Erdung bei bewegten Teilen (Panzerkette)

Diskutiere Erdung bei bewegten Teilen (Panzerkette) im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin! Bei uns im Betrieb gibt es eine umlaufende Kette, die auf Kunststoffrollen- und Führungen gleitet. Vorstellen kann man sich das (und es...

  1. #1 TobiasA, 14.02.2006
    TobiasA

    TobiasA

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Bei uns im Betrieb gibt es eine umlaufende Kette, die auf Kunststoffrollen- und Führungen gleitet. Vorstellen kann man sich das (und es sieht auch praktisch genauso aus) wie eine Panzerkette. Nun läuft die Kette mit gut 1 m/s über die Kunststoffführung und lädt sich dabei statisch auf. Alle 20 Sekunden lässt sich dann eine statische Entladung beobachten. In einem holzverarbeitendem Betrieb net das Tollste. Ich suche nun nach einer Lösung, diese Kette zuverlässig zu erden, um diese statische Aufladung zu verhindern. Mein Chef meint, es gäbe Messingbürsten, die sich für solche Zwecke einsetzen lassen.
    Kennt jemand 'n Hersteller oder eine Bezugsquelle dafür?

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß, Tobi.
     
  2. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tobi,

    frage beim Hersteller der Panzerkette nach. Ich glaube, die werden diese Probleme öfter haben.

    Gruß Kawa :D
     
  3. #3 TobiasA, 15.02.2006
    TobiasA

    TobiasA

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Der Hersteller der Maschine ist pleite. Wer die Kette hergestellt hat, weiß ich leider nicht.

    Dann muss ich wohl mal schauen, wo ich was herbekomme...

    Gruß, Tobi
     
  4. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tobi,
    versuche es bei Lapp.

    http://www.lappkabel.de/

    Die haben Schleppketten im Programm.(nennen sich Silvyn)

    Gruß Kawa :D
     
  5. #5 TobiasA, 20.02.2006
    TobiasA

    TobiasA

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Gütt.

    Man dankt :D
     
Thema:

Erdung bei bewegten Teilen (Panzerkette)

Die Seite wird geladen...

Erdung bei bewegten Teilen (Panzerkette) - Ähnliche Themen

  1. Erdung Warmepumpe

    Erdung Warmepumpe: Hallo, Muss die Wärmepumpe (Metallteile) über einen Erdungsstift im Erde separat geerdet werden, oder reicht die Erdung des Zählerkastens aus?...
  2. 230V LED spots in 12V Halogenfassung o. Erdung?

    230V LED spots in 12V Halogenfassung o. Erdung?: Hallo liebes Forum, die meisten Fragen hier scheinen sich ja um LED Nachrüstung zu drehen - so auch meine Frage. Die Frage habe ich zwar öfter...
  3. Erdung im Haus Ohmwerte

    Erdung im Haus Ohmwerte: Hallo liebes Forum Ich habe ein altes Haus und wollte eine zusätzliche Erde machen mit einem VA4 Erdspiess 20mm dick. 3m lang. Folgendes ist...
  4. Erdung von PKW Anhänger bei externer Stromversorgung?

    Erdung von PKW Anhänger bei externer Stromversorgung?: Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zu Strom im Anhängern. Ich verwende einen PKW Anhänger mit Aluaufbau, in dem ich meine Maschinen zu...
  5. Zweite Hauseinspeisung + Erdungsfrage

    Zweite Hauseinspeisung + Erdungsfrage: Hallo Leute, ich hab mich extra hier angemeldet, da ich für meine Fragen keine Antworten gefunden habe. Ich hätte zuerst eine Verständnisfrage...