Geschaltete Steckdose

Diskutiere Geschaltete Steckdose im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: im Bad läuft ein Lüfter dauerhaft. Dies verbraucht unnötig Strom, es verursacht lästige Geräusche und...

  1. #1 skipper933, 15.12.2019
    skipper933

    skipper933

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: im Bad läuft ein Lüfter dauerhaft. Dies verbraucht unnötig Strom, es verursacht lästige Geräusche und die Staubneigung ist erhöht. Der Lüfter selbst ist fest verbaut, an den komme ich nicht wirklich ran.
    Ich möchte gerne eine Schaltung für den Lüfter einbauen, so dass er läuft, wenn man ihn braucht und ansonsten schweigt.
    Den Strom bekommt der Lüfter über eine Verkabelung hinter einer Steckdose (siehe Bild). Dort konnte ich das phaseführende Kabel identifizieren (Phasenprüfer leuchtet) und mit diesem zusammengesteckt mehrere andere. Eines versorgt den Lüfter, 3 andere für 2 Steckdosen und einmal Licht.
    Meine Idee ist nun, die Steckdose gegen eine mit Schalter auszutauschen und darüber dann Steckdose incl. Lüfter zu schalten. Wenn ich da die beiden Phasen an einer Klemme zusammenklemme, wird der Lüfter aber vermutlich wieder dauerhaft Strom bekommen. Ist es eine Idee, die Phase für den Lüfter an Null der geschalteten Steckdose anzuklemmen?
    Oder gibt es bessere Ideen?

    Besten Dank im Voraus vom Skipper
     
  2. #2 Pumukel, 15.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    10.456
    Zustimmungen:
    1.545
    Den N zu schalten ist keine gute Idee aber in aller Regel haben Steckdosen mit Schalter getrennte Anschlüsse für die Steckdose und den Schalter
    Beispiel Kopp UP Steckdose mit Schalter - Radio Kölsch Hamburg, 12,50 €
    Hier ist in der Steckdose ein Wechselschalter zusätzlich eingebaut . Damit kann dein Lüfter auch geschaltet werden und zwar über den L wie es sich gehört. Ohne das die Steckdose abgeschaltet wird. Dazu wird der L zum Lüfter über den Schalter geführt!
     
    s-p-s gefällt das.
  3. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.259
    Zustimmungen:
    206
    Hallo,
    Ich glaube mit deiner Version mit N Anschluss machst du einen Kurzschluss.

    Wenn du auch die Leuchten Ader in der Dose hast, passt in einer tiefen Dose möglicherweise ein Nachlaufrelais. Dann würde der Lüfter XX Min nach dem Licht aus nachlaufen.
    Wo ist dein Bild?
     
  4. #4 skipper933, 15.12.2019
    skipper933

    skipper933

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    20191215_124041.jpg
     
  5. #5 Pumukel, 15.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    10.456
    Zustimmungen:
    1.545
    Da passt mit Sicherheit kein Nachlaufrelais in die Dose. Eine Steckdose mit Schalter schon und ob die Lampenleitung in der Dose vorhanden ist kann ich nicht sagen . Wenn ja könnter der Lüfter auch über den Lichtschalter mitgeschaltet werden. Dann läuft er eben nur wenn Licht an ist. Auf deinem Bild kann man nichts erkennen den Licht in der Dose ist keines !
     
  6. #6 skipper933, 15.12.2019
    skipper933

    skipper933

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Also wenn die geschaltete Steckdose getrennte Anschlüsse für Schalter und Steckdose bereit hält, dann wäre mein Problem damit wohl bereits gelöst. Dann werde ich mir so eine geschaltete Steckdose besorgen.
     
  7. #7 Pumukel, 15.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    10.456
    Zustimmungen:
    1.545
    Viel Spass beim Einbau !
     
  8. #8 Strippe-HH, 15.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    359
    Ein Lüfter muss nicht dauerhaft laufen die haben in der Regel ein Nachlaufrelais im Gerät. Der Lüfter wird auch bestimmt über dem Lichtschalter geregelt der im Bad die Beleuchtung schaltet.
    Bestimmte Lüfter haben auch einen eingebauten Feuchtigkeitsfühler der eine längere Funktion des Lüfters verursacht.
    Wenn du Mieter der Wohnung bist, dann hast du da eh nichts an herumzubasteln, sondern musst den Vermieter verständigen denn es könnte ja auch sein dass das Nachlaufrelais defekt sein kann.
    Also baue man die Steckdose ordnungsgemäß wieder ein.
     
