Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen

Diskutiere Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wir haben in unserer Mietwohnung in der Küche (welche wir vom Vormieter übernommen haben) eine vermutlich uralte Unterbauleuchte vom Typ...
K

kerub

Beiträge
4
Moin,

wir haben in unserer Mietwohnung in der Küche (welche wir vom Vormieter übernommen haben) eine vermutlich uralte Unterbauleuchte vom Typ HACO HSLU 16. Natürlich findet man darüber nichts im Internet, immerhin ist die Postleitzahl aber schon fünfstellig... Diese Lampe soll ausgetauscht werden, vermutlich gegen eine LED-Lösung mit Zigbee Treiber.

Die Lampe ist mit diesem Stecker angeschlossen, das zugehörige Kabel verläuft hinter den Hochschränken, darüber ist eine Blende bis an die Decke. Die bekommt man auch nicht ab ohne die halbe Tapete abzureißen, die Schränke auch nicht. Katastrophale Installation meiner Meinung nach. Welcher Installateur das mal gemacht hat konnte uns niemand sagen.

IMG_20201221_172403.jpg

Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich um einen Wieland oder Bachmann Gerätestecker (GST18) handelt. Es liegen 230V an also nehme ich an, dass einfach ein Schuko-Stecker in der Wand steckt.

Irgendeine Idee, wie ich von diesem Stecker auf einen Eurostecker komme? Irgendwelche Adapter? Alternative wäre Adapter auf den zweipoligen "Kleingerätestecker" aber da wirds vermutlich erst recht nix geben.
Ich würde ungerne das Kabel auseinander nehmen, ebenfalls möchte ich möglichst keine Bastel-/DIY-Lösung. Fertiges Produkt wäre top.

Danke im Voraus.
 
und wo ist das Problem diese Buchse zu entfernen und da eine andere Steckverbindung anzuschließen ?
 
Du meinst den Stecker vom Kabel zu trennen und z.B. eine Schuko-Dose anzubringen?
 
zum Bleistift oder Direktanschluss über eine Miniabzweigdose.
 
Danke! Das sieht brauchbar aus. Habe schon ewig auf Google gesucht aber nichts gefunden. Komisch.
 
Thema: Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen
Zurück
Oben