Anschluß einer geschalteten Steckdose Dunstabzug

Diskutiere Anschluß einer geschalteten Steckdose Dunstabzug im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe nun als Auflage vom Kaminkehrer eine geschaltete Steckdose zu installieren für meine Dunstabzugshaube. Habe mir nun das Model Schalk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

little-allien

Beiträge
5
Ich habe nun als Auflage vom Kaminkehrer eine geschaltete Steckdose zu installieren für meine Dunstabzugshaube.

Habe mir nun das Model Schalk FV2 gekauft und habe nun ein Problem mit dem Anschließen.

Hier die Installationsanleitung mit Schaltplan.
http://www.schalk.de/funkverbindersyste ... asf_de.pdf

Ich habe nun ja in der Steckdose Phase L als braunes Kabel und ein blaues Nulleiter N und das Erdungskabel.
Nur blicke ich bei dem Schaltplan nicht ganz durch wo gehe ich mit dem braunen und blauen Kabel in das Modul und wo raus zurück auf meine Steckdose?

Kannn mir jemand behilflich sein?
 
Das steht doch auf dem Schaltmodul drauf?

Was für ein Gehäuse hast du denn dafür?
 
Ich versteh deine Frage nicht ganz?
Gehäuse?

Das Teil ist genau das auf dem PDF und dies kommt hinter meine Steckdose in die Unterputzdose.

Meine Frage war nur wo an diesem Modul nun meine Phase und Nullleiter reingehen und wieder raus auf meine STeckdose.

Dieses Modul wird zwischen Stromnetzt und Steckdose verbaut.

So das auf der Stecdose nur Strom ist wenn ein Fenster gekippt ist.

Das war meine Frage da ich nicht verstehe wo die kabel rein gehen und wo raus.
 
:roll:

Wenn du den Schaltplan in der Installationsanleitung nicht verstehst,
dann musst du eben einen Elektriker engagieren!

P.
.
 
patois schrieb:
:roll:

Wenn du den Schaltplan in der Installationsanleitung nicht verstehst,
dann musst du eben einen Elektriker engagieren!

P.
.

Danke für deine Hilfe, ich dachte das ist ein Forum in dem einem geholfen wird.
 
little-allien schrieb:
Ich habe nun als Auflage vom Kaminkehrer eine geschaltete Steckdose zu installieren für meine Dunstabzugshaube.
...
Ich habe nun ja in der Steckdose Phase L als braunes Kabel und ein blaues Nulleiter N und das Erdungskabel.
Nur blicke ich bei dem Schaltplan nicht ganz durch wo gehe ich mit dem braunen und blauen Kabel in das Modul und wo raus zurück auf meine Steckdose?
...

Die Auflage wird wohl sein: ... installieren zu lassen ...

Du hast die Lösung hier selber schon geschrieben:
Phase L als braunes Kabel, genau genommen handelt es sich um eine Ader
ein blaues Nulleiter N, hier handelt es sich den Neutralleiter. (Nullleiter = Bezeichnung PEN = nicht in blau!)
Also hast du selber die Aderbezeichnungen und auch die entsprechenden Farben genannt.

-----

little-allien schrieb:
...
Das Teil ist genau das auf dem PDF und dies kommt hinter meine Steckdose in die Unterputzdose.

Meine Frage war nur wo an diesem Modul nun meine Phase und Nullleiter reingehen und wieder raus auf meine STeckdose.

Dieses Modul wird zwischen Stromnetzt und Steckdose verbaut.
...
Das war meine Frage da ich nicht verstehe wo die kabel rein gehen und wo raus.

siehe oben, hilfreich wäre die entsprechende pdf komplett zu lesen und verstehen.
Wenn dir der Plan und die bisher vorhandenen Informationen der genannten pdf auf Seite 2 nicht genügt kann wirklich nur zu einem Fachmann geraten werden.

Abgesehen davon glaube ich kaum daß der Kaminkehrer sich mit der geschaltenen Steckdose zufrieden gibt, im Normalfall muß der Dunstabzug fest angeschlossen werden. (Vorbeugen gegen Mißbrauch - im Winter kommt immer so kalte Luft durch das geöffnete Fenster 8) )

-----

little-allien schrieb:
...
Danke für deine Hilfe, ich dachte das ist ein Forum in dem einem geholfen wird.

patois hätte es sicherlich anders ausdrücken können.
Allerdings sind derartige Sätze oftmals sehr wohl Hilfe. Sie sollten dir einfach dahingehend zu denken geben daß du offensichtlich von der Materie zu wenig Ahnung hast. Von Gefährdungsbeurteilung für dich und deine Umgebung sowie von Vorschriften und Regelwerk ganz zu schweigen.
z. B. steht auf dem Empfänger u. a. 10 A -> was bedeutet das in Verbindung mit einer Steckdose :?:
 
:(

Es tut mir leid, dass man manchmal so barbarisch direkt sein muss mit den Antworten.

Aber in manchen Fällen ist einfach der beste Rat, den man geben kann, oder sogar geben muss, der dass man auf die Hinzuziehung eines Fachmanns hinweist.

230 Volt sind einfach kein Pappenstiel, was die Diskussionen der letzten Tage zum Thema "elektrischer Schlag" ausführlich genug beleuchtet haben dürften.

