funktion verbundnetz hochspannungsnetz

Diskutiere funktion verbundnetz hochspannungsnetz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich wollte mal fragen wie das abläuft, ob ein kraftwerk,,sagen wir mal das staudinger kohlekraftwerk, das gibt 400kV,220kV und 110kV ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
hallo ich wollte mal fragen wie das abläuft, ob ein kraftwerk,,sagen wir mal das staudinger kohlekraftwerk, das gibt 400kV,220kV und 110kV ins Verbundnetz ab..


kann ich das so verstehen dass das verbund netz einfach ein großes netz ist, in welches sozusagen alle kraftwerke ihren strom einspeißen und dann wird es iwo abgezapft... oder geht .b. die 110kv leitung von dem kraftwerk direkt über paar ortschaften hinweg bis ins umspannwerk? oder hängt das an einen verbundnetz, und die 110kv werden eingespeißt und alle umspannwerke zapfen sich einfach an dieses verbundnetz.....? verstehe ich das so richtig? und auch die bedeutung von verbundnetz? nach dem motto, jeder wirft sein zeugs in den topf, und aberechnet wird nicht wessen strom in welchen industriepark fließt, sondern der sein erzeugnis in den topf wirft, wird direkt danach bezahlt, wieviel er in dne topf wirft ?!? und nicht danach, welcher kleiner abnehmer vom großen topf, wessen anteil abnimmt
 
Verbundnetz:Der eine Energie Versorger bietet Strom an und speist ihn dann irgend wo ins Netz ein ,der andere kauft diesen Strom dann und seine Kunden verbrauchen den ,an einem ganz anderen Ort der auch am Verbundnetz hängt.
Die Aussage mit deinem Topf ist richtig.

Bei den Hochspannungsebenen kommt es eher auf die Entfernungen an die zurück gelegt werden ,wenn ein Umspannwerk weiter entfernt ist muß die Spannung auch höher sein.
Die Kraftwerke und grosse Umspannwerke sind Europa weit fast alle mit 400kv Leitungen verbunden ,das ist praktisch dein Verbundnetz.
Wobei sicher auch kleinere Stromerzeuger wie Windparks auf anderen Spannungsebenen ins Netz einspeisen können.
Wenn es zu kleinen Regionalen Umspannwerken geht oder in Städten (Erdverlegung) werden dann kleinere Spannungen verwendet.
Die 400kv,220kv,110kv werden in Umspannwerken meistens runter Transformiert auf 10kv.
Die 10kv versorgen dann Netzstationen diese Transformieren den Strom dann auf die Niederspannungsebene (400v/230v).
Von den Netzstationen werden Orte ,Stadtteile ,Strassenzüge oder grosse Unternehmen mit Strom versorgt.
 
Mücke schrieb:
Die 400kv,220kv,110kv werden in Umspannwerken meistens runter Transformiert auf 10kv.
Die 10kv versorgen dann Netzstationen diese Transformieren den Strom dann auf die Niederspannungsebene (400v/230v).
Von den Netzstationen werden Orte ,Stadtteile ,Straßenzüge oder grosse Unternehmen mit Strom versorgt.

Hallo in Österreich sind 30KV üblich Dieser Tage war ich in Salzburg da scheint es noch eine Zwischenspannung zu geben hängende Isolatoren wie bei 110 kv aber wesentlich kleiner. Schätze um die 50 kv
Spannungen von 110 /220 und 400KV scheinen Europäisch genormt zu sein aber zwischen 400V und 110 Kv ist alles möglich mfg sepp
 
Hallo
Gruß aus Österreich-

Bei uns sind es 21 kV
Grund ist wegen der Anpassung an die EU Norm von 380 (ehem. 20 KV) auf 400 Volt

trek
 
trek schrieb:
Hallo
Gruß aus Österreich-

Bei uns sind es 21 kV
Grund ist wegen der Anpassung an die EU Norm von 380 (ehem. 20 KV) auf 400 Volt
trek

Hallo mir stellt sich aber da doch die Frage wozu es gut ist wen jeder Versorger in Bezug auf Spannung sein eigens Süppchen kocht. Nicht auszudenken wen man auch bei den Netzspannungen für Haushalte auch so handeln würde. Bei Hausanschlusskästen gibt es in Österreich einige Arten.Fast jeder Versorger hat seine eigene Version ,wie man Baumarktangeboten entnehmen kann . Wozu???
 
Hallo

Für verschiedene Bundesländer gibt es eine andere Ausführungsbestimmung vom Energieversorger (Kabelübergangskasten, Zählersteckleiste, Nullung, Schließsysteme....)sind ja auch andere Anbieter(Wienstrom, EVN...)und der Markt wird noch weiter geöffnet (privatisiert-kaufe X kWh vound verkaufe sie wieder...)

Es ist leichter das 20kV Netz mit der Spannung anzuheben als jeden 20KV/380V Trafo einzeln...
vielleicht sind eure 10kV auch nicht 10000Volt?

trek
 
trek schrieb:
Hallo


Es ist leichter das 20kV Netz mit der Spannung anzuheben als jeden 20KV/380V Trafo einzeln...
vielleicht sind eure 10kV auch nicht 10000Volt?

trek
Hallo wen du mich meinst wir haben 30KV welche von ursprünglich 25 KV stufenweise auf 30KV angehoben wurde um nicht alle Trafos gleichzeitig tauschen zu müssen gab es auch mal 27,5 KV. Die Trafos hatten zumindest 3 Anzapfungen mfg sepp
 
Also die Spannung zwischen den Ortschaften ist hier 20 kV. Evtl jetzt 21 kV wegen der 230/400 V -versorgung.
In Frankfurt gab es nach dem Krieg auch mal 6 kV. Aber da die Isolatoren die gleichen waren, wurde das abgeschafft und vorwiegen mit 10 kV umgestellt. Ob 10 kV noch bestehen kann ich nicht sagen. Da bin ich schon zu lange raus.

Aber der Verbund ist nicht alles. Es muß auch eine ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestehen.

Die kleinen Stadtwerke fordern auf Grund der Erfahrung des letzten Jahres, Feiertage und Fußballspiele ihre Leistung im Voraus an. Damit die Kraftwerke sich darauf einstellen können.

Die großen Kraftwerke wie Biblis , Staudinger oder Frimmersdorf achten auch auf die Frequenz des Netzes.
Wenn man so mal eben Biblis durch Solarenergie ersetzen möchte bekommt man da Probleme.

Die so gerne angegebene Spitzenleitung dieser "Kraftwerke" ist etwa zehnmal so groß wie die mittlere Leistung. Also 12 GW anstelle von 1,2 GW eines Blockes als mittlere Leistung.

Bei der Leitungstrennung in Papenburg wegen des Kreuzfahrtschiffes, fehlten aber lediglich 6 GW in der einen Netzthälfte und es waren lediglich 6 GW in der anderen Hälfte zu viel.

Folge Stromausfall bis nach Spanien.

Also eine Wolke vor "Biblis-Solar" und Europa ist täglich im Dunkeln

pauline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: funktion verbundnetz hochspannungsnetz

Ähnliche Themen

verständnisfrage kraftwerk einspeisung ins netz

Zurück
Oben