Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten""

Diskutiere Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten"" im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich bin in der Renovierung eines Altbaus in einem Speicherraum auf folgende "Riegel" gestoßen. Nachdem ich die Kabel tot gelegt...

1. #1 Daniel_1982, 03.08.2022
    Daniel_1982

Daniel_1982

Hallo Zusammen,

ich bin in der Renovierung eines Altbaus in einem Speicherraum auf folgende "Riegel" gestoßen. Nachdem ich die Kabel tot gelegt habe fand ich heraus, dass sie offenbar für die Deckenbeleuchtung der Etage darunter zuständig waren. Da hängen etliche Leuchtstoffröhren als indirekte Wohnzimmerbeleuchtung und Flurbeleuchtung.

Mein Problem ist jetzt, dass sowohl Schalter, als auch Beleuchtung in der Etage darunter liegen.

Ich würde gerne die alten Leuchtstoffröhren Fassungen deinstallieren und dann schlicht 220V über die Schalter bekommen, die Schalter nutzen und das Ganze ohne die Wände auf machen zu müssen.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Danke für die Mühen und das Verkneifen von nicht zielführenden Posts ;]

Anhänge:

2. Www

Das sind die Vorschaltgeräte der Röhren gewesen, warum die extern liegen kann man vom Bildschirm aus nicht sagen. Also, wenn du da jetzt 230V an den Leuchtenauslässen haben möchtest, muss du die Leitungen entweder fachgerecht richtig verbinden oder besser neu übern Speicherraum zu den Auslasspunkten legen. Ist nun mal so im Altbau - Überraschungen sind garantiert!

3. #3 Octavian1977, 08.08.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Aufbau ist so nicht zulässig, selbst in den 70ern nicht.
    Die Leitungen dürfen nicht offen liegen und die Montage auf einer Holzplatte ist nicht zulässig wegen brandgefahr.

Zusätzlich ist es zu empfehlen das Ganze auf LED um zu bauen, Leuchtstoffröhren werden ab September nächsten Jahres nur noch aus Lagerbeständen verkauft, abgesehen von der geringeren Effizienz.

Dipol gefällt das.
  4. patois

patois

Das fällt einem aber beim Lesen deines "Anliegens" wirklich schwer !
    Vermutlich bist du kein gelernter Elektriker, oder ?

Dipol gefällt das.
  5. #5 leerbua, 08.08.2022
    leerbua

leerbua

Ach ja, wenn in der einfachsten Version nur die KVG entfallen sollten, ist eine grüngelbe Ader trotzdem kein Schaltdraht!
    (die blaue Ader war damals dafür zulässig)

Thema:

Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten""

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten"" - Ähnliche Themen

1. Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen

Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen: Moin, wir haben in unserer Mietwohnung in der Küche (welche wir vom Vormieter übernommen haben) eine vermutlich uralte Unterbauleuchte vom Typ...
  2. Installation von Leuchtstoffröhren

Installation von Leuchtstoffröhren: Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. Da ich leider damals meine...
  3. Betrieb von zwei Leuchtstoffröhren, 1x 8W, 1x16W an 24V Versorgung

Betrieb von zwei Leuchtstoffröhren, 1x 8W, 1x16W an 24V Versorgung: Moin zusammen, Ich habe hier einen Kasten, welcher an 24V betrieben wird und im Gehäuse zwei Leuchtstoffröhren besitzt. Diese sind hinter zwei...
  4. Küche - Leuchtstoffröhren knacken beim einschalten

Küche - Leuchtstoffröhren knacken beim einschalten: Hallo, hätte ich mal im Physikunterricht in der Schule besser aufgepasst... Meine Küchenlampe hat zwei Leuchtstoffröhren und zwei Starter. Beim...
  5. Hilfe beim Anschluss von Leuchtstoffröhren

Hilfe beim Anschluss von Leuchtstoffröhren: Hallo, ich habe eine alte Lampe mit 3 Leuchtstoffröhren zerlegt und in einem neuen Gehäuse wieder zusammengesetzt. Die Lampe funktionierte vorher...