Fragen zu Stromschlag

Diskutiere Fragen zu Stromschlag im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zwei Fragen ;) ist zwar etwas blöd zu erklären aber ich versuchs mal :) Ich war 12 Jahre alt und ich und meine beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo,
ich habe zwei Fragen ;)
ist zwar etwas blöd zu erklären aber ich versuchs mal :)

Ich war 12 Jahre alt und ich und meine beiden Cousins hatten hald wieder blödsinn im Kopf ;)
Ich fasste mit beiden Händen gleichzeitig an den Schafszaun der immer wieder so kleine Impulsstromstöße gab. Das war nicht schlimm hat hald bissl in der Hand gekribbelt. Dann nahm mich der andere Cousin an der Hand und fasste mit der anderen wieder an den Zaun. Der dritte packte ihn wieder und fasste mit der rechten Hand an den Kuhzwinger oder wie man da sagt. Wo der Hals von den Kühen hald eingeklemmt wurde das sie nicht aus konnten. Dann hat es uns allen drei solch eine gewischt das wir fast umflogen. Das war deutlich stärker als ein 230V Schlag. Könnt ihr mir das bitte erklären? :D

Zweite frage:
Ich wollte mal eine 12V Pumpe einschalten. Das Gehäuse war aus Alu da fasste ich auch hin. Dann bekam ich ein gewaltigen Stromschlag wie kann das sein ich dachte bei 12V kanns einem keine raufhaun?
Da das doch Schutzkleinspannung ist? Als beweis es rannte noch einer hin und fasste drauf weil er es nicht glauben konnte :D


Diese beiden Fragen beschäftigen mich jetzt schon eine weile und wollte es unbedingt wissen :D

Ich danke schonmal im Vorraus :)
Mfg Fabi
 
Das Fressgitter der Tiere ist üblicherweise geerdet. Somit konnte der Stromkreis sehr gut geschlossen werden, und ihr habt die volle "Dröhnung" abbekommen.
 
ja aber ich stehe ja auch auf der Erde. Wie kann dann da so hoher Strom entstehen wenn vorher auch keiner da war?
 
paranormal schrieb:
ja aber ich stehe ja auch auf der Erde. Wie kann dann da so hoher Strom entstehen wenn vorher auch keiner da war?

Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstands. Und offensichtlich hatten die flüssigkeitsgefüllten Arme eurer Combo einen geringeren Widerstand, als eure Schuhe.
 
paranormal schrieb:
Hallo,
ich habe zwei Fragen ;)
ist zwar etwas blöd zu erklären aber ich versuchs mal :)

Ich war 12 Jahre alt und ich und meine beiden Cousins hatten hald wieder blödsinn im Kopf ;)
Ich fasste mit beiden Händen gleichzeitig an den Schafszaun der immer wieder so kleine Impulsstromstöße gab. Das war nicht schlimm hat hald bissl in der Hand gekribbelt. Dann nahm mich der andere Cousin an der Hand und fasste mit der anderen

Ich danke schonmal im Vorraus :)
Mfg Fabi


Ich habe mal im Urlaub als gerademal 4 Jähriger an einen Weidezaun gegriffen das kam mir vor als wären es 230V gewesen.
 
Wenn Du das Prinzip ganz genau erklärt wissen willst guckst Du bei Wiki unter "Elektrischer Weidezaun" nach, da gibt es Info mit Bildern u. Funkt.Erklärung.

Ich habe zwar eine schöne Info darüber, die lässt sich da aber leider nicht einfügen.
 
Ich hab in meiner Lehre mal mit einem Lügenstift getestet ob ein Weidezaun neben unserer Baustelle unter Spannung stand. Ich habe schmerzhaft festgestellt, das dem so war :lol: :lol:
 
Myxin schrieb:
Ich hab in meiner Lehre mal mit einem Lügenstift getestet ob ein Weidezaun neben unserer Baustelle unter Spannung stand. Ich habe schmerzhaft festgestellt, das dem so war :lol: :lol:

Hallo dazu hättest du wie du jetzt sicher schon weist einen Zündkerznprüfer verwenden sollen.In diesen ist ein sehr hochohmiger Widerstand eingebaut.

mfg sepp
 
könnt ihr mir dann die zweite antwort auch erklären? ;)
 
Dieser Lügenstift schlägt bei den Spannungen eines Weidezauns einfach durch!

Würdest Du mit diesem Teil an eine 10 000 V - Freileitung gehen um zu sehen ob da Spannung drauf ist?

Nein?

Aber an einem bis 20 000 V Weidezaun denkst Du geht das?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Stromschlag
Zurück
Oben