geschaltete Steckdose mit Gira

Diskutiere geschaltete Steckdose mit Gira im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne den Schalter für eine Außen-Steckdose ändern, da bislang ein Wechselschalter mit Kontroll-Licht von Busch Jaeger...
A

Andi779

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Schalter für eine Außen-Steckdose ändern, da bislang ein Wechselschalter mit Kontroll-Licht von Busch Jaeger für 10 A verbaut ist, die Steckdose aber mit 16 A abgesichert ist. Ich würde gerne auf Gira umsteigen, finde jedoch keinen passenden Schalter. Gibt es den nicht? Bzw. wie würde man das mit Gira lösen, wenn man 16 A an der Steckdose nutzen möchte?

Danke und viele Grüße

Andreas
 
Grundsätzlich sollte man da auch zweipolig schalten, sofern das nicht ein eigener Stromkreis für Außen ist.
Das könnte der vorgeschlagene Gira 283403 der von BJ aber nicht
 
Damit wären die Bewohner schon mal gewarnt, wenn man keinen separaten FI für die Steckdose hat.

Wenn dann dringen die ja in einem temporär unbewohnten Haus ein. Und da ist ohne Strom ggf auch die Alarmanlage lahmgelegt wenn man Glück hat.
Bei einer home invasion kann man sich das natürlich sparen :)
 
Alarmanlagen brauchen auch Strom.
Wenn man von einer richtigen Einbruchmeldeanlage spricht gibt es immer zwei unabhängige Stromquellen. Bei einer ganz einfachen Alarmanlage ist das natürlich ggf. aus das stimmt und wäre nicht so gut :D
 
Wenn man von einer richtigen Einbruchmeldeanlage spricht gibt es immer zwei unabhängige Stromquellen. Bei einer ganz einfachen Alarmanlage ist das natürlich ggf. aus das stimmt und wäre nicht so gut :D

Durch Spritzwasser und Feuchtigkeit könnte villeicht auch mal was zwischen N und PE auslösen. Auch ein Vorteil von zweipoligen Schaltern.
 
Thema: geschaltete Steckdose mit Gira
Zurück
Oben