom Verteiler abgegriffen sein. Ist dem so?

Wer prüft das ganze nach Abschluss messtechnisch? Funktion ist nicht nur für den Laien erkennbar. Bei der Sicherheit ist es nicht mehr so einfach.

Die Kabel führen in einen leitungschutzschalter von Siemens "5SJ61 MCB B16" im Flur so wie für alle Standard Steckdosen im haus, oder muss ich da noch was zwischen einbauen? Ich könnte noch vor Einbau entsprechend prüfen ob schwarz wirklich die Phase ist.
Genau die Lampe ist vom Verteiler abgegriffen. kann ich denn einfach die blaue Ader und die Schutzader wieder an klemmen und dann zwischen die Steckdose klemmen wie beschrieben wenn alles passt, oder erwarten mich dann an der Lampe bei Berührung 230 volt?
 
Wie schon geschrieben, eine neu installierte Steckdose MUSS an einem FI hängen, egal ob die vorhandenen einen haben oder nicht!

Nach dieser Aussage bist Du aber nicht in der Lage das fachgerecht umzusetzen!

Ciao
Stefan
nach der logik dürfte ich in dem gebäude keine steckdosen mehr benutzen? ich verstehe den sinn dahinter nicht ich habe gefühlt 30 steckdosen in der wohnung die alle so angeschlsosen sind und jetzt soll ich nur eine einzige absichern?
 
Fakt ist, daß eine Neue Installation aktuellen Regeln unterliegen muß und es leider keine Nachrüstforderungen im privaten Bereich für Bestandsanlagen gibt.

Trotzdem ist eine Steckdose ohne FI eben deutlich schlechter im Bezug auf die Sicherheit.

Im Gewerbe gibt es daher durchaus Verpflichtungen alte Anlage nach zu rüsten.

Auch ich kann Dir nur dringend empfehlen für vorhandene Stromkreise, egal was dran hängt FI Schutzschalter nach zu rüsten.
Auch im Bezug, daß 33% aller Brände elektrische Ursachen haben und der FI auch eine wesentliche Verbesserung für den Brandschutz bedeutet.
 
Fakt ist, daß eine Neue Installation aktuellen Regeln unterliegen muß und es leider keine Nachrüstforderungen im privaten Bereich für Bestandsanlagen gibt.

Trotzdem ist eine Steckdose ohne FI eben deutlich schlechter im Bezug auf die Sicherheit.

Im Gewerbe gibt es daher durchaus Verpflichtungen alte Anlage nach zu rüsten.

Auch ich kann Dir nur dringend empfehlen für vorhandene Stromkreise, egal was dran hängt FI Schutzschalter nach zu rüsten.
Auch im Bezug, daß 33% aller Brände elektrische Ursachen haben und der FI auch eine wesentliche Verbesserung für den Brandschutz bedeutet.

der von mir beschriebene leitungschutzschalter reicht da nicht aus? kann man das dann auch unkompliziert für alle dosen machen lassen?
 
Nein der Leitungsschutzschalter reicht nicht aus denn der schützt erst mal nur die Leitung, nicht den Menschen der mit Spannung in Kontakt kommt.

Ob das in Deinem Haus unkompliziert machbar ist läßt sich nicht ermitteln, ohne dies vor Ort zu begutachten.
Ist dafür genug Platz im Verteiler?
Sind noch klassisch genullte Stromkreise vorhanden?

Üblicherweise setzt man mindestens zwei FIs um bei Problemen in einem Teil der Wohnung noch im anderen Strom zu haben.
 
damit ich den elektriker nicht unnötig bemühe und da ich davon keine ahnung habe ist da noch platz dafür oder eher nicht?
 

Anhänge

  • eschrank.jpg
    eschrank.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 23
der Ausschnitt ist Deine Wohnung?
Der linke Bildteil ist schon die Nachbarwohnung?
 
kann man da irgendwie in die schablone säbeln oder wird das eher nichts?
Natürlich kann man. Die untere Reihe schaut ja eh schon so aus.

Aber ich denke, das sollte VORHER mal eine Elektriker drüberschauen.
Man kann auch die Wartungssteckdose (gehört die untere reihe auch Dir?) weglassen, und den platz für einen gruppen-RCD verwenden.
 
Vergiss dein Vorhaben: Neue Steckdose muss mit FI und da ist kein Platz dafür in der UV !
 
Natürlich kann man. Die untere Reihe schaut ja eh schon so aus.

Aber ich denke, das sollte VORHER mal eine Elektriker drüberschauen.
Man kann auch die Wartungssteckdose (gehört die untere reihe auch Dir?) weglassen, und den platz für einen gruppen-RCD verwenden.

nein die untere gehört zum gemeinsamen flur
 
Was auf jeden Fall gehen würde ist, die Automaten für die einpoligen Stromkreise gegen FI/LS zu tauschen, die gibt es von Siemens schmal genug.
Kostet allerdings jeder so ca 30-40€

Die 25A Automaten irritieren mich etwas denn diese wären für einen Durchlauferhitzer etwas zu klein (18kW->26A) und für einen Herdanschluß viel zu hoch.
Ob es da auch FI/LS für gibt die in die breite passen weiß ich nicht.
 
Thema: Steckdose vom licht kabel abzweigen
Zurück
Oben