Energiesparlampen, Fluch oder Segen?

Diskutiere Energiesparlampen, Fluch oder Segen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie seht ihr das? Was ist für euch das beste Beleuchtungskonzept für einen normalen Wohnraum? Für mich eindeutig die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trekmann

trekmann

Beiträge
1.142
Beruf
Dipl.-Ing. - Nur was für einer ;)?
Hallo,

wie seht ihr das? Was ist für euch das beste Beleuchtungskonzept für einen normalen Wohnraum?

Für mich eindeutig die Energiesparlampe. Denn:

1.) Die gehen ja eh nach 1.000 kaputt. Wurden in einem 3h Zyklus gemessen, also nicht glaubwürdig. Häufiges Schalten verkürzt die Lebensdauer.

Falsch:
http://www.test.de/themen/umwelt-energi ... 6/1654329/

Hier ein Zitat des Test: Getestet wurde auch mittels häufigen einschalten
Kurze Lebensdauer
Während Glühlampen im Schnitt nach 1 000 Brennstunden den Geist aufgeben, halten die meisten Energiesparlampen 10 000 Stunden und länger. Im letzten Test brannten manche Lampen über 19 000 Stunden. Diesmal machten jedoch die Varilux von Aldi Nord, die GSU 111 von Ikea und die CMI von Obi schon deutlich früher schlapp. Mit der CMI von Obi war es im Schnitt nach 3 526 Stunden zappenduster.

2.) Die sind ja eh viel zu teuer.

Wie oben gesehen, ist die Lebensdauer realistisch. Bei kosten von 1€ pro Glühlampe, muss man also gute 15€ ausgeben und die Leuchtdauer zu bekommen einer Energiesparlampe. Für 15€ bekommt man schon sehr gute Energiesparlampen

3.) Wenn ich sie immer nur kurz anlasse, dann braucht sie zuviel Strom.

Aber immer noch weniger als einer Glühlampe. Gute Energiesparlampen haben auch eine Vorheizfunktion, die bei häufigen schalten das Gas schnell auf Betriebstemperatur bringt.

Wie sehr ihr das? Energiesparlampe oder Glühlampe?

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Hallo,

was ist eigentlich eine Glühlampe?

Ist das dieses fossile Teil, das heizt wo es nicht heizen soll, das die ominösen 1000 Betriebsstunden nur selten schafft, das im Wirkungsgrad so unglaublich schlecht ist, das hoffentlich nicht mal mehr von Oma und Opa eingesetzt wird oder noch in irgendeiner vergessenen Kellerleuchte steckt? Und nicht vergessen, auch Halogenleuchtmittel sind Glühlampen, deren Wirkungsgrad nur unwesentlich besser als dieses Produkt aus der Vorkriegszeit ist.

Gruß Fachmann
 
Für mich stellt sich die Frage nicht.. seit rund 10 Jahren habe ich nur noch Energiesparlampen und sehe hiebei keinerlei nachteile, ausser bei extrem preiswerten Leutmitteln kann mann schnell mal daneben greifen..

ich denke aber das dieses in den nächsten 2-3 Jahren nicht mehr die frage sein wird sondern der vergleich dann LED vs Energiesparleuchten gezogen wird. Im augenblick haben LED leuchtmittel kaum eine Chance od sind extrem teuer...
 
Hallo,

ich habe in einem Forum einen interessanten Artikel gefunden:

Oh, Herr, lass Hirn vom Himmel fallen...
Sag mal, hast du schonmal drüber nachgedacht, was für eine scheiße in solchen Energiesparlampen drin ist?!

Wir sprechen hier von E27 Schraubgewinden, mit integriertem, elektronischem Vorschaltgerät.
Besser gesagt, hast du dir schonmal gedanken drüber gemacht, was alles für Abfälle bei der Herstellung entstehen und wie giftig dieser Müll ist?!
Bei der Herstellung der Glühlampe brauchts nur etwas Glas, eine mit Schutzgas (ev Vakuum) gefüllte Atmosphäre und 'nen stupiden Glühfaden.
Das ist nicht so wirklich viel...
Bei der Herstellung der Leuchtstofflampe brauchts erstmal das entsprechende, leuchtende Edelgas...
Sicher, sie halten etwas länger, aber auch nicht so viel mehr, "nur" ~10x länger, manchmal auch weniger...

