Erdkabelfehler

Diskutiere Erdkabelfehler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Spezialisten, kurze Beschreibung: zwischen zwei Straßenleuchten Kabel 4x 10 def. Schluß gegen Erde und untereinander ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerold

Beiträge
165
Hallo Spezialisten,

kurze Beschreibung:
zwischen zwei Straßenleuchten Kabel 4x 10 def. Schluß gegen Erde und untereinander ca 1kOhm.Kabelverlauf nicht 100% bekannt,gibt es eine einfache Möglichkeit zur Fehlerortung zB Weidezaungerät als Spannungsquelle und messgerät zur Ortung.mir ist bekannt ,das es hier für professionelle Geräte gibt die sehr teuer sind aber evt. hat ja schon mal jemand experimentiert.
 
mir ist bekannt ,das es hier für professionelle Geräte gibt die sehr teuer sind

Ja , gibts aber auch als Dienstleitung....

1 kohm ist ja nun kein "satter" Schluß sonst könnte man evtl über die Leitungwirderstände die Länge bis zum Fehler ausrechenen und dann mit einem " normalen" Leitungfinder den Weg verfolgen...
 
Hallo

1kohm ist nicht viel aber zum Kurzschluss reicht es .Bei einem niederohmigen Kurzschluss und bekannter Leitungslänge habe ich das auch schon mal über den Leitungswiderstand ausgerechnet,aber in diesem Fall wirds schwieriger.
 
Hallo gerold
empfehle KABELSUCHGERÄT AT2000 von AMPROBE.
Hat mal 800,-DM gekostet.Hat sich aber rentiert.Habe bis jetzt jeden kabelfehler damit gefunden.Nur bei viel Eisen gibts Probleme.Sonst auf ca 0,5m genau.Kannst es aber auch mit ECHOMETER II von BEHA versuchen.Toleranz aber größer ca +-1-2m.
waldstromi
 
mal beim vnb nachfragen die haben sowas normal und machen das für dich ;)
die haben kabelmesswagen dementsprechendes equipment,
und wenn die lage nicht 100prozentig bekannt ist
baggern ;) aber so habt ihr die entfernung
und wenn es zwischen 2 strassenlampen ist sollte man die verlegung ja so grob abschätzen können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabelfehler
Zurück
Oben