Steckdose und Licht im alten Haus.

Diskutiere Steckdose und Licht im alten Haus. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag allerseits. Also ich habe ein Problem, gestern habe ich eine Lampe montiert. Unter der alten Lampe waren jede Menge Kabel die aus...
K

Karldaj

Beiträge
6
Guten Tag allerseits.

Also ich habe ein Problem, gestern habe ich eine Lampe montiert.

Unter der alten Lampe waren jede Menge Kabel die aus sowohl von links als auch von rechts kamen. Ich dachte mir zu dem Zeitpunkt, dass das alles sehr verbastelt war im alten Haus und habe die Kabel soweit reduziert bzw. aus den Nüsterklemmen genommen (damit sie wieder in die Fassung der neuen Leuchte passen). Fehler hier, ich habe die nicht genauso angeschlossen wie sie waren).

Die beiden Kabel (Phase und Null) die an der alten Lampe angeschlossen waren habe ich genutzt und die neue Lampe (Schutzklasse 2) erfolgreich angeschlossen.

Leider funktioniert jetzt nicht mehr die weiter hinten Steckdose in dem Raum. Und die anderen Steckdosen im Obergeschoss sind auch ohne Funktion.
Da ich nicht mehr genau weiß wie die Kabel geschaltet waren suche ich hier nach Unterstützung. Der lokale Elektriker ist vollkommen ausgebucht und erst in zwei Wochen zur Verfügung.

Eigentlich gibt es ja nicht so viele Kombinationen, aber ich will ja natürlich nicht Versuch und Irrtum machen, wäre zu gefährlich. Also in einer Nüsterklemme war zwei schwarze (Phase) Kabel gleichzeitig angeschlossen.

Anbei schicke ich mal eine Zeichnung der Kabel und ein Foto der Situation, vielleicht hat ja jemand eine gute Erklärung der Lage. Wäre sehr dankbar wenn wir wieder Strom im OG haben können.
 

Anhänge

  • IMG-20221017-WA0011.jpg
    IMG-20221017-WA0011.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20221017-WA0009.jpg
    IMG-20221017-WA0009.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 33
DA wirst Du wohl zwei Wochen warten müssen.
in einem Forum kann Dir keiner die Begutachtung der Situation vor Ort und die nötigen Messungen abnehmen und auch keiner durch Ferndiagnose angeben wie hier geschaltet werden muß.

möglicherweise liegt hier auch noch eine klassische Nullung vor die das ganze noch wesentlich gefährlicher macht.

Im Falle eine klassischen Nullung wäre unbedingt an zu raten die elektrische Anlage komplett zu sanieren und zwar so schnell wie möglich.

Nebenbei heißt das Ding Lüsterklemme und sollte ganz besonders bei klassischer Nullung gegen Federklemmen (Wagoklemmen) ersetzt werden.
 
Kannst Du die Adern etwas besser sortieren, sodass man erkennt, welche Ader von welcher Stegleitung wohin führt.
 
Kannst Du die Adern etwas besser sortieren, sodass man erkennt, welche Ader von welcher Stegleitung wohin führt.

Leider bin ich unterwegs bei der Arbeit und erst wieder im Dunkeln daheim :( Ich frage mal ob da etwas Ordnung reingebracht werden kann, vielleicht hilft dir ja die Zeichnung.
 

Anhänge

  • IMG-20221017-WA0030.jpg
    IMG-20221017-WA0030.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20221017-WA0029.jpg
    IMG-20221017-WA0029.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20221017-WA0028.jpg
    IMG-20221017-WA0028.jpg
    154 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20221017-WA0027.jpg
    IMG-20221017-WA0027.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20221017-WA0026.jpg
    IMG-20221017-WA0026.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20221017-WA0025.jpg
    IMG-20221017-WA0025.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20221017-WA0011(1).jpg
    IMG-20221017-WA0011(1).jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20221017-WA0010.jpg
    IMG-20221017-WA0010.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 29
Oder L, PEN, und Schaltdraht kommen vom Lichtschalter,....
 
Bei den Aderfarben durchaus zu befürchten.

L,PEN Schalterlampendraht
-> Steckdose an der Wand L,PEN
-> Steckdosen Obergeschoss L,PEN

sind auch 7 Adern.

@TE an welchen Adern hing die Lampe? (eventuell zwischen rot und allen grauen?)
 
oder auch was mit Wechselschaltung möglich, Sparwechselschaltung oder Serienschaltung, mit PEN mit PE und N und und und....
 
Es wäre mittels Meßgeräten erst mal zu ermitteln was die Zuleitung ist und welche Funktionen die von dort kommenden Adern haben.
Dann zu ermitteln welche Adern für die jeweiligen Steckdosen sind die nun nicht mehr gehen und ob noch Adern zu weiteren Schaltstellen gehen.
 
@Karldaj, wenn ich das richtig sehe, ist das eine Holzdecke mit daruntergenagelten Strohmatten und Putz. Das gibt es hier in alten Häusern zuhauf. Dort ist überhaupt keine Stegleitung (NYIF) erlaubt.
Die Leitungen sollten dringend durch NYM ersetzt werden.
 
Bei den Aderfarben durchaus zu befürchten.

L,PEN Schalterlampendraht
-> Steckdose an der Wand L,PEN
-> Steckdosen Obergeschoss L,PEN

sind auch 7 Adern.

@TE an welchen Adern hing die Lampe? (eventuell zwischen rot und allen grauen?)

Also die Lampe hing an den rot umkreisten Kabeln.
Der gelbe Kreis zeugt die beiden schwarzen Kabel, die waren beide in einer Klemme zusammen (also übereinander) geklemmt.
Wenn ich mich recht erinnere war das rote Kabel ungenutzt...
 
Es gibt hier drei Leitungen, zwei mit einer schwarzen und grauen Ader und eine, mit einer schwarzen, grauen und roten Ader. Einen PE gibt es hier mit Sicherheit nicht. Man kann aber fast davon ausgehen, dass die grauen Adern der PEN sind. Das die rote nicht beschaltet war, ist zwar möglich, aber wenig wahrscheinlich. Warum sollte man hier sonst extra eine dreiadrige Leitung eingesetzt haben? Hier ist erst mal zu klären, welche der drei Leitungen genau wo hin gehen. Wenn hier eine Leitung zu einer Leuchte geht, kommt diese Ader von einem Schalter. Wo ist dieser? Wo ist die Leuchte? Auf welcher Leitung ist der ankommende Strom? Welche Leitung versorgt die weiteren Steckdosen?
 
Ich hätte vor dem abklemmen Foto gemacht und auch beschriftet.
Hab mir das schon vor sehr langer Zeit angewöhnt. Auch bei Maschinen die ich zerlege - Fotos - Fotos - Fotos. Für Kabel habe ich Etiketten und die kleinen Klemmringe mit Zahlen drauf.
Gleiches bei Kabel, Rohren, Abflüssen in Trockenbauwänden. Höhe mit Filzstift dazuschreiben und Foto Foto Foto.
 
Thema: Steckdose und Licht im alten Haus.
Zurück
Oben