  9. #9 Octavian1977, 16.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    23.937
    Zustimmungen:
    1.038
    "lüfter ist fest verbaust da komm ich nicht ran"
    Und wenn der mal defekt ist?
    Wie wird der gereinigt?
    bevor hier irgendwas gemurkst wird würde ich dort lieber einen mit integriertem Feuchtemelder einbauen.
    Z.B. Maico Piano ECA-H
    Wenn der Lüfter nur Neutralleiter,Phase und PE hat wird das sowieso nichts mit Nachlaufsteuerung etc.
    Und ohne Nachlauf ist schnell auch mal ein Schimmelproblem durch zu wenig Belüftung vorhanden.
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.792
    Zustimmungen:
    641
    Es gibt Wohnblocks, da läuft ein Lüfter dauernd, weil der für mehrere Wohnungen ist. Da hast du nur eine elektrische Klappe in deinem Bad oder Küche.
    Auch in 0-Energie Häusern läuft der Lüfter dauernd. Der saugt in Bad und küche Luft ab, die geht durch einen Wärmetauscher und die Frischluft kommt im Wohn und Schlafzimmer wieder rein.
    Die Lüfter brauchen natürlich nichts im 0-Energiehaus:D
     
  11. #11 Strippe-HH, 17.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    359
    Ja @bigdie die kenne ich, sind immer in KFW40- Häusern mit zentralen Lüftungsanlagen.
    Diese haben aber seine Vor- und auch Nachteile.
    In dem letzten Neubau den ich vor meiner Rente gemacht hatte, da wurde das auch eingebaut.
    Dadurch niedrige Deckenhöhen in den Fluren der Wohnungen.
    Nachts hört man trotz Schalldämpfern die Lüftung leise laufen.
    Also ich weis nicht trotz Förderung ist es doch alles sehr Kostenintensiv weil da viele Lüftungskanäle eingebaut werden, im Keller müssen die Räume dadurch höher sein um das alles dort unterzubringen.
    Ich hatte es schon gesehen, da hatten sie Lüftungsschläuche in die Betondecken eingegossen und auf dem nächsten Neubau wurden wieder andere Experimente damit gemacht.
    Also da liebe ich meinem Altbau wo ich lüften will dann das Fenster öffne.
     
  12. #12 Octavian1977, 17.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    23.937
    Zustimmungen:
    1.038
    Das Ganze funktioniert auch ohne übermäßige Lüftungskanäle.
    Wer da in einem EFH viele Kanäle einplant der hat das was falsch gemacht.
    Absaugung über WC und Bad Zuluft in den Schlafraum der Rest mit Überströmung fertig.
    Wenn man das richtig macht benötigt eine passende Anlage kaum 20W im Durchschnitt. macht ca 175kW im Jahr verbrauch, weniger Aufheizung im Sommer und deutlich weniger Heizkosten im Winter.
     
  13. #13 skipper933, 03.01.2020
    skipper933

    skipper933

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nun endlich meine Steckdose geliefert bekommen. Jetzt zu den Anschlüssen:
    Phase an L und Null an die andere Schraube (da steht 16/250) drauf ?
    Und das Phasekabel des Lüfters an die Schraube, die etwas rechts oberhalb der L-Schraube ist? Da steht 10x / 250 dran...
    Braucht es auch ein Kabel auf der linken Seite am Schalter?
     

    Anhänge:

  14. #14 eFuchsi, 03.01.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    1.076
    Ach Gott, bau doch nicht so einen billigen Schrott ein.

    Besser währe es gewesen, auf eine Steckdose im WC komplett zu verzichten, und einen ordentlichen Schalter für den Lüfter zu montieren.
     
  15. #15 Pumukel, 03.01.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    10.456
    Zustimmungen:
    1.545
    wenn du mal ordentliche Bilder machen würdest, könnte dir auch geholfen werden! Nebenbei die Belegung der Kontakte lässt sich auch mit einem Durchgangsprüfer ermitteln.
     
  16. #16 skipper933, 03.01.2020
    skipper933

    skipper933

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hoffe, hier ist es besser zu erkennen...
     

    Anhänge:

  17. #17 Pumukel, 03.01.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    10.456
    Zustimmungen:
    1.545
    Unter Vorbehalt Links N, rechts L, oben Links und oben Rechts dürften sich die Abgänge des Wechselschalters befinden. Gegen L durchklingeln! Der Anschluß für den PE befindet sich auf dem PE Bügel zwischen den Kontakten der Steckdose.
     
  18. #18 skipper933, 03.01.2020
    skipper933

    skipper933

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super, das hilft mir schon sehr. Werde mich morgen daran versuchen. Besten Dank einstweilen :)
     
  19. #19 skipper933, 04.01.2020
    skipper933

    skipper933

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, alles eingebaut und es funktioniert perfekt. Bin begeistert. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, insbesondere dem Pumukel.
     
  20. #20 Octavian1977, 06.01.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    23.937
    Zustimmungen:
    1.038
    Da steht zwar so was wie Gira drauf (Cira) ich vermute aber stark, daß es sich bei diesem Teil um ein Plagiat handelt.
    Bei Gira existiert dieses Produkt nicht!
    Mit Schraubklemmen wird an dieser Stelle an der ja auch Leistung übertragen werden soll schon seit 20 Jahren nicht mehr gearbeitet.
    Ich rate DRINGEND ab so etwas zu montieren.
    Solches Material löst sehr schnell Brände aus!
     
Thema:

Geschaltete Steckdose

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden