Installation Küche

Diskutiere Installation Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe Mal eine Frage Also es ist ein kleine Küche (nicht von mir sondern Verwandtschaft) dort gibt es nur eine Steckdose . Die...
Kritikpunkt c) Schonmal über Kinder nachgedacht, die beim Backen mit Oma eine solche Steckdose supergut erreichen können und dann mal mit der Gabel...... nein!!!
Schon mal probiert? Das schaffst du mit einer Gabel nicht!
 
Ich wohne in einen alten Bauernhaus mit relativ wenig Steckdosen zur Miete und hab das ganze so gelöst das ich etwas dickere Holzplatten (~30mm) als Rückwände für die Küche benutzt hab.
Dort habe ich (abgeschnittene) Hohlwanddosen eingesetzt und die Dosen hinten per Schlitz mit der Oberfräse verbunden.
Ja, es ist nicht toll das die Dosen nach hinten hin offen sind. Und der Platz für den Steckdoseneinbau ist echt knapp bemessen. Ich finds aber trotzdem eine vertetbare Lösung.
 
In meiner weiteren 1-Zimmerwohnung wo es auch eine Kochnische abzweigend vom Wohnraum gibt, da hatte ich das Problem mit den Steckdosen folgendermaßen gelöst:
Es gibt zwei Wandseiten wo sich unterschränke befinden, diese weitgehend ausgebaut.
Auf jeder Seite dann im Fliesenschild so auf 1 Meter höhe 3 Schalterdosen eingebohrt.
Unterhalb dann schräg nach oben zu diesen die Fliesen hinter bohrt.
Zuleitungen nach diesen hinter den Unterschrank bereichen herangeführt und Dosen eingesetzt.
Und schon war das Problem beseitigt.
Zusätzlich dann weitere Steckdosen über den bestehenden Oberschränken für Arbeitsplattenbeleuchtung,Dunsthaube und Kühlschrank verlegt.
006.JPG
So sieht die Küche heute aus010.JPG
 
Eine weitere Möglichkeit ist auch die Kabel / Rohre hinter den Küchenschränken Aufputz zu legen und dann direkt unter der Arbeitsplatte erst in die Wand einzutauchen . Dann hat man nur die Bohrlöcher und eine Wand muss schon sehr kaputt/ überlastet sein dass die wegen einem Bohrloch schaden nimmt. Dann noch die Dosen vertikal Anordnen. Das schont auch auch die Statik .

Ggf auch in Kombination mit ecksteckdosen

Mein Favorit bleibt aber Brüstungskanal habe den auch oft benutzt zum Beispiel in meiner fernsehr Ecke . Praktischer geht's nicht
 
Vielen Dank für die Vielen Ideen ich werde das mal vorschlagen.

Ich mach gerne Trockenbau mit Rigips (Wand, Decke).
Da bekommt man so ziemlich alle Kabel und auch Abfluss und Wasserrohre prima verlegt.
Klar raubt es etwas Platz aber richtig gemacht habt man auch schöne neue glatte Wände.
Nur bei Hängeschränken sollte man vorher die statisch beste Lösung wählen :)
 
Ich mach gerne Trockenbau mit Rigips (Wand, Decke).
Da bekommt man so ziemlich alle Kabel und auch Abfluss und Wasserrohre prima verlegt.
Klar raubt es etwas Platz aber richtig gemacht habt man auch schöne neue glatte Wände.
Nur bei Hängeschränken sollte man vorher die statisch beste Lösung wählen :)
Man kann auch nur unter Rum verkleiden. Die Hängeschränke dann an die Wand dann hat man mehr Abstand zu den Hängeschränke
 
Thema: Installation Küche
Zurück
Oben