Erden von Heizkörper im Bad

Diskutiere Erden von Heizkörper im Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade dabei ein Bad in einem etwas älteren Haus einrichten zu lassen - die Heizungs- und Elektroanlage ist jedoch recht neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coyote_mfr

Guest
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Bad in einem etwas älteren Haus einrichten zu lassen - die Heizungs- und Elektroanlage ist jedoch recht neu.
Ich habe meinen Elektriker jetzt beauftragt, einen Potentialausgleich für Badewanne und Duschwanne herzustellen (was ihn außerdem verwundert hat, daß meine Wannen aus Stahl sind...) - er hat dann gemeint, daß dann ggf. auch der Heizkörper im Bad nochmal separat geerdet werden sollte.

Dazu meine Frage:
Ist das mit dem Heizkörper wirklich nötig? Könnte das nicht sogar zu Problemen führen, wenn man eine Heizleitung an 2 Stellen erdet? (Korrosion der Rohre o.ä.)
Mir war das was im Hinterkopf, daß dadurch eventuell ein kleiner Stromfluß entstehen kann, der im Zusammenhang mit Wasser dann zum Problem wird....

Danke.

Gruß
Dieter
 
Hallo,

willkommen im Forum

Ein zusätzlicher örtlicher Potenzialausgleich
in "Räumen mit Badewanne und Dusche" ist zu erstellen wenn kein Schutzpotenzialausgleich über die Haupterdungsschiene vorhanden ist.

Metallene Wannen müssen nicht mehr in den (zusätzlichen )Schutzpotenzialausgleich einbezogen werden.

http://www.dke.de/de/Service/Installati ... usche.aspx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erden von Heizkörper im Bad
Zurück
Oben