Eve Switch Lichtschalter

Diskutiere Eve Switch Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe mir einen Eve Switch Lichschalter gekauft und auch bereits angeschlossen. Er ist in der Küche montiert in der 2 Schalter...
  • Ersteller Daddyofthreeangels
  • Erstellt am
D

Daddyofthreeangels

Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Eve Switch Lichschalter gekauft und auch bereits angeschlossen. Er ist in der Küche montiert in der 2 Schalter für die selbe Lampe sind. Es funktioniert alles soweit aber wenn ich den Schalter, den ich gegen den Eve Switch getauscht habe betätige kann ich an dem 2 alten Schalter zwar aus machen aber nicht mehr anschalten! Dann muss ich erst wieder auf den Eve Schalter drücken und auschalten dann kann ich wieder am 2 Schalter das Licht anmachen und umgekehrt! Woran liegt das? Ich hänge noch 2 Bilder von meiner Verkabelung an ich bin am verzweifeln! Vielleicht könnt ihr mir helfen? Auf dem 1. Bild ist die alte originale Verkabelung zu sehen die ich wie auf dem 2 Bild durch den Eve Switch Schalter ersetzte habe!
Auf dem 2.Bild ist der 2. originale Schalter zu sehen mit Original Verkabelung!
 

Anhänge

  • 2E8E64ED-C988-4422-9D14-409E964EF1C3.jpeg
    2E8E64ED-C988-4422-9D14-409E964EF1C3.jpeg
    325,5 KB · Aufrufe: 15
  • 693C97D5-4DD7-46C9-AE6C-14C7E86F7FE4.jpeg
    693C97D5-4DD7-46C9-AE6C-14C7E86F7FE4.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe: 16
  • 011CC7A4-6013-4D32-B0CA-F70E20A66DAD.jpeg
    011CC7A4-6013-4D32-B0CA-F70E20A66DAD.jpeg
    328,6 KB · Aufrufe: 13
Du hast eine Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern.
Dein Eye.... ist vermutlich nur ein Ausschalter. Das funktioniert nicht zusammen mit einem Wechselschalter.

PS: Wenn du ein Datenblatt hier einstellst, kann man sehen, ob da was zu machen ist.
 
Tut mir leid, ich dachte eine Forum ist dafür da um Hilfe Fragen Tipps und Hilfreiche antworten zu bekommen! Anscheinend ja nicht aber trotzdem danke und ich wurde eines besseren belehrt!
 
Ist nur komisch das erst um Hilfe gefragt wird wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Dazu kommt noch das sich einige Möchtegerns selbst maßlos überschätzen . Das zeigt sich auch Hier wider denn du hast noch nicht mal erkannt das da eine Wechselschaltung vorliegt !
 
@Pumukel ich habe nie behauptet das ich ein Profi bin oder ein Möchtegern wie du es so schön nennst! Es ist besser etwas zu versuchen und zu scheitern als es gar nicht erst versucht zu haben! Und so lernt man ist meine Meinung! Deswegen fragt man ja in einem Forum um sich von Leuten Hilfe oder Tipps zu holen um besser zu werden! Doch ich habe es erkannt und auch wie beim Hersteller im Video zur Verdrahtung eine Wechselschaltung verdrahtet aber anscheinend doch etwas falsch gebe ich zu! Aber wenn du nicht helfen willst, lass es bitte, meinen Beitrag zu kommentieren!
 
@werner_1 danke für deine Hilfe:) doch müsste auch mit einer wechselschaltung funktionieren! siehe Anhang
 

Anhänge

  • 9F96EA82-A777-407A-B6D7-E449D60E7514.png
    9F96EA82-A777-407A-B6D7-E449D60E7514.png
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • 21FB769A-9101-40C4-9871-E9F0A4D0F5D8.png
    21FB769A-9101-40C4-9871-E9F0A4D0F5D8.png
    938,1 KB · Aufrufe: 4
Das funktioniert auch wenn der Schalter den Schalter ersetzt wo die Lampe angeschlossen ist und wenn in dieser Dose Dauer L und N vorhanden sind !
 
So wie es aussieht hast du den Eve in der falschen Dose ! Denn bei dem ersten Wechselschalter kommt der L an und geht über die beiden braunen Adern zum zweiten Wechselschalter und die Lila Ader ist der Lampendraht !
Der eve benötigt zu seiner eigenen Versorgung Dauer L und N und wird über den Steuereingang extern angesteuert .
 
@Pumukel danke für deine Antwort und Hilfe! Ok dann hat es sich erledigt da in der Dose in der der Lila Draht liegt kein N vorhanden ist, schade!
 
Und der L fehlt da auch ! Da Lila keine Standartfarbe ist werden da Einzeladern liegen, so das sich der N evl auch nachziehen lässt und den L kannst du dir über die zweite braune Ader vom ersten Schalter holen . Wenn du Glück hast liegen da auch Einzeladern zwischen den beiden Wechselschaltern , so das sich der N auch aus der ersten Dose nachziehen lässt.
 
Danke für deinen Tip! Meinst du Kabel in die andere Dose legen? Das ist durch die Wand ja unmöglich? Also in der Dose in der der Lila Draht ist habe ich nur 2 braune und eben den Lila Draht! Wieso ist aber in der ersten Dose ein schwarzer Draht dabei? In der ersten Dose habe ich ja 3 braune einen Schwarzen 2 blaue und 2 grün/gelbe! Ok klar weil unter dem Schalter noch eine Steckdose ist!
 
Die Drähte kommen nicht "aus" der Wand. Und wenn die Leerrohrinstallation halbwegs vernünftig gemacht ist hast du damit eben auch die Möglichkeit fehlende Adern nachzuziehen.

@Pumukel hätte natürlich darauf hinweisen müssen ;) daß Einzeladern "nicht so in der Wand" verbuddelt werden dürfen. :D
 
Thema: Eve Switch Lichtschalter

Ähnliche Themen

R
Antworten
37
Aufrufe
2.678
Rektormoon
R
T
Antworten
6
Aufrufe
1.496
terminator
T
H
Antworten
15
Aufrufe
4.525
hobby-schrauber
H
B
Antworten
5
Aufrufe
782
werner_1
werner_1
Zurück
Oben