Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen

Diskutiere Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, wir haben in unserer Mietwohnung in der Küche (welche wir vom Vormieter übernommen haben) eine vermutlich uralte Unterbauleuchte vom Typ...

  1. kerub

    kerub

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wir haben in unserer Mietwohnung in der Küche (welche wir vom Vormieter übernommen haben) eine vermutlich uralte Unterbauleuchte vom Typ HACO HSLU 16. Natürlich findet man darüber nichts im Internet, immerhin ist die Postleitzahl aber schon fünfstellig... Diese Lampe soll ausgetauscht werden, vermutlich gegen eine LED-Lösung mit Zigbee Treiber.

    Die Lampe ist mit diesem Stecker angeschlossen, das zugehörige Kabel verläuft hinter den Hochschränken, darüber ist eine Blende bis an die Decke. Die bekommt man auch nicht ab ohne die halbe Tapete abzureißen, die Schränke auch nicht. Katastrophale Installation meiner Meinung nach. Welcher Installateur das mal gemacht hat konnte uns niemand sagen.

    IMG_20201221_172403.jpg

    Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich um einen Wieland oder Bachmann Gerätestecker (GST18) handelt. Es liegen 230V an also nehme ich an, dass einfach ein Schuko-Stecker in der Wand steckt.

    Irgendeine Idee, wie ich von diesem Stecker auf einen Eurostecker komme? Irgendwelche Adapter? Alternative wäre Adapter auf den zweipoligen "Kleingerätestecker" aber da wirds vermutlich erst recht nix geben.
    Ich würde ungerne das Kabel auseinander nehmen, ebenfalls möchte ich möglichst keine Bastel-/DIY-Lösung. Fertiges Produkt wäre top.

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 Pumukel, 21.12.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.120
    Zustimmungen:
    3.775
    und wo ist das Problem diese Buchse zu entfernen und da eine andere Steckverbindung anzuschließen ?
     
  3. kerub

    kerub

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst den Stecker vom Kabel zu trennen und z.B. eine Schuko-Dose anzubringen?
     
  4. #4 Pumukel, 21.12.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.120
    Zustimmungen:
    3.775
    zum Bleistift oder Direktanschluss über eine Miniabzweigdose.
     
  5. #5 Stromberger, 21.12.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    1.288
  6. kerub

    kerub

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort auf "keine Bastellösung" ist also Bastellösung? Schade. :(
     
  7. #7 Carsten1972, 21.12.2020
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    520
    kerub gefällt das.
  8. kerub

    kerub

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das sieht brauchbar aus. Habe schon ewig auf Google gesucht aber nichts gefunden. Komisch.
     
  9. #9 Elektro-Blitz, 22.12.2020
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    149
    "Komisch", denn gibst Du Adapter GST18 auf EURO ein,
    guckst Du: eine ganze Seite
     
    Stromberger gefällt das.
Thema:

Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen - Ähnliche Themen

  1. Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten""

    Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten"": Hallo Zusammen, ich bin in der Renovierung eines Altbaus in einem Speicherraum auf folgende "Riegel" gestoßen. Nachdem ich die Kabel tot gelegt...
  2. Installation von Leuchtstoffröhren

    Installation von Leuchtstoffröhren: Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. Da ich leider damals meine...
  3. Betrieb von zwei Leuchtstoffröhren, 1x 8W, 1x16W an 24V Versorgung

    Betrieb von zwei Leuchtstoffröhren, 1x 8W, 1x16W an 24V Versorgung: Moin zusammen, Ich habe hier einen Kasten, welcher an 24V betrieben wird und im Gehäuse zwei Leuchtstoffröhren besitzt. Diese sind hinter zwei...
  4. Küche - Leuchtstoffröhren knacken beim einschalten

    Küche - Leuchtstoffröhren knacken beim einschalten: Hallo, hätte ich mal im Physikunterricht in der Schule besser aufgepasst... Meine Küchenlampe hat zwei Leuchtstoffröhren und zwei Starter. Beim...
  5. Hilfe beim Anschluss von Leuchtstoffröhren

    Hilfe beim Anschluss von Leuchtstoffröhren: Hallo, ich habe eine alte Lampe mit 3 Leuchtstoffröhren zerlegt und in einem neuen Gehäuse wieder zusammengesetzt. Die Lampe funktionierte vorher...