frage bezüglich isolationsmessung

Diskutiere frage bezüglich isolationsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich hab ein problem mit meinem meister wegen der iso messung Er wundert sich das alle Messungen einen Wert von 0,01 M ohm haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alone

Beiträge
15
Guten Tag

Ich hab ein problem mit meinem meister wegen der iso messung Er wundert sich das alle Messungen einen Wert von 0,01 M ohm haben.
Ich weis das man das die Iso messung spannungsfrei messen muss und am besten ohne verbraucher. Muss man den in einem TN-S Netz die N- Klemmen hoch ziehen ?
Ich kannte das nur wen man ein TN-C Net hat
Weil der Meister sagte mir das man sie hochziehen müsste und die brücke zwischen N-und PE (die brücke gibts doch eingentlich nur im TN-C Netz) Könnte ihr mich bitte aufklären.
 
nö, auch im TN S netz hast du die "Brücke"... zwar net unbedingt in der VT aber evtl unterm Zähler od im HAK

Somit muss du, wenn du Isomessung machst entweder den FI abschalten od besser den N trennen, der ja eh dann in der VT mit x anderen liegt auf einer Schiene und somit das ergebnis evtl. verändert wird

Sicherungen aus, N trennen und dann sauber Messen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: frage bezüglich isolationsmessung

Ähnliche Themen

Notstromaggregate ("Moppel") und die Einspeisung ins heimische Netz...

Änderung von TN-C auf TT

Zurück
Oben