Kreuzerder aus dem Baumarkt

Diskutiere Kreuzerder aus dem Baumarkt im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ist ein Kreuzerder feuerferzinkt 1500 mm aus dem Baumarkt ausreichend?
S

Stromfresse

Beiträge
50
Hallo,

ist ein Kreuzerder feuerferzinkt 1500 mm aus dem Baumarkt ausreichend?
 
Nein
Erder setzt man heute in V4A.
verzinkter Stahl, Kupfer, V2A sind nicht ausreichend korrosionsfest.

Zusätzlich lässt sich erst nach dem Einschlagen des Erders und einer messtechnischen Prüfung ermitteln ob der Erder die erforderlichen Werte einhält.
Sinnvollerweise verwendet man Rundstaberder die man wenn nötig verlängern und somit tiefer einschlagen kann.

z.B.: https://www.obo.de/produkte/transie...tiefen-und-plattenerder/staberder-bp-obo.html
 
Nein
Erder setzt man heute in V4A.
verzinkter Stahl, Kupfer, V2A sind nicht ausreichend korrosionsfest.

Zusätzlich lässt sich erst nach dem Einschlagen des Erders und einer messtechnischen Prüfung ermitteln ob der Erder die erforderlichen Werte einhält.
Sinnvollerweise verwendet man Rundstaberder die man wenn nötig verlängern und somit tiefer einschlagen kann.

z.B.: Staberder BP | OBO Deutschland


Wieso steht dort kein Preis?
 
Also erstens steht da ein Preis, der aber sicher sehr realitätsfern ist und zweitens kann sich den jeder selber aus den Mengen der Internetshops selber suchen.
 
Zugegeben... Ich hab nicht nachgeschaut. :rolleyes:
Hatte es aber schon bei ein paar Sachen, die es im Einzelhandel wirklich nicht gab.
 
ist ein Kreuzerder feuerferzinkt 1500 mm aus dem Baumarkt ausreichend?
Er ist jedenfalls für Antennenerdungen zu kurz und ob das Baumarktprodukt von der Beschichtungsstärke normkonform ist, musst du schon selbst ermitteln.

Nach Faustformel errechnet sich in halbwegs feuchtem gewachsenem Humusboden mit spezifischem Widerstand von 100 Ωm ein Ausbreitungswiderstand von ~67 Ω, bei 1000 Ωm wären folglich ~670 Ω zu erwarten. Feuerverzinkte Erder und Anschlussfahnen sind im Erdreich an vor 2007-09 fertigestellten Altbauten noch bedingt zulässig.

verzinkter Stahl, Kupfer, V2A sind nicht ausreichend korrosionsfest.
Ein Beitragspunkt mehr und auch einen Platz weiter im Spitzenranking meiner Widersprüche. :D

DIN VDE 0151:1986-06 schrieb:
3.1.4.1 Blankes Kupfer ist im Erdboden im allgemeinen sehr beständig.
In schwefelhaltige Böden sollte man Kupfer allerdings nicht einbauen. Dass Kupferdraht zur Vermeidung von Kontaktkorrosion nicht direkt an einen feuerverzinkten Kreuzerder angemurkst werden darf, wird leider allzu oft missachtet.

Wenigstens die DIN 18014:2014-03 solltest du dir gemäß dem hochtrabenden Anspruch deiner Fußzeile endlich mal zulegen und die Absätze 6.2 bis 6.4 bezüglich zugelassener Werkstoffe sowie die Tabelle 54.1 der DIN VDE 0100-540 lesen, wonach im Erdreich außer NIRO, Werkstoffnummer 1.4571 (V4A), auch Kupferseile (blank oder verzinnt), mehrdrähtig, mit min. 50 mm² Querschnitt zulässig sind.

Auch in DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) für Antennensicherheit und der Blitzschutznormenreihe DIN EN 62305 (VDE 0185-305) wird Kupfer erwähnt. In der Schweiz ist das sogar das bevorzugte Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch niemand gesagt, dass man einen Kreuzerder benutzen soll.

Und Kupfer wäre wahrscheinlich eher was für einen Ringerder.
 
Nach Faustformel errechnet sich in halbwegs feuchtem gewachsenem Humusboden mit spezifischem Widerstand von 100 Ωm ein Ausbreitungswiderstand von ~67 Ω, bei 1000 Ωm wären folglich ~670 Ω zu erwarten. Feuerverzinkte Erder und Anschlussfahnen sind im Erdreich an vor 2007-09 fertigestellten Altbauten noch bedingt zulässig.
Den halbwegs feuchtem gewachsenem Humusboden findest du aber nicht vor, denn dieser wird meist großzügig entfernt und gegen mineralarmen Sandböden ausgetauscht. Und da hauen selbst Elektrofachfirmen ihren Kreuzerder rein. Und die haben schon ihre Tricks die Werte für die Messung entsprechend zu verbessern.
 
So langsam verstehe ich, wie Deine zehntausendachthundertundeins Beiträge zusammenkommen.
.
Höchstwahrscheinlich hast du den Sarkasmus, den ich bezüglich dieser Trickserei meinem Beitrag mit auf den Weg gegeben habe, nicht erkannt oder nicht verstanden.
Kannste dir auswählen, welchen Schuh du dir anziehen willst. :D
 
Warum sollte man bei einem Neubau tricksen, der hat doch eh einen Fundamenterder. Ich hab aber in unserer Gegend auch schon jede Menge kreuzerder versenkt. Probleme mit dem Widerstand hatte ich da nie.
 
Warum sollte man bei einem Neubau tricksen, der hat doch eh einen Fundamenterder. Ich hab aber in unserer Gegend auch schon jede Menge kreuzerder versenkt. Probleme mit dem Widerstand hatte ich da nie.
Die Probleme sind meist neueren Datums, da die Tiefbauer den Bauherren als Melkkuh entdeckt haben. Da wird denn angeblich laut Empfehlung des Bodengutachters, der Boden großzügist ausgetauscht und die Baugrube mit teuren gelben Füllboden aus der Wand verfüllt. Wenn man manchmal die Löcher sieht, denkt man, da wird mit Keller gebaut und dabei nur der Boden im Baufenster ausgetauscht. Mit den riesigen Maschinen und Muldenkipper sind selbst 500qm kein Problem mehr und der Bauherr um 8k€ ärmer. Da ist nichts mehr mit gewachsenen Boden. Ohne Tricks sind die Werte des Fundamentserders grottig.
 
Ich habe mir mal einen 3m v4a Staberder bestellt. Dazu ein einadriges 16mm2 Kupfer Kabel? Oder ein v4a Draht zum Unterverteiler (glaube den gibt es nur als „nicht isoliert“ und super teuer!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Staberder als Antennenerder nutzt und da dann auch noch den PE dranhängt, holt man sich dann nicht eine Art „Überspannung“ im Falle eines Blitzeinschlags auf den PE-Leiter?

Wird der äußere und innere Ableiter getrennt? Wie funktioniert das?
 
Thema: Kreuzerder aus dem Baumarkt
Zurück
Oben