Installation Küche

Diskutiere Installation Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe Mal eine Frage Also es ist ein kleine Küche (nicht von mir sondern Verwandtschaft) dort gibt es nur eine Steckdose . Die...
T

theelektro

Beiträge
7
Ich habe Mal eine Frage

Also es ist ein kleine Küche (nicht von mir sondern Verwandtschaft) dort gibt es nur eine Steckdose . Die Elektroinstallation soll neu gemacht werden aber sehr alter Altbau Wände schlitzen ist kritisch . Was gibt es für alternative Lösungen für die Installation in der Küche ?
Habe an Vorsatzschalung gedacht das würde aber Platz rauben
 
Man kann Kabelkanäle verwenden. Auch gibt es schöne Aufsatzsteckdosen oder Ecksteckdosen. Die Leitungen kann man teilwese hinter den Schränken verlegen.
 
Mit dem Brüstungskanal wärst ziemlich flexibel. Dort können ohne größeren Aufwand Steckdosennachgebaut werden, wenn zu wenig geplant wurden.

Eine Alternative zu den bereits angesprochenen Steckdosen wäre sowas: Versenkbare Steckdose
Die Verkabelung ist dann unsichtbar hinter den Unterschränken.
 
Wie meinst du das mit der Vorbauschalung ?

Wenn du nur Angst hast dass dir Küche Zeile komplett vor kommt kann man auch nur den Bereich zwischen Arbeitsplatte und Oberschränke verkleiden . Man verliert dann aber 5 cm ca Arbeitsplatte dafür aber bleibt die Zeile an sich hinten. Ich habe beides schon gemacht.
Das mit der Vorsatzschalung kannst du dann auch über den oberschränken machen. Wenn Mann zum Beispiel Steckdosen für die Dunstabzugshaube oder aufgehängte Mikrowelle braucht
 
Ich kenne da wen, der hat sowas und der ist nur am Jammern, weil die DrecksDinger einfach nur verdrecken und nicht mehr sauber funktionieren. ......

Ist wohl eher was für Aufwärmküchen, aber nicht wo wirklich gekocht wird.
Dann muss man eben bei Putzen mehr aufpassen und bei Nichtgebrauch diese wieder versenken.
Zugegeben sind diese Steckdosen auch nicht meine Favoriten, aber ich habe auch schon Steckdosen mit Klappdeckeln in Küchen getauscht, welche unterm Deckel so verdreckt waren, dass der Schuko-Stecker nicht mehr ordentlich passte...
 
[Versenkbare Steckdose]

Eine blödere Idee können die Leute (Designer?) ja auch kaum noch haben, oder....?

Kritikpunkt a) Platz auf der Arbeitsplatte ist immer rar, und dann soll man mitten drin noch was für Kabel oder Stecker freihalten??

Kritikpunkt b) Wenn man mal eine "Überschwemmung" produziert, muss man dann gleich um sein Leben fürchten oder zum Sicherungkasten laufen, weil (hoffentlich) der FI raus ist? Und dann bekommt man den auch nicht wieder eingeschaltet, weil man das ganze Wasser in der Mechanik nicht so schnell wieder herausbekommt? Und das alles während man eigentlich am Kochen ist??

Kritikpunkt c) bis e) verkneife ich mir...

Wer sowas plant, hat noch nie in einer Küche gearbeitet... also bitte gar nicht erst drüber nachdenken!

--> Steckdosen in der Küche gehören an die Wand!! <--

Alles weitere wurde schon geschrieben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritikpunkt c) Schonmal über Kinder nachgedacht, die beim Backen mit Oma eine solche Steckdose supergut erreichen können und dann mal mit der Gabel...... nein!!!

Kritikpunkt d) So eine Versenkmechanik mitten in mal feuchter (Wasserdampf), mal staubiger Luft (Mehl) einer Küche geht doch safe direkt nach der Garantiezeit (also nach 2,05 Jahren) kaputt.... Und dann hat man in 66% der Fälle* gar keine Steckdose mehr dort - aber immer noch die Nachteile a) bis c)...

Kritikpunkt e) Wie verkabelt man sowas? Hinter den Unterschränken haben Küchen meist keine Steckdosen oder UP-Leitungen (macht ja auch keinen Sinn, weil da die Schränke hingehören....). Also muss man wieder auf Kabelkanal/Fußleiste zurückgreifen oder hinter / auf dem Fliesenspiegel nach oben....... also kann man dort auch gleich die Steckdose an die Wand setzen! Viel einfacher, viel billiger, viel sicherer, viel praktikabler, viel besser. ;)

* Je ein Drittel für: Dose kommt nicht mehr raus / Dose hängt auf halb 8 / Dose fährt nicht mehr runter.
 
Wie kommt man denn mit ner Gabel an die spannungsführenden Kontakte einer Steckdose? Solange drauf rum hämmern bis nur noch 1 Zinken gerade ist, oder wie?
 
In der Küche werden sich genug "Spielsachen" in geeigneter Art finden lassen.
Außerdem fällt in eine auf dem Tisch angeordnete Steckdose durchaus auch diverses einfach hinein.
 
Warum nicht einfach Steckdosen in den Wänden?
Wenn die Wand dazu wirklich zu dünn sein sollte, möchte ich da aber auch keinen oberschrank dran hängen haben
 
Thema: Installation Küche
Zurück
Oben