Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten

Diskutiere Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wohne in einem Altbau und habe Nachtspeicherheizung. Leider ist die Sicherung für die Heizung in einem Sicherungskasten am Ende einer...
C

Caesar

Beiträge
6
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #1
Hallo,

ich wohne in einem Altbau und habe Nachtspeicherheizung. Leider ist die Sicherung für die Heizung in einem Sicherungskasten am Ende einer steilen Treppe mit nur einem sehr schmalen Podest davor. Bis vor einem Jahr hat mir das nichts ausgemacht, aber ich hatte vor einem Jahr einen Schlaganfall und habe seitdem Probleme Treppen zu laufen und auch mit dem Gleichgewicht. Deshalb schwitze ich jedes Mal Blut und Wasser, wenn ich da hoch muss um die Heizung ein- oder auszuschalten, was natürlich in den Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst mehrfach nötig ist.

Meine Überlegung: In Zeiten von Bluetooth, WLan, Smart Home und Co gibt es doch vielleicht eine Möglichkeit, diesen Schalter irgendwie fernzubedienen.

Ich möchte also nicht an die Elektrik, sondern lediglich die Mechanik des Sicherungsautomaten auf und ab bewegen können. Ich bin aber Laie und vermutlich, da ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss, finde ich leider auch nichts.

Wer hat eine Idee für mich oder vielleicht sogar einen Link?

Danke
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #2
lediglich die Mechanik des Sicherungsautomaten auf und ab bewegen
Vermutlich irre ich mich, oder willst du tatsächlich an den Hebel des Sicherungsautomaten eine wie auch immer geartete "Fernbedienung" ranbasteln ?
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #3
Nein, Du irrst Dich nicht. Das wäre mein Wunsch
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #4
Nein, Du irrst Dich nicht. Das wäre mein Wunsch
Leider würde eine Bastelei nicht den sicherheitstechnischen Vorschriften entsprechen.

Dein Elektriker sollte beurteilen, ob man den Sicherungsautomaten eingeschaltet lassen könnte,
und das Ein- und Aus-schalten der Anlage über einen vorgeschalteten, ferngesteuerten Schütz zu verwirklichen wäre.

Ausschlaggebend wird sein, ob genügend Platz für den Anbau eines geeigneten Schützes
und auch Platz für die geplante "Fernsteuerung" vorhanden wäre.

Vermutlich kann man nur vor Ort entscheiden, welcher Art "Fernsteuerung" man einsetzen könnte,
also ob drahtgebunden oder funkgesteuert, usw.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #5
Ich will ja gar nicht an die Elektrik ran. Den normalerweise manuellen Kippvorgang des Automaten würde ich nur gerne "fernmechanisch" durchführen, um nicht auf das für mich riskante Podest zu müssen. Jeder gesunde Mensch lacht darüber, aber bei mir ist eben seit einem Jahr alles anders und ich suche nach gangbaren Lösungen. Danke für die Antwort
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #6
Es ist schon merkwürdig, dass du einen LSS ein- und ausschalten mußt. Das ist kein bestimmungsmäßiger Gebrauch. Eine "fernmechanische" Bedienung für einen LSS gibt es nicht. Ich verstehe allerdings nicht, warum dich eine Lösung mit einem ferngesteuerten Schütz in irgendeiner Weise stört?
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #7
Es ist schon merkwürdig, dass du einen LSS ein- und ausschalten mußt. Das ist kein bestimmungsmäßiger Gebrauch.
Das kenne ich bei Nachtspeicher gar nicht anders. Bei meinen Eltern im Haus und bei einem Bekannten ist das auch so
Eine "fernmechanische" Bedienung für einen LSS gibt es nicht. Ich verstehe allerdings nicht, warum dich eine Lösung mit einem ferngesteuerten Schütz in irgendeiner Weise stört?
Weil ich nicht an die Elektrik möchte
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #8
Ich glaube, ich habe mal einen Motorantrieb für FI Schalter gesehen. Aber auch nicht zum aufstecken, sondern der wurde daneben auf die Hutschiene geclipst. Für LS kenne ich leider auch nichts.
Also ohne Eingriff in die Elektrik fällt mir da auch nichts ein.
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #10
Danke, ja, sowas zum Aufstecken ohne Eingriff in die Elektrik würde ich mir wünschen
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #11
@Caesar, ich habe mich nochmals eingelesen.
Du möchtest deine NS- Heizung aus der Ferne schalten.
Möglichkeiten gibt es sicherlich, aber sicherlich nicht als ein "laienbedienbares" Aufsteckmodul.
Dazu solltest du dich aber mit einem Elektriker in Verbindung setzen, der von NS- Heizungen was versteht.
Das Forum wird dir hier sicherlich kaum behilflich sein können.
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #12
Es ist schon merkwürdig, dass du einen LSS ein- und ausschalten mußt. Das ist kein bestimmungsmäßiger Gebrauch. Eine "fernmechanische" Bedienung für einen LSS gibt es nicht. Ich verstehe allerdings nicht, warum dich eine Lösung mit einem ferngesteuerten Schütz in irgendeiner Weise stört?
Beweise !

IOT-basierter Smart WiFi MCB - geya electric
Tuya Smart WiFi Automatischer modularer Smart Switch 16A
Intelligenter Leistungsschalter WiFi ZigBee RS 485 OEM - TONGOU Electrical

watnu
(mit CE ob das ein Fake ist, vermag ich nicht zu sagen)
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #14
Haben die Öfen keine Regler dran zum abschalten?

Ein Elektriker kann dir einen Schalter z.B. an den Fuß der Treppe legen.

Dazu wird im Sicherungskasten nicht weiter einzubauen sein.
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #15
Wenn noch Platz auf der Hutschiene ist, wäre so ein fernsteuerbares Modul vielleicht doch eine praktikable Lösung, die schneller installiert ist, als eine neue Strippe die Treppe runterzuziehen.
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #16
Dann reicht ja wohl auch ein einfaches Funkset z.B. von Eltako aus.

Damit wird natürlich nicht der Lasttrom sonden lediglich die Steuerspannung geschaltet.
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #17
...das ist ja alles mit "Eingriff in die Elektrik".

Auch im Zeitalter von "Bluetooth, WLan, Smart Home und Co" bietet sich rein mechanisch nur ein individuell selbstgebauter Seilzug an.

So wurden ja früher bei der Bahn über weite Strecken die Signale, Weichen und Schranken bedient.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #18
bietet sich rein mechanisch nur ein individuell selbstgebauter Seilzug an.
. . . und wer soll diesen in schwindelnder Höhe anbringen ?

Wobei ich mir die Seilzugbedienung nur für die Einschaltung vorstellen kann;
die Ausschaltung per Seilzug wird nicht so einfach zu verwirklichen sein . . .
 
  • Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
  • #19
Nein, Du irrst Dich nicht. Das wäre mein Wunsch
Lasse dir einfach einen Heizungsschalter in erreichbarer Höhe anbringen. Dass muss ja nicht unbedingt im Sicherungskasten erfolgen.

Aber hat deine Heizung keinen Außenfühler, so dass die ab Erreichen einer Grenztemperatur selbstständig ab- und wieder einschaltet, bzw in den reinen WW-Betrieb übergeht? Bei meiner ist dies so und sie bewegt alle Pumpen für 1 Min. am Tag, damit diese sich nicht festsetzen (Pumpenschutzschaltung)
 
Thema: Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten
Zurück
Oben