Anschluss Kippschalter (Licht) + Steckdose

Diskutiere Anschluss Kippschalter (Licht) + Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wohne in einem Altbau und hatte bis dato einen Dimmschalter und drunter eine Steckdose. Dimmer sollte weg ! Habe mit eine neue...
C

Chringo

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich wohne in einem Altbau und hatte bis dato einen Dimmschalter und drunter eine Steckdose. Dimmer sollte weg !
Habe mit eine neue Kombination gekauft: Kippschalter plus Steckdose und möchte diese neu anschließen.

Dachte, ich könnte die Verkabelung 1:1 übernehmen, aber die Dosen sehen auf der Rückseite anders aus..

Ich habe 3 Kabel die aus der Wand rauskommen:

Schwarz
Gelb/grün
Blau

Wie sollte ich diese anschließen an den beiden Dosen ( siehe Bilder...das klappt leider nicht )

Am Kippschalter habe ich oben 6 Slots
A1,A1,x,x,x,x,
unten
x,L,x,A2,x,x

an der Steckdose halt die 6 Slots ohne Bezeichnung.

Bitte um Hilfe :)
 
Das ein Schalter nun an der Rückseite anders aussieht, als ein Dimmer, ist ja nun nicht weiter verwunderlich.

Bilder sieht man leider keine...
 
In der Steckdose sind aber noch weitere Adern zu sehen! Außerdem ist "funktioniert" nicht gleich sicher.
 
ja... dann soll ich jetzt nun was machen ?
 
So, wie das da installiert wurde ist das Murks und unzulässig!
Google mal nach klassicher Nullung, und warum die seit 1972 verboten ist neu zu errichten!
 
nochmal... was soll ich machen ? Kann ich da selbst was machen? Muss ich meinen Vermieter verklagen... oder gleich bestenfalls ausziehen??! Hinweise, was in Vergangenheit falsch gemacht wurde helfen mir nicht weiter..
ich möchte mein Problem lösen... Kann ich das als interessierter Leihe mit eurer Unterstützung, oder brauche ich professionelle Hilfe... ?
 
Da die Anlage ja nunmal deinem Vermieter gehört, ist dieser auch Ansprechpartner für das Problem.

Ob der davon begeistert ist, das du sein hochwertiges Markenschaltermaterial gegen so einen Baumarktplunder ersetzt steht auf einem anderen Blatt!
 
So wie man das auf dem Bild erkennen kann sind in den Dosen erst mal deutlich mehr als nur 3 adern vorhanden, nämlich mit denen an der Steckdose 6 Adern.

Ich kann dir zunächst mal raten den Billig kram den Du gekauft hast wieder in den Baumarkt zu bringen und anständige Ware zu besorgen.
z.B. von Merten, Gira, Busch-Jäger, Berker, Siemens, Jung.

Der Dimmer ist zwischen die blaue und schwarze Ader oben geklemmt und dazwischen kommt auch der Schalter hin.
Abschließend ist Deine getätigte Installation messtechnisch zu prüfen!
spätestens da benötigst Du einen Fachmann.
 
So wie man das auf dem Bild erkennen kann sind in den Dosen erst mal deutlich mehr als nur 3 adern vorhanden, nämlich mit denen an der Steckdose 6 Adern.

Reden wir von den gleichen Bildern?
Auf denen die ich zu sehen bekomme ist an der Steckdose Schwarz der L, grün/gelb steckt in der PE Klemme, und von dort geht eine blaue Brücke zum N. Thats it.
 
Leitungen kommend L +PEN +Schaltdraht PEN +L gehen auf die Steckdose Blau und L auf den Schalter.
PEN ist PE und N die gelb/ grüne Leitung ist der PEN.
 
Also ich hab auf den Bildern keine Brücke sehen können, wenn das aber so sein sollte dann ist das natürlich eine klassische Nullung die man DRINGESNT beseitigen sollte.

Möglicherweise war diese Schaltung zur Errichtung der Anlage auch schon nicht mehr zulässig.
Klassische Nullung in dieser Farbgebung war nur von 1965 bis 1973 erlaubt (Ost 1990, aber da eher mit ALU)
 
Thema: Anschluss Kippschalter (Licht) + Steckdose
Zurück
Oben