Steckdose vom licht kabel abzweigen

Diskutiere Steckdose vom licht kabel abzweigen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich bin absoluter Laie und habe folgende Frage: Ich habe im Moment ein Lichtschalter im Flur, ich würde gerne das Kabel verwenden...
S

sam3

Beiträge
9
Hallo zusammen ich bin absoluter Laie und habe folgende Frage:

Ich habe im Moment ein Lichtschalter im Flur, ich würde gerne das Kabel verwenden um eine Steckdose vorher zu betreiben und dann die selben Kabel in den Lichtschalter abzweigen.
Ist sowas erlaubt?
Des weiteren habe ich gesehen das nur die Farben braun und schwarz angeschlossen wurden, im Verteiler sind die Farbe blau und Schutzleiter gar nicht angeklemmt. kann ich diese einfach verbinden und dann blau und schwarz und Schutzleiter in die Steckdose frühen und dann von der Steckdose aus schwarz abzweigen und braun wie gehabt in den Lichtschalter?
 

Anhänge

  • 608a5ab3-8e03-4f48-ac28-f24c2589c2e3.jpg
    608a5ab3-8e03-4f48-ac28-f24c2589c2e3.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 32
Grundsätzlich sieht es schon mal ganz gut aus.

Zumindest lt. Beschreibung sollte es machbar sein.

Gibt es eine FI-Schalter mit IFN max 0,03 A der vor der betreffenden Sicherung ist?
Ist tatsächlich schwarz, wie von dir angenommen die Phase, oder evtl. die braune Ader?
Die Leitung zur Lampe muß lt. deiner Beschreibung vom Verteiler abgegriffen sein. Ist dem so?

Wer prüft das ganze nach Abschluss meßtechnisch? Funktion ist nicht nur für den Laien erkennbar. Bei der Sicherheit ist es nicht mehr so einfach.
 
Das ist machbar, aber die Anlage muss einen FI-Schalter mit dem Auslösestrom von 003 mA haben.
 
Die Frage wäre auch ob der Blaue Draht ein Neutralleiter ist oder sich an diesen klemmen lässt und der Grüngelbe als Schutzleiter klemmbar ist.
 
Grundsätzlich sieht es schon mal ganz gut aus.

Zumindest lt. Beschreibung sollte es machbar sein.