Und jetzt brauchen wir mal ein Vorschaltgerät, die schweren und großen Spulen gehen hier nicht so wirklich, aufgrund des Platzangebotes, also muss Elektronik her.

Für die Herstellung braucht man aber ein paar recht heftige Stoffe wie Säuren!
Das PCB wird geätzt, die Silizium Halbleiter darauf ebenso, dazu noch Kondensatopren und so weiter...
Diese Schadstoffe müssen ja auch irgendwo entsorgt werden...

Also halten wir mal fest:
die Herstellung einer simplen, stupiden Glühlampe ist wesentlich Energiesparender und Umweltschonender als die einer Energiesparlampe!!
Die Herstellungskosten bzw der Aufwand zur Herstellung wird seitens der 'Öko Terroristen' gern unter den Tisch gekehrt!
Das beste Beispiel ist hier der 'Biokraftstoff', insbesondere Bioethanol, wo man mehr Energie reinsteckt als man rausbekommt!!Und vor RoHS hat man in den ach so umweltschonenden Energiesparlampen Blei verwendet, was ja, wie wir heute wissen, eigentlich hoch giftig ist

was haltet ihr davon? Weiterhin ist auch zu bedenken, dass für eine Energiesparlampe 15 – 20 Glühlampen produziert werden müssen. Wie oben im Test geschrieben, hielten viele auch mehr als 19.000h durch.

Dort werden auch wieder Unmengen Schadstoffe erzeugt. Das produzieren des Wolframs, das Edelgas, den Sockel …! Das ganze gleich 15 – 20 mal.

Hinzu kommen die verhinderten Ausstöße der Kraftwerke.

Unterm strich sehe ich hier keinerlei vorteile für irgendein System.
Kennt jemand eine Studie die dies genauer beleuchtet?

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
:roll: wenn wir so anfangen zu rechen, was ist mit LED, L-Lampen, HQL/I/E u co

Sicherlich gibt es keine Beleuchtung für lau und auch sollte mann schauen ob mann net ein wenig wiederverwertung rein bekommen könnte. Mir fehlt wohl das wissen um nun wirklich abwiegen zu können welches das kleinere übel ist.. derzeit kann ich nur kosten/nutzen abwägen und da liegt die Energiesparlampe vorn..
Ich weiss auch nicht von wann der Artikel stammt und ob diese -pkt der sparleuchte noch so derbe sind



und ich dachte Wolfram wächst auf Bäumen :? :lol:
 
Also bei mir gibt es Glühfadenlampen nur noch im Backofen (da macht die abfallende Wärme ja noch Sinn :) )
und in Kühlgeräten (da past keine rein und die ESL würde zu lange benötigen bis sie hell ist)

Im Treppenhaus habe ich jetzt bei unserer Eigentümergemeinschaft durchgesetzt, dort auch ESL einzusetzen (Osram Facility)

Ich hoffe ja, daß es in Zukunft auch anständige LED Leuchten geben wird.

Ich habe mich sogar geweigert eine Dunstabzugshaube mit Halogenspots zu kaufen, leider hat man dann nicht so viel Auswahl. Auch unsinniger Gewehr bei Fuß Betrieb (Standby) ist bei solchen Geräten leider Standart. (der Sinn hierbei erschließt sich mir nicht)

Ein Verbot der Glühfasenlampen ist meines Erachtens überfällig, da es leider weinig vernünftige Menschen gibt. Zudem ist das KVG bei Leuchtstofflampen seit 2003 vom Markt, obwohl selbst eine solches Gerät deutlich weniger Energieverbraucht als die tollste Hallogenleuchte.
 
Bei uns im Haus verwenden wir "Energiesparlampen" nur im Arbeitszimmer meiner Freundin. Dort sind dann allerdings 40 Leuchtstofflampen mit 36W in der Lichtdecke untergebracht worden.

Grüße

Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparlampen, Fluch oder Segen?
Zurück
Oben