Neues Kabel für NARVA-Weihnachtslichterkette

Diskutiere Neues Kabel für NARVA-Weihnachtslichterkette im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe `ne alte noch intakte NARVA-Weihnachtslichterkette. Kabel ist versprödet, brüchig und sollte von mir ersetzt werden. Alle mir bekannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
z.B RG28 ( meine gibt`s noch und sie läuft und läuft und .... )
Meine DDR Stereoanlage samt Corona Boxen lebt auch noch. Die Foron Waschmaschine meiner Mutter, 1990 gekauft wurde vor einem Jahr ersetzt, sie funktionierte noch, stand aber die letzten 20 Jahre im Keller und aufgrund der Feuchtigkeit gab es außen größere Roststellen. Sah halt nicht mehr schön aus.
Ich habe glaub ich irgendwo noch die Serviceanleitung fürs HMK100 Kassettendeck herumliegen. Tonkopf oder auch Motor wechseln dauerte keine 10min. 4 Schrauben, Deckel ab. Noch 2 oder 3 Schrauben und man konnte das Laufwerk heraus nehmen und die Drähte waren so lang, das man es daneben auf den Tisch stellen konnte ohne einen Stecker zu lösen oder einen Draht abzulöten. Man konnte also den Tonkopf wechseln und auch einstellen wenn das Laufwerk ausgebaut war.
 
Beim Stern-Rekorder war das aber nicht ganz so einfach.
Das Kassettenteil hatte zwar einen gesonderten Stecker
zum "Motherboard" des Gesamtteils, aber wenn es ausgebaut
war musstest einen Adapter haben, war zu kurz in den Leitungen.-
- War bei mir dann wieder ein DDR-mäßiger Bastel-Eigenbau.-
 
Der Stern Recorder war auch 70er Jahre. Die Geräte der 80er waren durch die Bank wesentlich servicefreundlicher und auch die Laufwerke haben einen deutlichen Qualitätssprung gemacht z.B. SK2000.

Da gibt es auch noch eine kleine Anekdote. Nach der Wiedervereinigung hab ich mir bei ELV einen Radiobausatz bestellt. War das SK2000 ohne Kassettenteil. Hab ich zusammen gebaut und das dudelt im Keller in der Werkstatt immer noch. Später hab ich dann mal Berichte im Fernsehen gesehen. Die DDR hat z.B. in Vietnam Kaffeeplantagen angelegt um teure Westimporte zu sparen. Vietnam ist heute einer der größten Kaffeeproduzenten.
Und in Mosambik wurden Bananenplantagen angelegt und die Bezahlung sollte z.B. mit diesen Bausätzen erfolgen, die dann dort zusammen gebaut werden sollten. Kam nur die Wende dazwischen und ELV hat die Bestände aufgekauft
DDR Kofferradio Stern Xirico 2010 - kofferradiowelt
 
Mir ging ein Licht auf - habe ja selbst noch `ne zweite Kette als Ersatzteilspender
die doppelte Erleuchtung sozusagen. Wie schon gesagt, finde ich sehr ungewöhnlich, dass da die Leitung versprödet, hat vielleicht ein paar Jahre offen auf dem Dachboden oder in der Sonne rumgelegen. Sonst wohnen die Dinger ja die meiste Zeit des Jahres UV-geschützt ganz oben rechts in der Schrankwand.

Wenn ansonsten hier das Thema etwas in die Elektro-ostalgische Richtung abdriftet, wollte ich noch anmerken, dass man in der DDR quasi das Handy erfunden hat, natürlich nichts fürs eigene Volk sondern zur Devisenbeschaffung:

Mobilfunkinnovation aus der DDR | MDR.DE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Kabel für NARVA-Weihnachtslichterkette
Zurück
Oben