Welcher Baumarkt / E-Handel führt noch Leuchtstoffröhren

Diskutiere Welcher Baumarkt / E-Handel führt noch Leuchtstoffröhren im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich benötige über meiner Werkbank eine neue Leuchtstoffröhre (T8 58W 860), also 1,5m in Tageslichtweiß. Kann von euch einen Baumarkt /...
Www

Www

Beiträge
7.509
Beruf
SV im Homeurlaub
Ich benötige über meiner Werkbank eine neue Leuchtstoffröhre (T8 58W 860), also 1,5m in Tageslichtweiß.
Kann von euch einen Baumarkt / Elektrohändler nennen, der sowas noch im Sortiment hat? Bevor ich hier noch die Amazone glücklich mache oder sonst im Netz bestellen muss. Die meisten haben ja alle schon auf LED (mit Kunststoffröhre) umgestellt.
 
Dir ist bekannt, dass T5 und T8 Leuchtstoffröhren seit dem 25.08.2023 nicht mehr vertrieben werden dürfen? Es wird also in keiner Verkaufseinrichtung mehr welche geben.
 
Das stimmt leider nicht!
Abverkauf von Lagerware ist nach wie vor erlaubt.
Genau so, wie es auch bei Glühlampen geregelt wurde.

Eigentlich ist bei den Baumärkten fast alles noch erhältlich, aber es wird weniger.
Online bekommt man auch außerhalb von Amazon eigentlich alles.
Wenn es statt 860 auch 865 sein darf, ist die Auswahl noch grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls eben auf Ali oder so da bekommt man alles
 
Seltsame "Not".
Ein Wunsch wird zur Not umdeklariert. Ein weiteres trauriges Beispiel, wie heute mit Sprache umgegangen wird, selbst von Leuten, denen man eine GEWISSE (nicht übertreiben!) Intelligenz zubilligen müsste.
 
Ich benötige nur eine einzige Röhre! Habe auch nicht vor mir da ein Lager anzulegen. Wusste auch nicht, dass diese auch vom Glühlampenverbot* betroffen sind.
Da ich dort auch flexe und schweiße ist mir ein Grundkörper aus Glas wichtig. Und eine komplette Umrüstung lohnt für die paar Jahre nicht.
Ist eh ein Komplettumbau unserer Wohnung für Vermietungszwecke geplant.


*) So wirksam kann das Verbot nicht sein, da die Neubauelektriker sowas massenweise noch für die Rohbauten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecuhtstoffröhren aller Art sind nicht durch das "Glühlampenverbot" vom Markt sondern durch die Verordnungen zu Giftstoffen.

Wenn Du so was Bei Ali oder sonstigen Händlern im EU Ausland bestellst führst Du verbotene Produkte ein.
 
Das juckt z.B. den Zoll.
Leider ist es ja durchaus so, daß da wohl viel durchgeht, prinzipiell ist die Einfuhr aber untersagt und damit strafbar.
Zusätzlich kommen Entsorgungskosten hinzu.
 
Der Staat macht sich doch zum Affen. Bei dem was da alles aus China direkt importiert wird. Das allermeiste geht doch einfach durch.
 
Thema: Welcher Baumarkt / E-Handel führt noch Leuchtstoffröhren
Zurück
Oben