Geschirrspüler

Diskutiere Geschirrspüler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vielleicht kennt ja schon jemand das Problem bevor ich alles auseinander nehme ;-) Geschirrspüler: Siemens Lady Plus Typ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

littelboytom

Beiträge
571
Beruf
Programmierer, Staatlich geprüfter Techniker Fachr
Hallo zusammen,

vielleicht kennt ja schon jemand das Problem bevor ich alles auseinander nehme ;-)

Geschirrspüler:
Siemens Lady Plus
Typ 56M42S
SN 55200
E-Nr SN55200/01 FD 7106 083616

Anleitungen keine vorhanden, da der damalige Küchenbauer dieses nicht heraus rückte. Selbigen gibt es heutzutage nicht mehr.

Geschirrspüler lief bisher höchst selten, ist halt vorhanden und sollte somit zumindest an Weihnachten funktionieren.

Gerät wird eingeschaltet, pumpt ab, holt theoretisch Wasser...
Nur das mit dem Wasser holen funktioniert nicht ganz, da Magneteinlaufventil nicht öffnet.
Ohne das Einlaufventil läuft Wasser immer in den Geschirrspüler über die seitliche Öffnung im Geschirrspüler.

Ist bei diesem Model das Magnetventil nicht nur für den Wasserstop bei Wasserverlust in der Maschine vorhanden?

Vermute bisher, das es an dem Magnetventil liegt.
Wollte die Maschine auch schon mal ausbauen, nur muss dafür die halbe Küche zerlegt werden, dank bescheidener Küchenplanung.


Viele Grüße

Tom
 
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist am zulaufschlauch direkt am Wasserhahn das Magnetventil.
Wenn ja, ist es so das das ding nicht nur den Wasser zulauf regelt sondern auch im fall eines Schlauch platzers das Wasser abspert. Wenn jetzt der Hahn z.b. zugedeht war oder mal das Wasser abgedreht war, und plötzlich wieder aufgemacht wird, schliesst das sicherheitsventil und feierabend nichts geht mehr.
Dann muss erst der Wasserhahn zu. Schlauch abdrehen (um druck abzulassen).Schlauch wieder an den Wasserhahn und dann LANGSAM den Hahn aufdrehen.
Dann solte das Wasserstop Ventil nicht zu machen.
Das ist alles was mir so spontan einfällt.
Natürlich kann auch das Ventil einen Defekt haben.
Aber diese sache kann man ohne viel aufwand testen.

MFG
totono
 
Hi,

Jupp richtig verstanden.

Das Magnetventil (MV) ist direkt am Schlauchende auf Wasserhahnanschlusseite.

Wasserhahn aufgedreht, MV angeschlossen, Schlauch an MV zu Geschirrspüler abgeklemmt, Maschine eingeschaltet.
Kein Wasser von Wasserhahn über Magnetventil.
Leider konnte ich nichts messen, da MV komplett vergossen.

Wollte noch nicht alles auseinander nehmen.

Gruß Tom
 
Hallo

Versuche mal vom Magnetventil die Stromanschlüsse und den Schlauchanschluss in der Maschine abzuklemmen. Dann auf das Magnetventil 230V auflegen, Schlauchende in einen Kübel halten, Wasserhan aufdrehen. Sollte kein Wasser aus dem Schlauch kommen, höhren was das Magnetventil tut (brummen). Oft bleiben Magnetventile hängen, dann gibt es nur die möglichkeit diesen auszutauschen, komplett neuer Schlauch mit neuem Magnetventil.

mfG WUWU1210
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler

Ähnliche Themen

Geschirrspüler Siemens SE25562 große Krise

Zurück
Oben