P.
.
 
Danke für eure kompetente Hilfe hier.
Tolles Forum, ich dachte hier hilft man sich gegenseitig.

Ich lasse wegen 2 oder 3 Kabel anschließen einen Elektriker kommen und zahle 100 Euro und mehr.


Ich glaube ihr habt den Sinn eines Hilfe Forums nicht verstanden.

Ich hoffe wenn Ihr mal Hilfe braucht genauso Kluge Vorschläge und Hilfe bekommen werdet.

NOCHMALS DANKE!
 
Hallo Little-Alien,

schau dir das Schaltbild auf dem pdf an. Der L ist deine Phase, also der braune Leiter in deiner Unterputzdose. Dieser ist am Gerät an L und 11 angeschlossen. Der blaue am Gerät an N.
Vom Gerät weg schließt du einen neuen braunen Draht von 14 an die Steckdose. Sowie auch den blauen und den grün/gelben an die Steckdose.
Das wars dann.

mfg
 
Raiden schrieb:
..
Das wars dann.

mfg

So wird es überwiegend gemacht, aber ist das wirklich alles?

Ich schrieb weiter oben von lesen und verstehen,
offensichtlich ist das zu viel verlangt.

habe fertig
 
bleib mal ganz locker leerbua....
lesen und verstehen: aha

die Steckdose ist mit ziemlicher Sicherheit eine unmittelbar an der Dunstabzugshaube. Der Motor dieser hat niemals eine Leistung die I>10A hat. Eine Elektroheizung oder ein Gerät das einen größeren Strom 10A hat wird er da wohl nie einstecken!
Natürlich geben sich Kaminkehrer auch mit so einer lösung an einer Steckdose zufrieden:

Ich habe nun als Auflage vom Kaminkehrer eine geschaltete Steckdose zu installieren für meine Dunstabzugshaube.

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt ...

Little Alien hat schon recht wenn er anprangert dass einem hier nicht freundlich geholfen wird, sondern erstmal immer gemault wird hol einen Fachmann.

Ich habe wenig Ahnung vom Autoschrauben. Mir wird aber im Autoforum immer geholfen, so dass ich vieles selber hinbekomme...
Jedem der hier ne Frage stellt, ist sich wohl bewusst, dass Strom kein Spiel ist und es sehr gefährlich ist. Aber das ist am Auto an den Bremsen schrauben auch ....
 
:lol:

Aber hallo Raiden,

wenn du so ein großer Meister im Erklären bist,

warum übernimmst du dann diesen Fall nicht

und führst den Kandidaten zum Erfolg ???


:lol:

P.
.
 
Danke Raiden, es tut gut das man hier doch Leute findet die genau meiner Meinung sind.
Ein Forum ist da, damit man Leuten hilft und nicht einen Blöd anmacht das man eine Frage stellt.
Wozu ist dann ein Forum da?

Nochmals Danke werde es morgen ausprobieren.

Und Ja es wird nur eine Dunstabzugshaube an die Steckdose angeschlossen sonst nichts.


Raiden schrieb:
bleib mal ganz locker leerbua....
lesen und verstehen: aha

die Steckdose ist mit ziemlicher Sicherheit eine unmittelbar an der Dunstabzugshaube. Der Motor dieser hat niemals eine Leistung die I>10A hat. Eine Elektroheizung oder ein Gerät das einen größeren Strom 10A hat wird er da wohl nie einstecken!
Natürlich geben sich Kaminkehrer auch mit so einer lösung an einer Steckdose zufrieden:

Ich habe nun als Auflage vom Kaminkehrer eine geschaltete Steckdose zu installieren für meine Dunstabzugshaube.

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt ...

Little Alien hat schon recht wenn er anprangert dass einem hier nicht freundlich geholfen wird, sondern erstmal immer gemault wird hol einen Fachmann.

Ich habe wenig Ahnung vom Autoschrauben. Mir wird aber im Autoforum immer geholfen, so dass ich vieles selber hinbekomme...
Jedem der hier ne Frage stellt, ist sich wohl bewusst, dass Strom kein Spiel ist und es sehr gefährlich ist. Aber das ist am Auto an den Bremsen schrauben auch ....
 
Ist die erforderliche tiefe uP-Dose am Einbauort vorhanden? In einer normaltiefen Schalterdose, wie sie üblicherweise für einfache Steckdosen zur Anwendung kommt, ist nicht genügend Platz für den Einbau.

Die Zeichnung im pdf, an welchen Kontakten L, N und der geschaltete L anzuschließen sind, finde ich allerdings auch selbsterklärend und für die optionale Invertierung über den Steuerkontakt B1 muss man einfach den Text zuvor lesen ...

Wenn deine Elektriker dafür, bei vorhandener Einbaumöglichkeit, 100€ oder mehr verlangt, schiess ihn zum Mond, dahin gehört diese Preisvorstellung nämlich. Und zu allem Überfluss ist so ein Kleinauftrag zu Teilen von der Steuer absetzbar und durch Ausführung durch eine Elektrofachkraft ist dein Versicherungsschutz nicht in Gefahr im Gegensatz zur Selbsthilfe ... dieser Aufschrei ist irgendwo auch daneben und überspitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß einer geschalteten Steckdose Dunstabzug
Zurück
Oben