Geschaltete Steckdosen haben nur Strom wenn das Licht aus ist

Diskutiere Geschaltete Steckdosen haben nur Strom wenn das Licht aus ist im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe ein Zimmer in dem es zwei geschaltete Steckdosen gibt, es gitb in diesem Zimmer nur einen Lichtschalter. Ich habe jetzt...
H

Hermi98

Beiträge
1
Hallo zusammen
Ich habe ein Zimmer in dem es zwei geschaltete Steckdosen gibt, es gitb in diesem Zimmer nur einen Lichtschalter. Ich habe jetzt aber das Problem, dass die Steckdosen nur Strom haben, wenn das Licht aus ist. Ich weiss nicht, ob das schon so war bevor ich hier eingezogen bin oder nicht. Beim Einziehen haben wir eine neue Lampe an die Decke gemacht. Liegt das Problem am Lichtschalter, den Steckdosen oder der Lampe?
Ich habe selbst keine Elektrikererfahrung. Ich will das Problem auch nicht unbedingt selbst lösen, wenn es zu schwer ist, ich würde einfach gerne wissen woran es liegt.
Liebe Grüsse, Hermann
 
Einfach ausgedrückt, du hast am Schalter zwei Kontakte.

Einen Kontakt der immer unter Spannung steht und einen der nach den Schalten die Stromzufuhr bekommt.

Jetzt kannst du mit dieser Info, überlegen was du tun willst.
 
Wahrscheinlich wurde der L für die Steckdosen vom Schalter entnommen, allerdings hier falscherweise am 2. Wechselkontakt abgegriffen.
 
Das @eFuchsi sollte den Kern meines vorherigen Beitrag darstellen.

Genau dasselbe vermute ich auch.
 
Möglicherweise wurden der Außenleiter zu den Steckdosen und die Korrespondierenden über den Leuchtenauslass der Decke geführt. Ein paar Bilder könnten helfen, das zu beurteilen.
 
Es gibt nur einen Schalter, also keine Wechselschaltung.
Als Schalter ist zwangsläufig ein Wechselschalter installiert, weil der Schalter zwischen Leuchte und Steckdosen umschaltet.

Da hat jemand für die Steckdosen mit dem Lügenstift einen L gesucht und den erstbesten genommen.

Leider nicht an der Schalterwurzel, sondern am freien Schaltausgang.

Ein Foto vom Schalter wird das beweisen.
 
Sind es die einzigen Steckdosen im den Zimmer oder gibt es weitere?
 
Thema: Geschaltete Steckdosen haben nur Strom wenn das Licht aus ist
Zurück
Oben