Neue Kabel im leeren Schornsteinschacht

Diskutiere Neue Kabel im leeren Schornsteinschacht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hätte da nicht eine Seilbefestigung stattfinden müssen ?
E

Elefandi80

Guest
20220203_122336.jpg 20220203_122542.jpg
Hätte da nicht eine Seilbefestigung stattfinden müssen ?
 
Sieht Irgentwie nicht nach neuen Kabeln aus, aber egal.
Wie viele Meter sind es denn in den die Kabel runter gehen?
 
Wenn der Schornstein schon mal benutzt wurde, dann müssen die Leitungen öl- und teerbeständig sein. Das ist NYM nicht! Ab 5m sind Befestigungen vorzusehen oder Leitungen mit Zugdrähten, da sonst eine schleichende Querschnittsverjüngung eintritt.
 
Nach spätestens 4m hat eine Befestigung zu erfolgen.
Im Zweifel an dieser Stelle den Kaminöffnen und die Leitungen dort befestigen.
z.B. C Schiene und haltebügel.
 
Dann schau dir mal die Leitungen in 50 Jahren an. Wenn sie wegen "russig /ölig" nicht mehr in Ordnung sind, bezahle ich dir neue.
Wenn ich in deinem Alter wäre, könnte ich solche Versprechen auch machen:p.

Aber ja, die leitung wird sich an den Umständen nicht stören, außer jemand heizt in dem Kamin noch mal ein Feuer an
 
Es geht mir nur darum die Elektrik in 10 Jahren nochmal neu legen zu lassen.
Der Schornstein wird nicht mehr befeuert, daneben ist der Gasheizungsstrang....
 
Nicht....nochmal neu...war gemeint
 
Thema: Neue Kabel im leeren Schornsteinschacht
Zurück
Oben